Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 19:46 #267353

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

eins so der Dinge die aus meiner Nacht-HD-Phase mich noch beschäftigen:

Als PD-Patientin habe ich mir grundsätzlich alle Medikamente selbst in der Apotheke meiner Wahl besorgt. Verbandsmaterial bekomme/bekam ich im PD-Zentrum, so ohne Zuzahlung immer mit. Als ich am Herbst zeitweilig an die HD mußte, bekam ich das 1. Mal trotz ausrücklich Rezept verlangt eine Tüte mit den Medis bei der nächsten Dia in die Hand gedrückt. Daraufhin bestand ich auf Rezept. Die damals diensthabende Schwester bestand aber darauf, dass ich das Epo über das Zentrum beziehe. Blöderweise dachte ich, naja vielleicht nicht verkehrt, muss ich mich nicht um die Kühlkette kümmern und sagte nix gegenteiliges. Bereut habe ich es bald, weil wegen starker Anämieerscheinungen, verordnete der Arzt das Epo höher. Dieses Epo bekam ich erst nach 14 Tagen, da eben diese Schwester die Verordnung nicht interessierte (sie hat es nicht und basta, muss erst bestellt werden). Eine noch in meinem Kühlschrank zu Hause aus der PD Zeit befindliche (nicht übealterte, ich hatte gerade erst Epo gekauft, als ich wechseln mu0te) sollte ich mir nicht zusätzlich spritzen von der Schwester aus. Auf die Frage warum, Antwort: weil sie jetzt bei uns sind. Der Arzt erlaubte es dann natürlich, so kam ich wenigstens zwischendurch mal auf die verordnete höhere Dosis.

Das ärgert mich, aber es ist vorbei. Der eigentliche Ärger ist, das mich im Laufe der Zeit dann immer wieder Rechnungen von der Apotheke erreichten über Epo, Eisen und Verbandsmaterial (ich hatte ja einen Shaldon-Katheter). Ich wollte eigentlich mich von der Zuzahlung befreien lassen, wußte aber nie, kommt da noch was oder nicht? Auch war nie von Eisen und Verbänden die Rede. Die wurden mal einfach auch so gekauft und die Zuzahlung mir zugeschickt. Mitte November war ich kurzzeitig im Krankenhaus. Ich bekam dann auch keine Quittungen mehr und konnte also gar nicht abrechnen. Noch heute gibt es Streit wegen einer Rechnung.
Meine Frage, muss man es akzeptieren, wenn das Zentrum darauf besteht bestimmte Sachen zu besorgen ? Dürfen die das einfach mal so ohne den Patienten zu fragen? (Schließlich habe ich den Vertrag mit der KK und zahle Beiträge und auch die Zuzahlung, warum darf ich dann nicht bestimmen, wo eingekauft wird?) Wie ist das mit dem Verbandsmaterial, muss man das an der HD prinzipiell über eine Apotheke besorgen oder nur bestimmtes? Warum muss ich da plötzlich was zuzahlen (bekomme z.B. eine Rechnung über Fixomull stretch, benutze ich bei der PD auch-bekomme ich mit, aber ohne Rechnung)? Um nicht falsch verstanden zu werden, wenn das allgemein üblich ist, bezahle ich es natürlich wenn ich mal wieder in die Verlegenheit bekomme. Ich will nur für die Zukunft wissen, wie es woanders ist und wie ich besser reagieren kann und nicht mehr im Nachhinein wegen son Zeugs den Ärger habe. Dabei geht es mir speziell um die 3 Dinge, die anderen Medis durfte ich dann ja besorgen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 20:33 #267356

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hati,

rufe doch mal bei Deiner Krankenkasse an und frage wie das ist.
Für mich klingt das alles so, als hätte dieses Diazentrum (oder auch jemand vom Personal) einen Deal mit einer bestimmten Apotheke. Und das ist verboten!
Das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen.

Wenn ein Rezept auf Deinen Namen ausgestellt wurde, dann hast Du auch das Recht, dieses Rezept ausgehändigt zu bekommen und Dir Deine Apotheke selbst herauszusuchen!

In manchen Zentren (oft KfH) ist es so, dass bestimmte Medikamente vom Zentrum besorgt und gegeben werden (z.B. Epo, Eisen, Vitamine). Daber darf es aber definitiv keine Zuzahlungen irgendwelcher Art geben!!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 20:40 #267357

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie stellen sich mir gerade die Nackenhare auf!

Solche Sorgen hatte ich nie machen müssen. EPO Eisen und andere Medikamente waren immer im Preis drin, genau wie Verbandsmaterial. Fehlende Medikamente waren binnen Stunden vorrätig (Kunststück hier in der Gegend gibt es einige Großhändler).

Einzig in die Türkei nahm ich EPO und Eisen selber mit und holte das hier in der Apotheke.

Einziges Ärgernis .... nach fast 3 Jahren mit dem Demers haben wir endlich die ideale Art gefunden das zu verbinden, ohne dass sich der Verband schnell löst oder auch unter dem Duschpflaster beim Lösen deselben auflöst! Und nun wird behauptet, dieses Pflaster wäre zu teuer. Gleichzeitig hat man neuen Tapetenplaster angeschafft dessen Klebeeigenschaften katastrophal ist und der oft gerade bis zur Umkleidekabine reicht und sich schon beim Anziehen einer Jacke löst! Nein, nach 6 Stunden Dialyse und gerade im Schichtwechsel gehe ich nicht zurück und lasse ihn auswechseln - zumal mein Fahrer wartet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 21:35 #267359

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
epo und auch sonstige medikamente sind bestimmt nicht im dialysepreis mit drin,das geht ja gar nicht,wenn man bedenkt,wie teuer alleine epo ist----die rezepte werden geschrieben und in die apotheke gegeben,ohne daß der patient das mitbekommt---ohne zuzahlungsbefreiung kommt dann auch eine rechnung ,für privatpatienten immer ---schmerzmittel,was gegen durchfall ,juckreiz,herzspray usw werden für irgendjemanden bestellt und alle bekommen es bei bedarf (und weihnachten gibt es für die epo patienten ein geschenktütchen von der apotheke ) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 22:08 #267363

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
die rezepte werden geschrieben und in die apotheke gegeben,ohne daß der patient das mitbekommt -->> Nochmal: Das ist NICHT zulässig. Rezepte, die auf den Namen des Patient ausgestellt wurden, kann der Patient auch verlangen!!

schmerzmittel,was gegen durchfall ,juckreiz,herzspray usw werden für irgendjemanden bestellt und alle bekommen es bei bedarf -->> das ist ja nun völliger Quatsch und wenn es doch so gemacht wird ist es schlicht Betrug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 22:11 #267364

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin nicht von Zuzahlung befreit (bitte keine Diskussion dazu!), aber habe nie für Medikamente in der Dialyse was dazugezahlt! Weder daheim noch in den Gastdialysen während Reha Maßnahmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 23:10 #267365

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hati!!
Wie das genau geregelt ist, kann ich nicht sagen.Als Heimpatient beim Kfh bekomme ich EPO/Mircera beim monatlichen Kontrolltermin in die Hand gedrückt.Eisen ,Fragmin,Kochsalz 10,20% Ampullen bestelle beim Logistikzentrum.Auch die Medikamente Carenal,Ostetriol und CPS Pulver werden vom Logistikzentrum auf Bestellung geliefert.Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich Eisenampullen mit.Als Verbandmaterial benötige ich nur Micropure und für danach 2 Pflaster.Das wird auch geliefert.
Als 2004 die TX Niere entfernt wurde und ich Probleme mit der Wundheilung hatte,habe ich das Verbandmaterial (Fixomull,Pflaster,…) bei jedem Arzttermin in entsprechender Menge mit nach Hause bekommen.Die täglichen Verbandwechsel habe ich zu Hause selbst gemacht.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 16 Mär 2011 23:25 #267366

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo RIO
Es mag sein ,das manche Absprachen zwischen Ärzten und Apothekern nicht ganz korrekt sind.Wenn aber ein Arzt die Rezepte seiner Patienten (alleinstehende Rentner Hartz Empfänger etc) bei einer Apotheke einreicht,bei der nächsten DIA in die Hand drückt;und der Arzt und der Apotheker bezahlen die Zuzahlung des Patienten ist das für moralisch kein Betrug.Der Betrag wird ja an die KK bezahlt.Bei uns gibt es nicht wenige Patienten/innen die in einem kleinen Dorf wohnen und die APO 20-30 km entfernt ist.Die sind froh wenn die Medis bei der nächsten DIA im Zentrum sind und sie die Zuzahlung von ihrer kleinen Rente nicht zahlen müssen.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 09:12 #267368

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte geschrieben, die Patienten haben das Recht, ein auf sie ausgestelltes Rezept auch zu erhalten.

Das schließt doch nicht aus, dass AUF WUNSCH DES PATIENTEN ein Rezept auch durch das Zentrum an eine Apotheke gegeben wird und die Medikamente für den Patient besorgt werden können. Nur darf es das Zentrum nicht ohne das Einverständnis bzw. den Wunsch des Patienten!

Wenn das Zentrum, der Arzt oder das Personal auf Grund eines Deals etwas daran verdient, dass sie die Rezepte in eine bestimmte Apotheke geben, dann ist das Betrug. Deine moralischen Vorstellungen (da fallen mir die Taxifahrten wieder ein) sind da völlig uninteressant.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 09:30 #267369

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

....und alle bekommen es bei Bedarf - so war das in meiner Dialyse-Station auch.
[schock]
Und wenn ich Epo bekommen habe, habe ich 5 Euro gezahlt...

Ich denke auch, dass es Betrug ist. Es ist aber wahrscheinlich für die Praxis so einfacher...
:-(

Gruß,
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 13:12 #267373

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich bin ja momentan aufgrund meines studiums regelmäßig in zwei zentren. eines ist ein privates zentrum und das andere ein kfh. im privaten zentrum gibt es keine logistik, die einen zentralen einkauf hat, das heißt, alles was vom standard abweicht wird rezeptiert. im kfh bekomme ich calciumhaltige phosphatbinder, vitarenal und eine spezielle nadelfixierung (pflasterallergie).
im privaten zentrum gab es einmal ein problem, dass sie einfach das epo rezept eingereicht haben. ich habe ihnen dann erklärt, dass sie dort anzurufen haben und mir das rezept persönlich übergeben zu haben, da ich das so nicht bezahlen werde. wurde sofort geregelt und ich hatte mein rezept wieder selbst.
im kfh bin ich erst seit drei monaten und ich habe jeden monat wieder den ärger mit dem epo, eisen und auch immer wieder mit nefrocarnit. ich bestehe darauf, alle und wirklich alle rezepte selbst zu bekommen, damit ich den überblick nicht verliere. leider macht man sich mit solchen eigeninitiativen nicht wirklich freunde.
ich meine nur weil der großteil der patienten alle sachen übers kfh beziehen, was ja auch in ordnung ist, kann man doch die, die es selbst in die hand nehmen wollen, nicht dafür verurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 18:35 #267383

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo

ich habe und bestehe immer auf meine Rezepte. Denn die schicke ich per Freiumschlag nach Venlo und bekomme es von dort versandkostenfrei geliefert.
Dort bezahle ich nur die Hälfte der Zuzahlung. Auch mit dem Epo hat es wunderbar
geklappt. Eine Apotheke in Deutschland betrete ich noch wenn ich ganz dringend ein Medikament benötige. Warum soll ich die hohen Preise der Apotheken in Deutschland bezahlen, wenn es andere Alternativen gib?

Macht das noch jemand so?

Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 18:57 #267384

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo RIO ! man kann alles auch übertreiben ---natürlich kann man auch jedem patienten an der dialyse sein eigenes fläschchen tramal ,herzspray ,usw hinstellen,obwohl es vielleicht nur alle 2 jahre gebraucht wird ,dann aber eben sofort ----wer hat davon einen nutzen ,bei unmengen medis die so ablaufen und weggeschmissen werde ????lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 19:50 #267386

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kerstin und das geht so über die Grenze?

Wenn ich dran denke, dass wen ich in der Apotheke schon EPO sage, die Leute kucken ob ich Doper bin und zur Tour de France will!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:03 #267387

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Geierlein,

das befürchtest Du nur. Ich hole meine Epo (außer wie gesagt die Nacht-HD-Phase im Herbst letzten Jahres) seit 7 Jahren in der Apotheke oder lasse sie bringen und mich hat noch nie jemand komisch deswegen angekuckt oder für einen Doper gehalten. Im übrigen liefern die Apotheken in denen ich persönlich war nach 24 h (es sei denn man geht Freitag abend oder Sonnabend hin) nur das HD-Zentrum mit seiner Apo brauchte 14 Tage dafür.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:05 #267388

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

von der Sache her hätte ich nichts dagegen, wenn bei Erfordernis mal ein Patient eine Pille oder Epo von den meinigen bekäme. Aber wissen würde ich es schon wollen und gefragt werden auch, insbesondere wenn ich vorher noch dafür zugezahlt habe (oder irgendwann die Zuzahlungsrechnung erhalte).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:07 #267389

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Epo , also ReoNecromon und Eisen bekam ich wärend der Diazeit vom Kfh, wie die das abrechnen weis ich nicht, ist glaube ich in der Diapauschale mit drin, habe da nie ein Rezept gebraucht.
Elvi
Die anderen Patienten auch nicht, habe Heimhämo gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:11 #267390

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
ja, per Post und geliefert wird mit dem Kühltransport.

www.euroa-apotheek.com

Erkundige Dich bei der KK ob die da mitmachen und los gehts. Ich mache das seit Jahren so und wohne nicht an der holländischen Grenze sondern an der tschech. Grenze.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:14 #267391

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo elvi,

habe in einem priv. Zentrum Heimhämo gemacht und bekam kein Medi vom Zentrum. Alles ging und geht über Rezepte.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 20:20 #267392

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Mal ganz ehrlich, wenn man da mitmacht und es erlaubt das der Arzt Rezepte ausschreibt auf meinen Namen wie er will und einen Diel mit der Apotheke macht, dann ist das für mich einfach nur wie eine Erlaubnis zum Geld drucken. Für Arzt und Apotheker.
Der Patient ist der Doofe. Es sein bares Geld. Warum machen da so viele mit?

Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 22:32 #267395

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ok,das epo bekommt schon jeder selber verschrieben,kostet ja auch ne menge ---mir ging es hauptsächlich um die kleinen dinge ---bei uns machen sie die rezepte für patienten,die schon zuzahlungsbefreit sind und es wird sicher gleichmäßig verteilt---beispielsweise tramal für jemanden der oft kopfweh hat und wenn jemand anderer mal was braucht bekommt der seine 20 tröpfchen davon--ich finde das vernünftig,möchte auch sofort geholfen kriegen,wenn es mir an der dia nicht gut geht und nicht erst auf die apotheke warten mit meinem eigenen rezept,nur damit alles seine penible ordnung hat ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 22:37 #267396

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es kann nicht in der diapauschale drin sein --je nach dosis kostet so eine spritze epo enorm viel ,kann sogar teurer als eine diabehandlung sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 22:44 #267397

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
für mich ist es einfach bequem,die medis an der dialyse gleich mitzunehmen --ich müßte hier extra in die stadt rezept abgeben und dann nochmal zum abholen oder zu hause sein wenn sie es bringen .........und es gibt auch die fälle,wo die patienten in der apotheke ihres vertrauensbeispielsweise immer das teure epo bestellen und dafür feine geschenke bekommen .....kann doch jeder selber entscheiden ,wie er es handhabt.....bei der versandapotheke gibt es 3 € gutscheine pro rezept,davon könnten nicht erstattungsfähige medis erstanden werden .....es ist ein weites feld ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 22:57 #267398

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
auch ein kleiner Betrug ist ein Betrug...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 17 Mär 2011 23:21 #267400

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bei uns wird NeoRecormon als Großpackung von 50 000 IE verwendet, wovon alle bedürftigen Patienten bekommen. Ist letztendlich doch rentabler, aber fragt mich nicht nach der Abrechnung, wahrscheinlich wirds in diesem Fall über die Wochenpauschale abgeglichen!?

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 04:07 #267402

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gibt es da nicht Zollvorschriften? Oder schicken die das ab der nächsten deutschen Post ab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 07:42 #267403

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mir ist zu Ohren gekommen das NeoRecornom 25000I.E 5 Ampullen sollen so
900,€kosten das KFh soll es für 700€ bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 08:07 #267405

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

ich mache zwar CAPD aber jetzt melde ich mich doch auch mal. Ich bekomme mein EPO direkt mit der PHV-Lieferung (also mit der Beutellieferung). Ohne Zuzahlung. Ich muß ja für die CAPD jeden Monat ein Abrechnungsprotokoll machen also an welchen Tagen ich wie viele Beutel verbraucht habe. Spritze ich EPO, muß ich das auch vermerken, wann und wieviele Einheiten. Das wird für die Abrechnung mit der KK gebraucht. Es ist doch wahrscheinlich so, daß die Schwestern bei der Zentrums-HD das auch so machen müssen, Patient X an so und soviel Tagen dialysiert und soundsoviel Einheiten EPO gespritzt und fertig. So stelle ich es mir vor.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 17:13 #267416

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Das weiß ich nicht. Mir wurde das diese Art an die Medis zu kommen, sogar von der KK geraten. Die KKs haben mit denen Verträge. Es ist völlig legal und erlaubt.

Aber wie die gesetzlichen Regelungen dazu sind, darüber weiß ich nicht Bescheid.
Ich weiß nur, dass Medis die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, nicht geliefert werden dürfen, wie z.B. Faustan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 18:51 #267418

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo RIO ! nun würde mich aber echt mal interessieren,wie es gemacht werden sollte --speziell für eben die kleinen dinge wie tramal etc ,die ein einzelner patient meist nicht aufbrauchen würde an der dia [augenroll]--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 19:02 #267419

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

bin zwar nicht RIO und weiß nicht mal was tramal ist, aber wenn ein PDler oder HHDler es braucht würde es doch auch ihm verschrieben werden und er würde sich die Packung nicht mit den anderen Heimdiapats teilen können. Letztendlich zahlt immer die KK des jeweiligen Patienten, für den das Medi geholt wurde. Warum soll die dann anteilig für einen anderen Pats aufkommen, der vielleicht bei einer anderen Kasse versichert ist. Das ist nunmal in D so, gibt sicher bessere Varianten als 100te verschiedene Kassen, aber das können wir nun mal nicht ändern im Moment.
Im Übrigen weiß ich jetzt, das solange ich noch klar denken und einigermaßen mich bewegen kann, kein Zentrum mehr meine Medis besorgt und das nicht nur wegen der Geschenke in der Apo und dem Rabatt.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 19:07 #267420

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Geschenke in der Apotheke? Früher, sprich vor 20 Jahren hab ich die auch immer gekriegt, jetzt gibts gar nichts mehr ... außer mal eine Packung Tempo. Aber vielleicht liegt das ja an meiner Apotheke. Kriegt Ihr Geschenke und wenn ja, in welchem Umfang?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 19:23 #267421

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

Werbegeschenke natürlich von Tempos (kaufe ich nie) bis zum Regenschirm und Tee und Cremeproben und sowas eben reichlich. Ich soll ja wiederkommen mit meinem Eporezept z.B.
Rabatt in der einen: irgendwelche Prozente (merke ich mir nie) bei freiverkäuflichen Arzneimitteln und in der anderen kann ich Taler sammeln und mir dann was aussuchen von Holundertee (große Packung) bis Nagelset. Aber das ist nicht mein Hauptgrund warum ich selber dahinwill. Ich habe absolut im Zentrum den Überblick verloren gehabt, was da noch offen ist und wo noch Quittungen fehlen, weil die Apo die Quittungen für meine Überweisungen angeblich dem Zentrum gegeben hat und nicht mir zugeschickt. Ich war aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in dem Zentrum und wahrscheinlich sind die da im Papierkorb gelandet. So ein Kuddelmuddel brauche ich nicht, ich kann mir besseren Zeitvertreib vorstellen als meine Quittungen hinterherzurennen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 20:15 #267424

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati !tramal sind schmerztropfen ---wer ab und zu schmerzen hat ,stellt sich zu hause ein fläschchen hin ---ein zentrumspatient hat sie zu hause auch und bräuchte dann noch extra eins im dialysezentrum ,dazu noch die diversen sachen gegen juckreiz,durchfall usw,was nur selten auftritt---warum sollen sich die zentrumspatienten diese sachen nicht teilen und so alles aufbrauchen --das spart der gemeinschaft auch geld ,weil nichts weggeschmissen werden muß--und wer gerade als letzter was von der packung gebraucht hat ,für den wird ein rezept geschrieben und die apotheke bringt es ins zentrum.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 20:19 #267425

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Diese Medikamente sind Praxisbedarf. Die muss sich die Dialysepraxis entweder selbst besorgen und bezahlen (die wissen doch, was öfter gebraucht wird) oder sie schreibt bei Bedarf ein Rezept und läßt es sich FÜR DEN BETREFFENDEN PATIENT aus der Apotheke bringen. Dann muss der Patient natürlich auch die Reste bekommen.

Es handelt sich schließlich nicht um Notfallmedikamente (die müssen eh vorrätig sein), also hat die Beschaffung auch einige Minuten Zeit. Und eine Dialysepraxis, die angeblich finanziell nicht in der Lage ist, im Medikamentenschrank eigene Schmerzmittel zu lagern - naja...

Außerdem ist eine Dialysebehandlung eine ambulante Behandlung. Ein Patient, der ständig Schmerzmittel während der Dialyse benötigt, kann die doch auch locker wieder von zu Hause mitbringen - oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 21:31 #267426

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
na ok---ich habe da eine andere meinung ,möchte nicht zu jeder dialyse mit einem beutel medis für den fall der fälle gewappnet sein ---mir ist es auch lieber ,die praxis gibt ihr geld für andere dinge aus---und wenn ein patient frühs um 7 durchfall hat,ist das schon ein notfall
was soll ich mit den resten dann zu hause,wo ich sie vielleicht nicht verbrauche und irgendwann wegschmeiße,nur damit alles seine ordnung hat --auf der anderen seite schreien wir wieder laut nach sparsamkeit--das paßt für mich nicht zusammen .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 18 Mär 2011 21:48 #267427

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Genau, das Schlüsselwort lautet Praxisbedarf. Jede Arztpraxis hat eine nicht personalisierte Grundausstattung an Medikamenten, Verbandmitteln und weiteren Medizinprodukten, die mit gesonderten Rezepten über Apotheken oder weitere Händler mit den Krankenkassen abgerechnet werden (Impfdosengebinde, Desinfektionsmittel, Pflaster, Salben, Blutzuckermeßstreifen). All das wird bei der Anwendung nicht einem einzelnen Patienten zugewiesen (eben wegen den drei Sprühstößen Desinfektion, der Messerspitze Salbe, den 30 Tropfen Schmerzmittel zur Akutbehandlung). Bei der Krankenkasse werden die dann in einer anderen Abteilung auf Plausibilität und Abrechnungsfähigkeit geprüft als die Rezepte, die wir in der Apotheke lassen.

Auf Praxen, die den Patienten die Rezepte aus der Hand nötigen oder gar nicht aushändigen, um sie der eigenen verschwurbelten Apotheke zuzuweisen, reagiere ich auch hoch allergisch. Das mag für manchen Patienten praktisch sein, hat aber einen nicht unerheblichen Beigeschmack. Und daß daraus für Hati finanzielle Einbußen entstanden, finde ich unverschämt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 19 Mär 2011 18:52 #267438

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hati schrieb:

> So ein Kuddelmuddel brauche ich nicht, ich
> kann mir besseren Zeitvertreib vorstellen als meine Quittungen
> hinterherzurennen.

Hat Deine Apotheke keine Computerkasse? Ich lasse mir überhaupt keine Quittungen aushändigen, sondern lasse mir am Ende des Jahres die Aufstellung für das ganz Jahr ausdrucken. Quittungen müsste ich sammeln und abheften, sonst würde ich sie nur verschummeln.

Gru
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Verbandsmaterial bei Zentrums-HD 19 Mär 2011 19:16 #267439

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Joe,

meine (beiden- es gibt 2 die ich abwechselnd beglücke) haben so etwas, solange ich PD machte/und jetzt wieder kein Problem. Es geht hier um Quittungen von Epo, Eisen und Verbandaszeugs das von dem HD-Zentrum (wo ich im Herbst zeitweilig war) besorgt wurde. Ich erhielt die Rechnung für Zuzahlung und überwies, Quittungen gingen aber ans Dia-Zentrum, da war ich aber dann nicht mehr(PD mache ich woanders) und beim DiaZentrum waren sie dann aber nicht mehr, sondern irgendwo...Letztendlich habe ich im Februar dann von der Apotheke der Dia eine Gesamtquittung bekommen, aber die ist unvollständig. Das Zentrum hat wirklich offensichtlich jede Ampulle Eisen, jede Packung Epo und jedes Verbändchen seperat bestellt(jedes mal neue Rechnung, Quittung)...das alles nervt. Nie wieder! Wenn ich dann mal ausrechne wie lange ich da war und wieviel Epo ich da bekommen haben soll (hatte auch was mitgebracht)...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)