Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysemaschinen 24 Mär 2011 21:16 #267473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben Dialysemachinen Fresenius 4008 und 5008 die mir am besten gefällt wegen gute Übersicht und sehr gute Funktionen.Die aber zu anfällig sind laut Ärztin.Nicht meine Meinung ! Nun wurde auch noch der Kundendienst(Techniker)von Fresenius gekündigt.Nun kommen freie Techniker die wenig Ahnung haben.Nun haben sie wieder alle Maschinen durch Fresenius 4008 ersetzt,mit total veraltenten Funktionen.Alles neue Maschinen angeblich,lach also Vorgängermodell.Wie ich nun durch eigene Nachforschung heraus bekam,liefen alle gelieferten Maschinen vorher in der Schweiz,die Auslaufmodelle wurden überholt (Von Freseius).Nun werden uns die alten Modelle als neue untergeschoben,Sparkurs total.Habt ihr auch schon solche Erfahrung gemacht? Gruss Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 24 Mär 2011 21:31 #267474

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
In unserem Zentrum habe ich mit der Miroclav von Baxter angefangen, vor 18 Jahren! Danach kam Gambro ! Erst die AK 100, dann die AK 200! Dann sind wir umgestiegen auf die DIALOG von Braun, mittlerweile auch schon wieder 13 Jahre her!

Jetzt kriegen wir NIKKISO DBB-50! Sollen wohl einfacher und technisch pflegeleichter sein! Na mal schauen!

Allerdings waren das immer nagelneue Maschinen, da hat sich das Zentrum nicht lumpen lassen......;-)! Bei uns wird da nicht dran gespart!

VG,
Michi!!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Mär 2011 06:45 #267477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben zuhaus die Fresenius 5008s. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ding, soll ja nach heutiigen Maßstäben der Mercdes unter den Dialysemaschinen sein. Anfällig sind sie wohl bekanntermaßen mit dem Temperaturfühler. Ausserdem bringt sie öfters mal irgendwelche unsinnigen Alarme, die wir aber einfach ignorieren und wegdrücken. Nur wenn sie wirklic hartnäckig wiederkommen..tja dannrufen wir halt den Techniker. Oft kann er schon telefonisch Anwesungen geben. Der Freseius-Man war jetzt in dem einen Jahr 2 mal da. War aber jedesmal nix Weltbewegendes. Maschine an den Lappi gehängt, alles durchgecheckt und fertig wars. Unser Techniker meint, dass es eben so ist wie mit neuen Autos. Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann auch kaputtgehen.
Ich würde jetzt auch nicht unser neues Auto wieder gegen einen alten 20 Jahre alten Wagen tauschen wollen, nur weil der neue mit der ganzen Elektronik anfällger ist...[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 25 Mär 2011 10:35 #267483

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ob nun neues oder altes Modell, neu oder generalüberholt ist doch völlig egal. Dialyse können sie alle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 25 Mär 2011 12:45 #267485

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Michi,
Ihr bekommt jetzt Reiskocher?
Die laufen auch bei uns im Zentrum. Soviel ich weiß, hat das KFH mitentwickelt.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 25 Mär 2011 13:19 #267487

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mit der Einstellung hätten wir heute noch Plattendialysatoren. Damit konnte man auch dialysieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 25 Mär 2011 14:02 #267489

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also bei uns gibt es die Fresenius, keine Ahnung welcher Typ und von Gambro die Ak 2oo. Letztere ist meine Lieblingsmaschine, weil sie insgesamt weniger Geräusche macht. Erst fand ich die Gambro auch nicht so toll, weil sie mir eher unübersichtlich erschien, aber nun, da wir uns besser kennen und ich eh nicht am Bett festklebe und die Maschine auch zu grossen Teilen selbst bedienen kann, bin ich absolut zufrieden.
Will damit sagen: Wenn man unzufrieden ist wegen der Übersichtlichkeit, sollte man versuchen, sich die Maschine gründlich erklären zu lassen und dann dafür sorgen, sie auch selbst befummeln zu dürfen. Nimmt einem auch nebenbei ein wenig das Gefühl der Abhängigkeit.

Schönen Tag,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 28 Mär 2011 15:55 #267523

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Rio,

es ging hier doch um den Unterschied zwischen einer Fresenius 4008 und 5008
und von der Dialysequalität her macht das aus meiner Sicht auch keinen wirklichen
Unterschied, die Funktionen, die relevant sind, wie z. B: Profile, OCM, evtl. HDF etc. sind
doch bei beiden Maschinen vorhanden oder möglich und für die Qualität der Dialyse spielt die Kapillare, und die qualifizierte Einstellung der Maschine eine Rolle, nicht aber
die besseren Komfortfunktionen der 5008 wie Patientenkarte etc.. Ich bin mit meiner
4008 sehr zufrieden, finde Sie sehr übersichtlich und insbesondere für die Heimdialyse
besser geeignet als die 5008, da man auf manche Fehler auch noch reagieren kann
und nicht direkt das System vor die Füsse gespuckt bekommt.
Wenn die Maschinen mit aktueller Software ausgestattet sind und vom Hersteller
generalüberholt wurden sind Sie aus meiner Sicht nicht schlechter als eine frisch
vom Band gelaufene 5008.
Diese Meinung haben ich mir gestern noch von einem meiner Ärzte bestätigen lassen,
im Zentrum werden nämlich auch nur noch 5008 eingesetzt, das liegt aber nicht daran,
dass die 4008 schlechter ist, sonder dass ein einheitlicher Maschinenpart besser
zu warten und durchzutauschen ist.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 28 Mär 2011 18:51 #267524

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Manchmal habe ich da so Zweifel! Wenn ich die alten blauen Riesenkästen von Gumbro bei uns im Raum sehe - im Gegensatz zu dem neueren schlanken Freseniusmaschinen, fällt mir immer wieder der Begriff Vorkriegsware ein! Oder der Gedanke an alte AKWs mit Laufzeitverlängerung.

Diese alten Kisten habe ich bisher nirgendwo anders gesehen, da herrschten immer Fresenius vor oder wie in Manavgat ne italienische Kopie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 28 Mär 2011 20:39 #267525

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Boris,

ich benutze ebenfalls eine 4008 für HHDF. Mir ist es lieber, wenn ich noch was an der Maschine regeln kann.
Entscheidend ist die Frage, was die 5008 wirklich mehr kann - und ob ich diese Funktionen wirklich benutzen würde. Darüber weiß ich nicht viel.

Wichtig ist mir, dass die Maschine vernünftig gewartet wird. Erst kürzlich waren die Techniker mal hier und haben 2 Tage lang das halbe Innenleben der Maschine ausgetauscht, die Software aktualisiert usw.

Im Zentrum gab es auch eine Zeitlang einige 5008er, aber die schienen auch ziemlich wartungsanfällig zu sein.
Ich denke, Fresenius versucht natürlich, diese neuen Maschinen als Standard auf dem Markt zu etablieren, daher gibt es sicher freizügige Probestellungen etc., über die Preisgestaltung und Wartungsverträge etc., Aktualisierungen wissen wir Benutzer natürlich nix.
Allerdings hat man mir im Zentrum gesagt, dass die Materialkosten fürs Verbrauchsmaterial höher sind. Und in der Masse macht das natürlich auch einiges aus (beim Auto interessiert man sich ja auch für die laufenden Kosten).

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 29 Mär 2011 08:23 #267529

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

wie ist das mit dem Stromverbrauch? Sind da die neuen Geräte evtl. auch energiesparender oder fressen das die ganzen Gimmicks wieder auf?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 29 Mär 2011 13:50 #267530

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,
da du nur daheim und in der Türkei dialysierst kennst du nur diese beiden Varianten. Fresenius hat eben die halbe Türkei ausgestattet (FMC Centren).
Gambro hat eben das veraltete Format beibehalten (mehr Würfel als schlank), der Inhalt hat sich aber gewaltig geändert. Die neueren haben ein etwas anderes blau bzw. blaugrün können aber locker mit den Fresenius Maschinen mithalten. Gambro ist in vielen Zentren in Deutschland anzutreffen, ist eben der Volvo unter den Dialysemaschinen. Und du wirst es nicht glauben, auch Fresenius Filter funktionieren an den Gambros.
Spider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 29 Mär 2011 15:53 #267533

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Spider!!

Die ganz neue von Gambro ist eigentlich eine Hospal.Auf der Firmenseite gibt es Bilder und Animationen dazu.
Als Heimpatient e ich das schräg gestellte Display AK 200 etwas unüberlich.Wenn ich was kontrollieren will,muss ich jedes mal aufstehen.
Bei den neuen Modellen sind die Bildschirme zwar schön gross,aber meine -Liege ist zu flach. um alles bedienen zu können müsste ich aufstehen.
Ich habe mich im vorigen Jahr auch entschieden 4008S zu behalten.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 29 Mär 2011 21:15 #267537

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,

zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, ich keine keinen Vergleich.
Wär aber mal interessant zu wissen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 29 Mär 2011 22:38 #267544

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Unsere Techniker sagten auch, die 5008 seien extrem Wrtungsanfällig,
Stromverbrach bei der 4008 S, HDF. wäre gering,sagten die Techniker
bei 5 Stunden Dialyse 700 l - 750 l Wasser, hatte mein Mann mal ausgerechnet, wir hatten dort eine separate Wasseruhr einbauen lassen.(mit An und Abnahmezeit und Heißreinigen.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 30 Mär 2011 09:53 #267546

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
ich werde an Gambro (Ultra – eine neuere) mit HDF dialysiert.
Bei Urlaubs- und Fremddialysen habe ich FRESENIUS und NIKKISO ein wenig kennengelernt. Für einen Gambro-Anwender scheinen diese Maschinen übersichtlicher und filigraner. Im Vergleich zu denen kommt mir Gambro auch ein weinig wie aus einem Stück gefeilt vor.
Für diejenigen, die sich mit dem System Gambro auskennen, stellt das hingegen kein Problem dar.
Wichtig sind doch die Ergebnisse.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 01 Apr 2011 02:41 #267578

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
aber eigenartig ist das schon. Erst wird der Techniker entlassen und dann werden Generalüberholte Maschinen aus der Schweiz angeschafft. Normalerweise gehen diese Maschinen nicht nach Deutschland, sondern werden von Fresenius in andere Lände verkauft.
Das die 5008 so anfällig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Wir haben diese Maschinen in 2 Centren bei uns. Gut zum Anfang hatten die auch ihre Kinderkrankheiten, wie es immer so bei neuen Geräten ist.
Gruß c.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 01 Apr 2011 05:05 #267579

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wobei ich mich mimmer wieder frage, werden die Maschinen eigentlich gekauftm oder geleast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschinen 01 Apr 2011 06:37 #267580

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Interressante Frage: Ich denke mal geleast,habe ich auch mal gehört
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.