Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kt/V 27 Mär 2011 10:12 #267511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mitbetroffene

Habe da einige Fragen zu Kt/V
Habe im Net Zahlen gefunden, da soll bei PD der Wert > 1,3, u. bei HD >1,9 sein.
Ich habe 4,5 Jahre CCPD gemacht und jetzt 6 Jahre HD.
Wie oft wird dieser Wert gemacht? Bei mir waren es 2010 im
April Kt/V Single pool = 1,217, Juli = 1,285, Dezember Kt/V pool = 1,367
Fragen: bin ich bei diesen Werten nicht ausreichend dialysiert?
Was ist der Unterschied zw. Single pool u. pool,
wie oft sollten diese Werte gemacht werden? Nur 3 pro Jahr?
dieses Jahr war keine Messung

Vielen Dank und einen schönen Sonntag….. Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 27 Mär 2011 11:29 #267512

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Alf,
die Dialysezentren sind gesetzlich verpflichtet 1x/Quartal die Dialyseeffektivität ihrer Patienten zu überprüfen. Dabei muss das Kt/V bestimmt werden. Der Wert bei HD soll >1,2 sein, bei CAPD >1,9.
Dein Wert liegt also im Normbereich.

spKt/V (single-pool Kt/V)
berücksichtigt sowohl Harnstoffproduktion während der Dialyse als auch den Effekt der Ultrafiltration.

eKt/V (equilibrated Kt/V)
berücksichtigt auch den Harnstoffrebound, der noch nach Dialyseende stattfindet.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 27 Mär 2011 13:37 #267513

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Also bei uns wird der Wert einmal im Quartal ermittelt, wie bluestar schon schreibt, sollte er bei HD über 1,2 liegen, daß heißt du bist ausreichend dialysiert.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 27 Mär 2011 15:30 #267514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Ihr Beiden

Ich danke Euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 27 Mär 2011 18:00 #267515

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
so wie ich es sehe ,liegen deine werte mal soeben in der MINDESTFORDERUNG---wenn noch irgendetwas geht wie dialysezeitverlängerung oder blutflußsteigerung würde ich das mal probieren ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 27 Mär 2011 18:27 #267516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jo Taffi, das werde ich gleich am dienstag anregen.


LG Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 00:00 #267517

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber die Dialysezeit lässt sich aus org. Gründen nicht mehr verlängern. Bei uns ist 6 Stunden das Maximum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 09:15 #267519

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Von dir ist doch hier gar nicht die Rede, misch dich doch nicht überall ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 11:08 #267520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Taffi

auf meiner Station sind 13 Patienten, davon macht einer 5 Std,
Ich 4,5 (seit 2004), alle anderen 4 Std.
Blutflußmenge ist doch abhängig von der Pumpengeschwindigkeit, oder ?
an der Pumpe wird je nach Pfleger immer 380 bzw 400 eingestellt.
( Einheit ml/min, oder ?)

LG Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 13:19 #267521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kutscher,
Voraussetzung einer effizienten Dialyse ist die sinnvolle Abstimmung von Blut- u. Dialysatfluss, Behandlungsdauer und Dialysator.
Zur Abstimmung gehört auch unbedingt die effektive Blutmenge zum Nadellumen, ferner ist das Gesamtblutvolumen Patienten Abhängig und nicht Ansichtssache des jeweiligen Pflegers.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 14:07 #267522

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
siw Pupngeschwindigkeit hängt auch davon ab , was die Gefäße hergeben, ich habe immer 4-4,5 Std.HHD gemacht, alle zwei Tage , effektiver Plutfluß 240ml
Pumpengeschindigkeit ,bis auf Anschlag die Vene, Arterie , weis nicht mehr, Fresenius 4008 S,Single Needle. Wichtig ist aber was am Ende der Dialyse kumulativ rauskommt , bei mir so 58,5l-59l, ich wog bei Dialyse 57,5 kg, wenn einer 80 kg wiegt dann soll 80 l. rauskommen, wenn einer 100 kg wiegt , dann 100 l, usw.
Schönen Tag ,
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 21:03 #267526

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
????
Wenn bei Dir kum. am Ende der Dialyse 58,5-59l herauskommen, wie Du schreibst, und Du wiegst 57,5kg, ja dann bist Du doch am Ende der Dialyse weg???[schock][schock]
Wie geht das denn? Oder meinst Du etwa den UF Koeff. von 58,5-59ml/h?
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 28 Mär 2011 23:30 #267527

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
der wert in liter ist die gesamtmenge an blut, die gewaschen wurde. das heißt durch die maschine laufen während der dialyse in dem fall 58l blut.
bei mir sind es in 4,5h bei einem blutfluss von 300ml/min ca 85l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 29 Mär 2011 06:37 #267528

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
bei Dialyse wog ich 57,5 mein Sollgewicht , vor Dialyse so 2400 g Mehr , die Abnahmemenge 2400, nach TX haben die Ärzte mein Sollgewicht auf 61 kg festgesetz, wiege aber so 59,5 -60,5 kg bei 159 cm.
schöenen Tag[augenroll]:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 30 Mär 2011 19:52 #267559

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo ist ein Wert der absichert,daß die Zentren nicht hoffnungslos unterdialysieren sagt aber alleine nur wenig über eine gute Dialyse aus zumal der Wert nur die Auswaschrate von Harnstoff mißt, der relativ gut auch bei hohem Fluß rausgeht anders wie z.B. Phosphat wo du den Blutfluß so hoch drehen kannst wie du willst, da ist die Behandlungszeit das wichtigste. Außerdem kann man den Kt/V prima manipulieren. Wichtiger und aussagekräftiger da auch weniger manipulierbar sind z.B der Epobedarf und Hb dabei, Menge der benötigten Blutdruckmittelder Ernährungszustand und Albumin, Parathormonkontrolle und leider nicht meßbare Dinge wie geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Natürlich gibt es für die genannten Dinge noch andere Einflußfaktoren als die Dialyse aber es gibt genug Studien die einen positiven Einfluß auf die gennanten Parameter bei Verlängerung der Dialysezeit zeigen. Auch in meiner eigenen Erfahrung bestätigt sich das , mache Nachtdialyse fast 8h

LG waldkauz

der Wert Kt/V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 30 Mär 2011 20:47 #267561

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Waldkauz!!
Ich muss deinem Posting im grossen zustimmen.In einem Punkt aber widersprechen.Der Punkt mit dem EPO Bedrf ist nicht so einfach wie manche Ärzte so darstellen.Viele Patieneten haben noch über Jahre eine Restfunktion der Nebennieren.Bei einer PN verschwindet auch die nach relativ kurzer Zeit.Folge ist ein rapider HB Abfall.Ohne EPO bedeutete das monatlich Blutkonserven um einigermassen die Treppen hoch zu kommen.EPO Bedarf hatte ich dann immer so 12-16000 Einheiten (NEO Recormon) Der Bedarf war bei 8 Stunden der gleiche wie bei 5 Stunden Behandlungsdauer.
In 2005 habe ich dann mit HHD angefangen.Ich mache MO,MI,FR,SO 5 Stunden Online HDF mit einer 4008S.Die Ktv Kontrolle (Blut-Labor) ergibt mit einer FX 80 Kapi einen Ktv zwischen 1.9 -2.1.Blutfluss 350 ml,Dialysatfluss 500ml.(Blutflüsse von 400 ml bringen nicht wirklich Verbesserung)
Die Messung der Maschine nutze ich nicht.Phosphat und grosse Moleküle sind auch nicht schlechter als bei meinen 2 Jahren Nachtdia.
Seit 2009 spritze ich einmal monatlich 2000 Eiheiten Mircera und Ferlecit.Seitdem sind HB,HKT für meine Verhältnisse gleichmässig gut.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 30 Mär 2011 21:41 #267565

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo dknoppers!

Der Punkt mit dem EPO Bedrf ist nicht so einfach wie manche Ärzte so darstellen.Viele Patieneten haben noch über Jahre eine Restfunktion der Nebennieren.

Auch ich würde bei einem hohem Epo-Bedarf nicht auf eine schlechte Dialysequalität schließen. Oft zum Beispiel brauchen Zystennieren-Patienten an der Dialyse noch sehr lange eher wenig oder kein Epo, ich hingegen brauche es schon seit 2006 bei einem Kreatininwert von damals kleiner 2 mg/dl. Doch gebildet wird das Erythropoietin keineswegs in den Nebennieren, sondern in den Nieren selbst.

Wikipedia sagt: Im Menschen wird EPO etwa zu 85–90 % in der Niere durch die Endothelzellen der um die Nierenkanälchen gelegenen Kapillaren und zu 10–15 % auch durch die Hepatozyten der Leber gebildet. Zudem konnte eine Syntheseaktivität im Gehirn, in der Gebärmutter, im Hoden, in der Milz und sogar in Haarfollikel-Zellen nachgewiesen werden. ( Quelle )

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 01 Apr 2011 02:05 #267576

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
äh, nach der TX Optimalgewicht? Na toll und wenn du drüber liegen würdest, was macht dann dein Arzt?
Sowas gibts bei uns nicht. OK die MHH will bzw wollte auch immer das ich weniger wiege. Aber ich sehe nicht ein, dass ich es mir runterhungere. Solange es mir gut geht und keine Schwierigkeiten habe lebe ich so weiter, obwohl ich auch gern ein paar kilos weniger hätte.
gruß c:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/V 01 Apr 2011 19:22 #267583

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr beiden

jo ihr habt recht war dbzgl etwas kurz gegriffen, nichts für ungut

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.