Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 15:12 #267607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
während der Dialyse bekomme ich immer einen extrem niedrigen Blutdruck. Vor der Dialyse ist mein Wert zwar auch nicht sehr hoch, meist beginne ich mit 85/68. Während der Dialyse fällt der Wert auf 60/40. Außer der Müdigkeit merke ich aber nichts von dem niedrigen Wert.
Am Wasserentzug kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da ich meist unter 1 kg liege. Wem von euch geht es ähnlich und was macht ihr dagegen.
Danke im voraus für eure Antworten und liebe Grüße
gudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 15:47 #267609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo...
mein mann hat auch probleme mit dem blutdruck an der dialyse, normalerweise hat er bluthochdruck...
ich persönlich habe das auch seit meiner kindheit...
ich ess salzreich... das hilft... schonmal bei einem arzt für innere medizin damit konsultiert? ODER, dein Trockengewicht ist zu niedrig angesetz... (s. RE: Nebenwirkung Dialyse von bestnews)
liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 17:17 #267611

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen!
> ich ess salzreich... das hilft... schonmal bei einem arzt für
> innere medizin damit konsultiert? ODER, dein Trockengewicht ist
> zu niedrig angesetz... (s. RE: Nebenwirkung Dialyse von
DeReichelt, zu Deiner Antwort: Da gudi diese Probleme ja an der Dialyse hat, ist davon auszugehen, dass
der behandelnde Nephrologe (Facharzt für innere Medizin und Nephrologie)
sich dieses Problems annehmen wird. Da es höchstwahrscheinlich ein dialyseinduziertes
Problem ist, halte ich die Konsultation eines zusätzlichen Facharztes für nicht notwendig.
Die salzreiche Ernährung ist bei Dialysepatienten in der Regel nicht angezeigt,
da sie zu stärkerem Durst führen kann.

Gudi, es könnte sein, dass Du eventuell hyponatriämisch wirst, also an der Dialyse zuviel Kochsalz entzogen wird, an meiner Fresenius kann man das einstellen, wie hoch das Dialysatnatrium sein soll, eventuell könnte Dir auch ein Ultrafiltrations- oder Natriumprofil weiterhelfen.
Viele Patienten reagieren auch mit Blutdruckabfall auf eine zu hohe Dialysattemperatur,
vielleicht kannst Du Deine Ärzte oder Schwestern/Pfleger mal auf diese Dinge ansprechen.
Weiterhin ist natürlich denkbar, insbesondere wenn Du noch eine gute Restausscheidung hast und eventuell erst kurz an der Dialyse bist, dass tatsächlich
Dein Trockengewicht zu niedrig angesetzt ist, da es Dir nach Aufnahme der Dialyse
wieder besser geht und Du zugenommen hast.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 17:57 #267612

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bekommst du noch Blutdrucksenkende Medikamente ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 17:58 #267613

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Falls du Blutdruckmedikamente nimmst, vielleicht mal die ein oder andere am Dialysetag weglassen (natürlich nur nach Absprache mit dem Doc!).

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 18:20 #267614

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht an der Maschinentemperatur, solltest die vielleicht mal 0,5 Grad niedriger stellen.
Gruß Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 21:50 #267618

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe die probleme mit dem blutdruck auch (mal wieder). merke den selbst auch so gut wie nicht, nur wenn er unter 50/30 geht, dann schon, zu der zeit is dann aber schon große panik bei den schwestern ;)
da es bei mir auch nicht am sollgewicht liegt (blutdruck auch bei totaler überwässerung von 4l noch zu niedrig) versuchen wir es mit glucose. hilft manchmal, habe auch einmal tropfen bekommen, irgendwas mit tra.., habs mir nicht gemerkt, weil es bei mir kein bisschen angeschlagen hat. ansonsten hilft nur beine hoch und durchhalten bzw. beine in die luft und bewegen, wenn das für dich möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 04 Apr 2011 22:41 #267619

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Mal davon abgesehen, dass zuviel Salz Durst macht...Das Thema Salz wird seit Jahren kontrovers diskutiert und ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden,wie er damit umgeht:

In GEO online vom März 2010 steht zu Thema unter anderem Folgendes, Zitat:

Obwohl dieser Zusammenhang wissenschaftlich nicht bewiesen war, empfahlen viele Ärzte jahrzehntelang salzarme Kost. Erst in den 80er Jahren machte eine Reihe von Wissenschaftlern Untersuchungen an bis zu 10 000 Teilnehmern. Das Ergebnis war ernüchternd: Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Salzaufnahme und erhöhtem Blutdruck ließ sich nicht herstellen. Stattdessen schien eher Übergewicht zu Hypertonie zu führen. Das hielt aber Verfechter der These Salz macht Bluthochdruck nicht davon ab, die Ergebnisse zu ihren Gunsten zu interpretieren.

Schönen TAg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 05 Apr 2011 08:04 #267624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werd mal die Anregungen von bgudschun mit meinen Ärzten und dem Pflegepersonal besprechen.

Dass das Trockengewicht zu niedrig angesetzt ist, glaube ich kaum. Ich bin seit 2 Jahren an der Dialyse und zu Beginn wurde mein Trockengewicht von 54 kg auf 56,5 kg erhöht. Und vor kurzem wurde das Gewicht nochmals um 1 kg erhöht (in der Hoffnung einer Besserung des Blutdrucks); hat aber auch nichts gebracht.
Ansonsten fühle ich mich pudelwohl; hab auch sehr gute Blutwerte. Ich kann noch einem Fulltime-Job nachgehen; kann (wieder dank Dialyse) etwas Sport treiben. Dann werde ich wohl mit dem extrem niedrigen Blutdruck leben müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
LG
gudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 05 Apr 2011 08:07 #267625

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Komisch, als ich im Sommer 2 Wochen in Kroatien war und dort immer Mineralwasser mit rel. hohem Natriumgehalt und rel. gut gewürztes Essen gegessen habe, habe ich tatsächlich Wasser eingelagert und mein Blutdruck stieg auch etwas an (nicht beängstigend aber immerhin mit leichten Kopfschmerzen). Nach meiner Rückkehr und normaler Ernährung hat sich das schnell wieder gelegt.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 05 Apr 2011 09:33 #267626

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht gehörst Du ja zu den sogenannten salzsensitiven Menschen. Bei mir scheint mehr Salz den Blutdruck nicht zu puschen. Esse relativ salzarm und hatte zeitweise 136 Natrium beim Dialysieren eingestellt, ohne davon niedrigen Blutdruck zu bekommen.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 05 Apr 2011 10:32 #267628

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gudi,
habe einen ähnlichen BD wie du, bei mir hilft die Temperatur runtersetzen, dann bleibt er stabil. Ich dialysiere meist mit 36 Grad, im Sommer auch mal 35 Grad. Natrium habe ich auf 138, bei mehr bekomme ich Durst.
Spider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: extrem niedriger Blutdruck 05 Apr 2011 22:57 #267632

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo avantasia,

fast alles was Du geschrieben hast, kann ich unterstreichen. So lange ich denken kann hatte ich zu niedrigen Blutdruck. 80 / 60 habe ich manchmal im Scherz als Bluthochdruck bezeichnet. 50 /30 war nicht ungewöhnlich und auch 40 /20 kannte ich durchaus ganz gut. (Das bedeutete dann aber auch Schmerzen und Schlappheit) Leider manchmal auch nicht messbar / nicht messbar.

Seit der Nacht vom 21.07.2010 auf den 22.07.2010 habe ich meistens einen Bludruck von ca. 120 /80. Einfach perfekt. Ich bin nur noch happy. (Achso, da war ich gerade frisch transplantiert)

Vor Beginn meiner Dialysezeit waren meine Nieren absolut gesund. Wo der niedrige Blutdruck vorher her kam, konnte nie jemand klären. So habe ich eben damit gelebt.

In meiner Dialysezeit habe ich die verschiedensten Mittel und Methoden angewendet, aber es hat nichts wirklich dauernd geholfen. Kein Medikament, manchmal etwas die Elektrolyte, keine Temperatur, kein Füsse hoch usw. Es gab einfach nichts. Ist nicht wirklich spassig, aber es gibt eben nichts was es nicht gibt.

Ich kann nur viel Glück wünschen

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.