Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rituximab-Gabe 19 Apr 2011 22:51 #267747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute ,

nach langer zeit melde ich mich hier mal wieder zuwort.

Also ich hab letzte Woche Donnerstag Rituximab bekommen wegen einer AB0 inkompatible Lebenspende meiner Mutter.
Seit dem ich wieder zuhause bin geht es mir gar nicht gut. Meine ganzer körper schmerzt total , wie gliederschmerzen ist das jedes mal wenn ich mich bewege und dann hab ich das gefühl als würden meine beine gleich weg knicken als wollen die mich nicht mehr tragen wollen. Und dann hab ich druck auf den Kopf und auf die Ohren .

Meine frage ist , habt ihr das zeug auch schon mal bekommen und wie habt ihr das vertragen und wie ist es euch ergangen damit?
Habt ihr Nebenwirkungen gehabt davon ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 09:14 #267750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Daisy,

Meines Wissens hat Rituximab die Zulassung gegen rheumatoide Arthritis und wird zur Krebsimmuntherapie, vorwiegend zur Behandlung von Lymphknoten- Ca. eingesetzt.
Es gehört heute zur Standardtherapie niedrig maligner u. follikolären NH- Lymphomen.
Es verursacht teilweise starke Nebenwirkungen die aber mit schützenden Medikamenten wie Anthistaminika, Kartison veringert weren können.
Hier ist ein Gespräch mit dem Arzt unumgänglich.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 10:57 #267752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Daisy,

ich habe auch Rituximab bekommen, vor ca. 4 Wochen, und merke überhaupt nichts so ob es nie bekommen habe.Rituximab wurde mir in einer Zeit von 6 Stunden per Tropf mir gegeben, aber vorher 1 Kanüle Fenistil und 3 anülen Kortison, wodurch ich auch am Abend 2 Dosen Insulin bekommen habe. Eigentlich sollte morgen die NTX sein, wurde aber aufgrund einer zusätzlichen Darm OP verschoben. Ritoximab hällt sich, lt. Aussage Nephroloog, 6 Monate im Körper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 11:19 #267753

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Daisy,

ich habe Rituximab im September letzten Jahres bekommen. Hatte keine Probleme. Bekam vorher Kortison und Fenistil und ein Medikament gegen Übelkeit. Dann haben sie einen halben Liter Flüssigkeit vorher gegeben und das Medikament hinterher über die ganze Nacht verteilt tropfen lassen.

Hinterher hatte ich überhaupt keine Probleme. Nur Flüssigkeit ohne Ende, so das ich drei Tage hintereinander Dialysieren musste.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 12:58 #267754

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

nicht immer ist schnell angelesenes Wissen die Antwort.

Rituximab wird schon seit längerem im off-label-use bei blutgruppeninkompatiblen TX eingesetzt (s. z.B. hier ).

Ich habe es 2007 nach einer allogenen TX bekommen, da ich aufgrund voran gegangener TX sehr viele Antikörper hatte. Ich habe keine der von Dinchen geschilderten Nebenwirkungen bemerkt, sie sind jedoch durch die in der Medikamenteninfomation beschriebenen Nebenwirkungen gut abgedeckt. Trotzdem würde ich den Arzt um Rat bitten, schon um vielleicht die Nebenwirkungen geeignet symptomatisch zu behandeln. Rituximab ist halt wie alle diesen Medikamente ein richtiges Sauzeug.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 22:27 #267758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

ja das hab ich im internet auch gelesen das es als krebstherapie eingesetzt wird .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 22:28 #267759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab heute mit meinem Arzt gesprochen er meinte es könnte vom Kortison kommen bekomme 25 mg . das ist auch ein täufelszeug :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 22:34 #267760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab das zeug erst vor kurzen bekommen letzte woche donnerstag . und bei mir lief es 8 stunden sehr langsam musste aber für eine stunde abgemacht werden da ich eine allergische reaktion bekommen habe luft not hab dann noch mal 250 mg Kortison bekommen und nach einer stunde wurde ich wieder ran gemacht. Und das zeug hat mich sehr müde gemacht bin immer eingeschlafen. Ich hab auch Kortison, was gegen übelkeit und noch irgendwas vorher bekommen bevor ich ran gemacht wurde.

Das ist ja echt schade das die Tx verschoben wurde, wegen einer Darm Op .
Ich soll am 4.5 Transplantiert werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 20 Apr 2011 22:39 #267761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab auch was gegen Übelkeit, Kortison und noch irgendwas bekommen bevor ich an rituximab bekommen habe. das Kortison hat bei mir nicht so viel gebracht hab nach einer stunde eine allergische reaktion bekommen von luft not und das gefühl als würde mein hals zusammen geschnürt sein. wurde dann für eine stunde abgemacht und hab dann noch mal 250mg kortison bekommen ( wie oben schon geschrieben). und danach ging es dann lief es 8 stunden sehr langsam und ich bin davon immer eingeschlafen konnte meine Augen kaum auf behalten . Als ich hab nur ein halben liter bekommen keine flüssigkeit vorweg oder nebenbei laufen . hab am tag der dialyse dann nur 1 kilo wasser gehabt das ging noch. hatte mehr befürchtet :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 21 Apr 2011 23:36 #267769

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daisy, müde wirst du vom Tavegil
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 22 Apr 2011 00:22 #267770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ist das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 22 Apr 2011 12:31 #267778

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daisy, Tavegil ist ein Antiallergikum, man nimmt es auch bei Allergien auf alle möglichen Sachen, wie Insektenstiche, usw.
Bei der Rituximab-Behandlung gibt es Rituximab, Tavegil und Kortison(ist noch ein viertes, das weiß ich nicht mehr). Ich habe es auch vor 8Wochen gekriegt und war nach dem Tavegil total müde. Aber auch schon früher war eine Tavegiltablette für mich wie eine Valium. Wenn es dir so wie mir ergangen ist, hat das Tavegil dich abgeschossen! Ich hatte ansonsten keinerlei Probleme.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 23 Apr 2011 01:20 #267786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich weiß halt nur noch das ich kortison und was gegen übelkeit bekommen habe was ich noch alles bekommen hab vorher weiß ich nicht das war ziemlich viel. Aber ja doch das hat mich abgeschossen also ich hab eigentlich nur geschlafen aber hinterher war ich wieder fast munter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 23 Apr 2011 13:53 #267792

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ja genau, die Nummer 4 war Vomex, gegen Übelkeit, das ist mir heute morgen auch wieder eingefallen
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rituximab-Gabe 27 Apr 2011 08:39 #267801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
besten Dank für die ABO Info. Die Indikation war mir neu. Ich habe R. zur Chemotherapie abgelehnt. Von Rheumatikern weiß ich, dass sie auf R. schören.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.