Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüsen entfernen 02 Mai 2011 17:43 #267872

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich wurde heute über die Entfernung der Nebenschilddüsen informiert und zerbeche mir deshalb gerade den Kopf. Vor gut zwei Jahren hatte ich diesen Eingriff, aber etwas kleiner, schon mal. Damals wurde ein kleiner Schnitt am Hals, ganz weit unten gemacht, so dass ich die Narbe mit einem T-Shirt ganz einfach überdecken kann. Jetzt soll ein Schnett zwei Finger breit über der alten Narbe gemacht werden, der auch um den halben Hals geht. Das wird doch furchbar aussehen. Angeblich ist das so üblich. Kann da jemand was zu sagen?

Ich komme um die OP nicht herum, wenn ich nochmal transplaniert werden möchte. Auch ist mir bewusst, dass ich probleme mit der Stimme bekommen kann. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Ich weiß aber, dass dieser Eingriff bei vielen Dialysepatienten gemacht wird, ich habe aber noch keinen mit so einer großen Narbe am Hals gesehen.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

danke
Seyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 02 Mai 2011 17:53 #267873

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine Narbe ist klein und unscheinbar und harmonisiert gut mit der Narbe von der Bandscheiben OP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 02 Mai 2011 18:00 #267874

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Meine Narbe ist heute (nach 1,5 Jahren) auch immer noch gut sichtbar... Allerdings befindet sie sich auch eher am Halsansatz (da, wo unter dem Kehlkopf diese Kuhle ist....). Mit einem T-shirt könnte ich die nicht abdecken - eher mit nm Rollkragen....
Ich versuch mal, nen Foto anzuhängen....

Ich steh zu der Narbe... Und wenn mich einer fragt, erzähl ich vielleicht ne spannendende Geschichte dazu; mal sehen.... Bislang hat mich aber noch nie jemand darauf angesprochen. Nur hingestarrt, was aber auch eher die Ausnahme ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 02 Mai 2011 22:43 #267875

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Seyn, ich bin bereits 2x an den Nebenschilddrüsen operiert worden, die Narben sieht man kaum. Wenn einer das nicht weiß, fällt es nicht auf. Dahn hatte ich noch eine OP der Halsschlagader und auch hier ist die Narbe kaum erkennbar. Sicher kommt es auf den Arzt an, der operiert, ob er gut mit dem Skalpell umgehen kann, aber dann müßtest Du Pech haben, denn die diese OP durchführen können ihr Handwerk. Außerdem mpßtest Du dann an vielen Frauen ene häßliche Narbe qm Hals sehen, denn viele , auch nicht Dialysepatientinnen, werden an der Schilddrüse operiert und ist die gleiche Gegend wie die Nebenschilddrüsen. Also keine Bange, Du wirst nicht häßlich entstellt! Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 08:02 #267877

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich schließe mich Albertine an. Meine Narbe (jetzt 4 Jahre alt) ist auch kaum noch zu sehen. Ich glaube, die Zeiten der dicken Wulstnarben sind vorbei (die hat man ja dann mit Klunkerketten versucht zu verdecken, was die Sache noch auffälliger machte). Bei mir ist es nur noch ein Hauch von Narbe :)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 08:35 #267879

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Seyn,
das man einen Schnitt um den halben Hals braucht kann ich mir kaum vorstellen. Ich war vor 3 Jahren in Marburg bei Fr. Dr. Schlosser. Die ist echt fit in Sachen Nebenschilddrüsen OP. Webseite: www.nebenschilddruese.de
Ich bin davon überzeugt, das sich die über 200 km Anreise gelohnt haben. Vielleicht kontaktierst Du Sie mal unverbindlich per Mail.
Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 09:26 #267880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

die Größe der Narbe hat etwas mit der Nahttechnik zu tun.

Große Narben werden heute meist mit der Klammertechnik geschlossen (Transplantation).

Sichtbare Narben in einer aufwendigen Unterhautnahttechik in der Oberhaut ist dann nur ein Knoten zu sehen, die Oberhaut wird durch die Unterhautnaht dicht zusammengezogen, sodass sie ohne Wulst zusammenwächst.

Nach einem operativen Eingriff hat das kosmetische Ergebnis für den Patienten einen wichtigen Stellenwert. Dabei kann die Technik für den Hautverschluss das kosmetische Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

aus: Naht

Aber das sollte im Vorgespräch abgeklärt werden.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 11:14 #267882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Op ist noch nicht mal ein halbes Jahr her.Die Narbe ist etwa 3-4cm und sehr dezent.Kann man gut damit leben.Mit der Stimme hatte ich gar kein Problem.Hatte vor der Op viel Bammel aber war rückwirkend unbegründet.Wünsche Dir alles Gute ,nur Mut.
LG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 11:31 #267883

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mir erst mal nicht die Frage stellen, wie groß die Narbe sein wird? Als erstes stellt sich die Frage, warum man Dich nochmals aufschneiden muss. Hat man nicht alle Epithelkörperchen entfernt? Fand man nicht alle und geht man nun auf Suche?? Einem Freund von mir hat man den Brustkorb aufgeschnitten und trotzdem nichts gefunden. Was ein Glück gibt es Mimpara!!
(Sorry, wollte Dir jetzt keine Angst machen.)
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 03 Mai 2011 23:10 #267899

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Meine OP ist knapp 7 Wochen her.

Dir Narbe ist aktuell noch dunkler als die Haut drum herum und dadurch durchaus zu sehen, aber kein Wulst, sondern ein, vielleicht 1-1,5mm breiter Strich - an einer Seite etwas breiter.

Bis jetzt hat mich noch niemand auf der Straße darauf angesprochen und dabei war ich schon am Tag, an dem der Verband abgenommen wurde (knapp 5 Tage nach OP) shoppen :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen entfernen 05 Mai 2011 10:31 #267907

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
das sehe ich auch so...@tommy!!!!!!!!!

warum noch eine op?
dazu ein kl. bericht von mir. auch ich hatte diese op! wurde 2x mal operiert und zwar an 2 tagen gleich hintereinander. grund: der erstoperierende hatte nach 3std op-zeit nicht alle ns-drüsen gefunden.
also morgens am 2.tag wieder auf den tisch. und zum immer noch verrücktwerden öffnete man die narbe vom tag zuvor ein zweites mal und dementspr. sieht meine narbe nach nunmehr 3jahren einfach hässlich aus.

ob man alle epithelkörperchen gefunden hat steht offen, denn meine werte sind ziemlich unverändert. selbst reste, die um die drüsen lagen, können noch strahlen.

wie ich nun gehört habe, konnte man meine ns-drüsen nicht radiologisch darstellen und hat dann sein glück mir der schnippelei versucht... dabei noch nen haufen von meiner eigentl. schilddrüse weggeschnitten hat (um besser ranzukommen), so dass ich jetzt auch noch pillen mein leben lang schlucken muss, obwohl ich keine probleme damit hatte.

als tipp:

in ulm wird ne untersuchung gemacht, wie die ns-drüsen punktuell genau geortet werden können. ist ne art aniographie. man nimmt schichtweise bluttröpfchen von dir ab und je, nachdem wie hoch die strahlung der epithelkörperchen ist, kann man die lage bestimmen.

also..lass dich nicht drängen und überlege viell. gemeinsam mit deinem artz, was die best lösung ist.

mfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.