Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nebennierenhormon 03 Mai 2011 12:44 #267884

  • avantasia
  • avantasias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hallo, hätt da mal eine frage
weil mein viel zu niedriger blutdruck, normal 70/40 wenn er schlecht ist 40/20, einfach nicht mehr in den griff zu bekommen ist, sollen morgen die (oder das?) nebennierenhormone abgenommen werden. nach langem hin und her wurde mir gesagt, dass dieses frühs abgenommen werden muss, weil es sich über den tag verändert. ok, kann ich verstehen. allerdings wäre noch interessant zu wissen, ob sich das hormon über den tag vom optimalwert her verschlechtert oder verbessert. es heißt ja nur, er verändert sich.
der zweite punkt ist dass ich vorher eine halbe stunde liegen muss, damit mein körper keinen stress hat. heißt das jetzt einfach nur körperlichen stress? denn außerdem war noch die diskussion, ob an in dieser halben stunde schon punktieren darf, oder ob das auch stress für dieses hormon ist.
fände es super, wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nebennierenhormon 03 Mai 2011 19:53 #267892

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo, für die Stresshormone kommen unsere Patienten morgens um 7.00h und liegen dann 1 Stunde bevor wir das Blut abnehmen. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nebennierenhormon 03 Mai 2011 20:19 #267893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

für die Bestimmung der Nebennierenhormone bei Hochdruck geht es um den psychischen Stress nicht um den oxidativen Stress.

Beim primären Hyperaldosteronismus wird durch einen Prozess in der Nebenniere zu viel Aldosteron gebildet, dass führt dann zur Hypertonie.

Als erste Screeningdiagnostik des primären Hyperaldosteronismus wird die Messung des Renins und Aldosterons im Plasma nach 60 Minuten Ruhe mit der Berechnung der Aldosteron/Renin-Ratio (ARR) verwendet

Mehr darüber:

Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus: Ergebnisse des deutschen Conn-Registers: 555 Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus

in: Hochdruck

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nebennierenhormon 03 Mai 2011 21:32 #267895

  • avantasia
  • avantasias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich habe aber doch keinen hochdruck (siehe werte im ersten posting)
oder meinst du das einfach nur, weil es bei mir das gegenteil ist?
und heißt das jetzt, dass die punktion ein stress ist, den man in der ruhephase lieber zu vermeiden hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nebennierenhormon 04 Mai 2011 07:55 #267900

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

entschuldige bitte, Nebennierenunterfunktion verursacht niedrigen Blutdruck. Die Screeningdiagnostik ist gleich.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.