Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

metallischer Mundgeschmack = hohes Kalium? 03 Mai 2011 21:09 #267894

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen extrem metallischen Geschmack im Mund, egal, ob ich nüchtern bin oder was gegessen und getrunken habe.
Natürlich war ich am Googeln, und dort wird dieses Symptom mit erhöhtem Kalium in Verbindung gebracht.
Bisher hatte ich keine Probleme mit hohem Kalium, früher eher mit niedrigem.Entsprechend ernähre ich mich recht kaliumreich und will jetzt natürlich nichts falsch machen.
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?
LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: metallischer Mundgeschmack = hohes Kalium? 03 Mai 2011 22:09 #267896

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ich habe auch oft diesen geschmack. bei mir liegt es an (durch fosrenol und torasemid) zu trockenen mundschleimhäuten.

lg
melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: metallischer Mundgeschmack = hohes Kalium? 05 Mai 2011 09:42 #267905

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
ich komme auch hin und wieder mit einem erhöhtem Kalium (6,2-6,5) ins Zentrum.
Über einen metallischen Geschmack kann ich nichts berichten. Ich merke es lediglich über die Reaktion der Muskeln.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: metallischer Mundgeschmack = hohes Kalium? 05 Mai 2011 10:04 #267906

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Bei mir würde das vom intravenös gegebenen Eisen kommen und nicht vom hohen Kalium. Allerdings hält der Geschmack immer nur 1 Tag an.

Schönen Tag.

PS: Wirklich hohes Kalium merkst Du daran, wenn Deine Beine beginnen schlapp zu machen, dh. Du kommst kaum noch vom Stuhl hoch beispielsweise, Deine Beine fühlen sich an wie Pudding.Dann ist es meiner Meinung nach aber auch höchste Zeit, eine Dialyse aufzusuchen......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.