Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultraschall der Nieren 28 Jun 2011 20:27 #268653

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Meine Frage richtet sich insbesondere an euch, die noch eine/beide Nieren haben und zudem eine Restausscheidung.

Wenn ihr zu euren Routineuntersuchungen geht, werden dann auch mal eure Nieren geschallt??

Ich erinnere mich, dass vor der Dialyse meine Nieren regelmäßig geschallt wurden. Jetzt, wo ich dialysiere und trotzdem noch immer eine sehr gute Ausscheidung habe, wird so gar nicht mehr nach den Nieren geschaut. Ich meine, Blut- und Urinwerte sagen ja nicht alles über den Zustand der Nieren aus, oder?! Vielleicht gibt es ja auch Veränderungen an/in den Zysten oder so.... Ich gehe alle 14 Tage ins Kfh und lass Blut da.

Wie ists bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 28 Jun 2011 22:38 #268656

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich bin in den drei Jahren die an der Dia war nicht einmal geschallt worden. Zumindest nicht in der Dia. 2008 machte meine rechte Niere Probleme, da hat man im KH nach geschaut und das Ding gleich mal raus geholt. Das war es aber auch.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 28 Jun 2011 22:51 #268658

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Bei mir wir 1x im Quartal ein Ultraschall gemacht. Zusammen mit den anderen Untersuchungen und dem Arztgespräch. Die Nierchen werden jedesmal vermessen und auch besprochen.....

Viele Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 00:51 #268659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin in 6 ahren Dia nicht 1 mal von meinen Nephs untersucht worden (wird nur 1 mal pro Wo Blut abgenommen) und nen Hausarzt hab icuch nicht.
Ein Ultraschall wurde nur im Rahmen der TX Vorbereitung gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 03:03 #268660

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo mogline,

bei mir wird nur zum Kt/v und zum HLA (für die TX) Blutabgenommen, also alle 3 Monate. Ultraschall von meinen Nieren wird immer zum PET also 1x im Jahr gemacht. Ansonsten wird während des Kt/v mein Abdomen bzw. Leber/Galle und die VenaCava geschallt (an der VenaCava erkennt man gut ob man Überwässert ist).

Darf ich Fragen warum bei dir alle 2 Wo Blut abgenommen wird? Du machst doch auch CAPD, oder?
LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 05:27 #268662

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unser Doc beschallt regelmäßig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 08:55 #268665

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mogline,

bei mir wird einmal im Jahr Ultraschall von den Bauchorganen gemacht, da sind dann auch die Nieren dabei. Es kommt aber nie etwas besonderes dabei raus, habe allerdings auch keine Zystennieren, vielleicht ist es da anders. Blutabnahme alle 6-8 Wochen oder eben beim Crossmatch.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 10:05 #268667

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18

>
> und auch besprochen.....
>
und das hilft? ich dachte das macht man nur bei Warzen?
SCNR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 11:54 #268670

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich bekomme alle 2 Wochen Eisen i.V. und dann nimmt man mir halt auch gleich Blut ab und bestimmt so die wichtigsten Werte....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 29 Jun 2011 11:58 #268671

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich finde das sehr eigenartig. Gerade in meinem Falle, wo die Nieren noch einen gewissen Anteil an Entgiftug leisten, sollte man doch da auch ein Auge drauf haben, ob die sich verändern oder so. Ich werde bei meinem nächsten Termin mal danach fragen. Hohe Rechnungen bekomme ich ja eh immer - da machen dann die Kosten für n Ultraschalle auch nicht mehr den Kohl fett! Und es gibt mir eine gewisse Beruhigung/Sicherheit....

Es sollte doch eigentlich erwünscht sein, die Restfunktion so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, oder?! Mhhhhhhh [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 30 Jun 2011 11:09 #268680

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
also bei mir wird jeden Monat die Sono wegen dem PD-Katheder gemacht - die Nieren komen jeden 3 Monat mit dran.
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 30 Jun 2011 16:57 #268682

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mogline,

also mir persönlich reicht einmal im Jahr völlig, ich glaube nicht, daß sich bei mir etwas verändern könnte, was man nicht auch im Blut sehen würde. Ich habe auch noch eine gute Restfunktion. Anfangs habe ich auch mal meinen Nephrologen gefragt, ob man da dann immer mit US kontrollieren würde und er antwortete, daß man das übers Blut sieht, wie die Niere arbeitet.

Allerdings finde ich es schon angebracht, wenigstens ab und zu zu kontrollieren, vor allem bei Zystennieren gibts da ja vielleicht mehr zu sehen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 01 Jul 2011 14:35 #268685

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,

gelegentlich ist Ultraschall sicher sinnvoll, da es ja auch ein gewisses Krebsrisiko z.B. bei Zystennieren gibt. Für die Beurteilung der Nierenfunktion bringt der Ultraschall nix.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultraschall der Nieren 02 Jul 2011 01:07 #268687

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also in der Naturheilkundeszene ist man nicht so wild auf das Schallen, weil angenommen wird, es könnte nicht nur harmlos sein. Wenn man darüber diskutieren würde, käme man sicher zu den gleichen Fronten wie über die Schädlichkeit des Moblifunks.
Grundsätzlich bevor ihr denkt, die spinnt, gebe ich zu bedenken: Röntgenstrahlung galt auch lange als harmlos....Was man in 10 oder20 Jahren vom Ultraschall sagen wird, kann heute keiner wissen. Die Wissenschaft revidiert sich ständig selbst und also sollte sich niemand in Bezug auf gerade mal vorherrschende Erkenntnisse sicher sein:)

Schönes WE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.