Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 11 Jul 2011 17:15 #268751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,ich habe mal eine kurze Frage,mein Sohn(8)wurde am 20.05.011 erfolgreich Transplantiert und nun ist der Kreatininwert angestiegen.Er hatte immer so 1,1-1,3+- heute rief mich die Professorin an und meinte das der Krea bei 1,58 liegt,müßten eigendlich erst Donnerstag wieder zur untersuchung nun aber schon am Mittwoch,sollen auch nicht nachhause fahren sondern erst die Blutwerte abwarten.Sie meinte wenn es nicht runter gehen würde das Krea müßte er da bleiben und man müßte eine Biopsie machen.Ok das mal was rauf oder runter geht war mir ja klar aber muß es direkt was schlimmes bedeuten?Ich meine gibt es auch noch andere Faktoren die da eine Rolle mit spielen?Wie zb.warmes Wetter und schwitzen(er hatte ca.4LtrWasser getrunken,vllt hats ja nicht gereicht,ist draußen spielen gewesen)oder was ist wenn man zb zuviel Schokolade isst kann der Krea dann auch steigen?Man mache mir Sorgen ist bis jetzt alles gut verlaufen hoffe es bleibt auch so.Wie war es bei euch so mit den Kreawerten?Waren die immer stabil?Wie lange müßte man den bei einer Biopsie im Krankenhaus bleiben und was wollen die dabei feststellen?Ok sind doch ein paar mehr Fragen geworden,aber ich bin jetzt echt nervös und würde am liebsten jetzt schon zum Blutabnehmen fahren.Kann mir jemand Rat geben?Danke euch schoneinmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 11 Jul 2011 18:24 #268752

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Mika,

bei mir gab es gerade anfangs auch Krea-Schwankungen; durchaus auch mal einige Zehntel nach oben.

Bei der Hitze momentan und viel körperlicher Bewegung muss das noch nicht viel heißen.

Meine Empfehlung: Vor der nächsten Blutentnahme ordentlich trinken...

PS: Ich weiß nur zu gut, dass man sich bei Krea-Steigerungen verrückt machen kann; mir ging es da überhaupt nicht besser. Ich habe immer diejenigen bewundert, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen (oder war das nur äußerlich..?)

Ich bin selbst nach 16 Jahren Tx immer noch gespannt, wenn ich einen Tag nach Blutentnahme zu meinem Hausarzt gehe, um die Werte abzuholen...

Euch alles Gute!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 11 Jul 2011 19:28 #268754

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mika, es kann, muss aber nichts Besorgniserregendes sein. Es spricht für die Professorin, dass Sie Euch noch einmal einbestellt und Ihr die Werte abwarten sollt. Sie will sichergehen, denn je rascher man auf ein eventuelles Problem reagiert, desto besser.

Für eine Biopsie muss man bei uns 2 Tage ins KH. Am ersten wird sie gemacht, dann muss man 4 Stunden fest liegen mit Sandsack auf dem Bauch, dann wird ein Sono gemacht, um festzustellen, ob alles okay ist, also keine Blutung vorliegt. Dieses Sono wird am nächsten Tag noch einmal wiederholt.

Bei mir gab es am Abend als erstes Ergebnis, dass nichts Akutes vorliegt und ich am nächsten Tag nach Hause könne. Man vermutete sowieso vornherein etwas Chronisches oder das Wiederauftreten meiner Grunderkrankung (war da bereits 9 Jahre tx). Der endgültige Bericht lag knapp zwei Wochen später vor.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr am MIttwoch Klarheit habt und Ihr Euch bald keine Sorgen mehr machen müsst.

Liebe Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 11 Jul 2011 21:35 #268759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend, als Mutter eins TX-Kindes kenne ich das nur zu gut, der Krea als persönl. Stimmungsbarometer für mich. Nach 3 Jahre TX wußte ich den letzten neulich nicht mal genau. Es gibt ja auch durchaus noch den genaueren Wert, das Cystatin C, das Auskunft über die Nierenfunktion gibt. Aber am ANfang ist alles kuddelmuddel, die Kinder wachsen, das Wetter, ach, was nicht alles. Ruhe bewahren (leicht gesagt, siehe oben) und hartnäckig klären, was es ist. Unser SOhn hatte im ersten Jahr auch 2 Biopsien, auch das ist ja immer DIskussionspunkt, ja oder nein ... Wirst Du hier auch viel finden. Hoffe, alles findet sich. Berichte doch mal, wenn es sich geklärt hat. Alles Gute wünscht godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 12 Jul 2011 08:07 #268762

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uli,

wird die Biopsie bei Transplantaten von vorne gemacht? Man kommt vermutlich von hinten nicht bei oder?

LG
Sabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 12 Jul 2011 08:38 #268763

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Sabine, ja, das wird von vorne gemacht. Das ist sogar unkomplizierter als bei den eigenen NIeren, die nur durch den Rücken biopsiert werden können. Das Transplantat liegt im Beckenraum direkt unter der Haut. So kann der Bereich gut durch ein gleichzeitiges Ultraschall kontrolliert werden.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 12 Jul 2011 08:50 #268764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mika,
sei mir nicht böse aber diese ganzen fragen solltest du die verantwortlichen docs stellen. die haben die ahnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 12 Jul 2011 09:00 #268765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten morgen,nein ich bin doch nicht böse,es ist nur so das man sich Gedanken macht(sind auf dem Gebiet der Transplantation noch neulinge)Die Docs geben sich mühe haben aber viel zu wenig Zeit,und dann noch am Telefon da hat man immer das Gefühl abgewimmelt zu werden.Das ist aber trotzdem ein super Krankenhaus(nicht falsch verstehen)nur eben viiiiel Patienten und dann noch Hysterische Muttis:)hoffe das morgen alles gut geht und wir wieder nachhause dürfen.LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea hoch nach Transplantation,mußich mir Sorgen machen? 12 Jul 2011 09:37 #268766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das abwimmeln ist natürlich nicht gut wenn man angst hat und sich nicht auskennt. ich fahre am besten damit, dass ich mir jede frage, die mir auf der seele brennt, aufschreibe und dann meiner ärztin vor ort stelle. ich wünsche euch und vor allem deinem sohn alles erdenklich gute und eine super laufende niere.
lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.