Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2te Ablehnung für Pflegegeld 14 Jul 2011 19:10 #268794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,habe mal ne kurze Frage:Wenn ein Widerspruch zum 2ten mal abgelehnt wurde wird dann wenn ich den Widerspruch aufrecht erhalte vor Gericht geklagt oder wird es Intern dann nochmal entschieden?Zu klagen habe ich echt keinen Nerv man hat ja noch vieles anderes um die Ohren.Die Aussage der Pflegekasse war gewesen:Ein erheblicher Mehraufwand ist gegeben aber.....zb.wird die Fahrtzeit zum KFH nicht berücksichtigt weil es noch keine 6Monate sind(Kind hat die Niere ja jetzt erst bekommen),dann wird vieles nicht mehr berücksichtigt wie Wiegen und Blutdruckmessen.Irgendwie habe ich das Gefühl das nichts anerkannt wird.Wir haben Krankengym.,Psychologische Termine,Kfh(is ja logo)nach den Ferien weiter Ergo und und und.Das sind nur die ganzen Fahrten dazu kommen ja noch andere Sachen,wie starke Inkontinenz,Medikamente ach ich könnte ewig weiter machen.Dachte nach der Transplantation wird es ruhiger aber im Moment ist der Wurm drinn(Wird ja wieder weniger hoffe ich).Kann jemand Rat geben?Wie gesagt,klagen muss nu echt nicht sein,werde auch noch mal mit der Uniklinik sprechen vllt.können die ja helfen.Danke für Antworten .LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2te Ablehnung für Pflegegeld 15 Jul 2011 05:11 #268797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ja, ich würde wirklich mal die Klinik einschalten. In HH gibt es Fachleute, die sich einschalten und bei Schreiben, Formulieungen, etc. sozialrechtlich fit sind und einem weiterhelfen. Viel Erfolg ! godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2te Ablehnung für Pflegegeld 15 Jul 2011 14:43 #268801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin hier nur die Partnerin von Sabine, die transplantiert ist. Das vorweg. Ich bin allerdings selbst auch krank (Depressionen, Posttrauma) und könnte vielleicht einen Tipp geben...

Ich hatte Erwerbsminderungsrente beantragt, die auch zweimal abgelehnt wurde. Nach mehreren Klinikaufenthalten, Rehakur, Therapien und Tagesklinik sowie ewiger Arbeitslosigkeit und Streß mit dem Jobcenter ( weil ich da ja tatsächlich nicht vermittelbar war mit all meinen Macken ) habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als EM-Rente.

Ich habe damals auch nicht klagen wollen, aber du kannst vielleicht einfach einen neuen Antrag stellen. Dann sind Widersprüche auf Ablehnungen auch wieder möglich. Bei mir hat es schließlich geklappt. Ich beziehe jetzt EM-Rente und erhalte ergänzend Grundsicherung. Habe also wenig Geld aber auch weniger psychische Belastung, weil der Druck weg ist.

Is nur ne Idee... Ich wünsche euch viel Kraft für alles, was kommt!

Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2te Ablehnung für Pflegegeld 16 Jul 2011 05:03 #268805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mika,

aus meinen eigenen Anträgen kann ich Dir nur raten, dass Du zunächst einmal unterscheiden musst, was überhaupt als Pflege gilt und was als Versorgung des Kindes, die als normal eingestuft werden könnte. Als Pflege gelten wirklich fast ausschliesslich die körperlichen Versorgungen am Kind, die das Kind altersgemäss selber könnte aber aus gesundheitlichen Gründen von Euch ausgeführt werden müssen. In meinem Fall hat mir mein Pflegedienst sehr gut weitergeholfen, denn die wissen wirklich genau, was wie begründeet im Antrag stehen muss.
Daher würde ich den alten Antrag höchstens mitnehmen zu einer Beratung beim Pflegedienst, aber u.U. nicht mehr verfolgen, denn wenn er schon zweimal abgewiesen wurde scheinen die Basisfaktoren nicht zu stimmen. geht es anders an. Ein Beispiel: Wenn ich hier versorgt werde, gilt die Zeit in welcher ich gewaschen werde oder zum Duschen gebracht werde oder oder, nicht aber die Minuten die mein Pflegender benötigt, um mein Bett immerwieder für die Pflege einzustellen, denn diese Zeit gilt ihm und seinen Notwendigkeiten zur Ausübung und nicht mir und meiner Pflege. Auch wwenn das völlig miese Verdreherei der Tatsachen ist musst Du damit leben und versuchen, die Tatsachen für Dich zu nutzen, die Du nutzen kannst. Daher ist Beratung wirklich essentiell. Gut sind auch Hospizvereine, die helfen in solchen Fällen auch. Holt Euch Hilfe wo ihr könnt. Und rollt es nochmal neu auf, wenn Euch jemand explizid erklärt hat, worauf es ankommt! Ich wünsch Euch viel Kraft! Gebt nicht auf!

Liebe Grüsse Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)