Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zink im Konzentrat 19 Aug 2011 09:00 #269087

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, habe mal eine Frage: Man sagte mir, wenn man Zink in den Konzentratkanister gibt, darf man das Konzentrat nur einmalig benutzen, d.h. nach jeder Dialyse den 1/3 vollen Kanister Konzentrat wegschütten.
Es gibt jetzt wohl Vitarenal mit Zink? Habt Ihr Infos?
Lg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 19 Aug 2011 10:41 #269088

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

ich kenne als Vitampräparat nur Carenal, das auch 25 mg Zink pro Tablette enthält.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 19 Aug 2011 17:37 #269089

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Nein, man muß das Konzentrat nicht wegschütten. In meiner Dialyse wurde es für andere benutzt und ich in der Heimhämo habe jeden Kanister sowieso bei der nächsten Dia weiter verwendet bis er leer war.
Soviel ich weiß, muß man jetzt das Zink für den Kanister selbst bezahlen. Dann wäre ja wegschütten Verschwendung. Sorge dafür, dass Du nun Deinen Kanister zu jeder Dialyse wieder haben willst.

Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 19 Aug 2011 23:09 #269093

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy,
Vorsicht: Ich habe nehme seit vielen Jahren Carenal mit 25 mag Zink, mein Zink ist dennoch am unteren Referenzbereich. Was ich all die Jahre nicht wusste:

Wer Zink substituiert, muss auch Kupfer substituieren,sonst macht das Zink das Kupfer platt!!! Demzufolge ist mein Kupfer richtig im Keller! Ich nehme gerade um aufzufüllen, an drei Tagen nur Carenal abends und mittags Kupfer, an den restlichen Tagen nur Kupfer. Will aber um das mal abzuklären zum Hämatologen. Auch meine ich gelesen zu haben, das Verhältnis von Kupfer, Zink und Eisen zueinander muss stimmen....

KUPFER IST WICHTIG FÜR DIE BLUTBILDUNG!

Bei 25 mg Zink muss man 2,5mg Kupfer nehmen, damit die Ballance gewahrt wird... Also Verhältnis 10 zu 1.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 21 Aug 2011 08:36 #269103

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews,

statt Caronal nehme ich seit einiger Zeit Actavis Vitalstoff Komplex hier ist das Verhältnis 10:1 enthalten. Zusätzlich zum Inhalt von Caronal ist darin noch Vitamin A,E,C,D3,K1, Biotin, Pantothensäure, Eisen, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän und Jod. Als Empfehlung steht drauf: Besonders zur Erhaltung der Abwehrkräfte, Situationen mit erhöhten Anforderungen, Wachstum, Alter, Stillzeit, Sport und bei eingeschränkter Lebensmittelauswahl.
30 Tagesbeutel für 150ml. ca 19Euro
Ich nehm es mit weniger Wasser, trink lieber noch nen Kaffee. Ich denke, daß man damit gut abgedeckt ist.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 22 Aug 2011 10:45 #269128

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich werde den angebrochenen Konzentratkanister wegschütten, bis ich genaueres weiß. Lg Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 23 Aug 2011 00:35 #269139

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dan Raja für Deinen Tipp!
Aber Vitamin D(3) müssen wr Dialysepatienten meines Wissens nach aktiviert nehmen, da die Aktivierung nicht mehr so gut klappt, sonst bringt es nichts. Ich persönlich möchte auch nicht noch das fettlösliche Vitamin A zu mir nehmen.Das geht uns ja nicht verloren bei der Dialyse. Zudem las ich, es ist besser Zink und Kupfer in einem zeitlichen Abstand zu sich zu nehmen, da beide Mineralien Eiweiss benötigen, um aufgenommen zu werden und wenn beide zur gleichen Zeit engenommen werden, kann es sein, dass der Körper nur ungenügend aufnehmen kann.
Egal, ob das stimmt: Jod sollte man nach meinen Informationen nicht wahllos zu sich nehmen. Nicht nur ein zu wenig , auch ein zuviel kann ERkrankunen nach sich ziehen. Es gibt Meinungen, dass wir mit Jod in den verarbeiteten Lebensmitteln zugeschüttet werden. Ich kaufe auch kein Jodalz deswegen und wohne eh im hohen Norden, esse gerne Fisch aus dem Meer.
In Carenl ist noch Selen, das finde ich prima, weil es den antioxdativen Stress abfängt, der für Dialysepatienten erhöht sein soll. Bei mir wurde Selen neulich gerade gemessen und ich bin zwar in der Norm, es wurde aber ein höherer Wert empfohlen, ich weiss grad nicht mehr warum.
Da ich auf hochwertige und wenig verarbeitete Nahrungsmittel grossen Wert lege und das Gemüse nicht wässere, sehr viel roh esse, denke ich, ich muss mich nicht rundum zusätzlich absichern. Sprich, mir wäre das echt zuviel des Guten nach meinem Gefühl. Ich würde erst mal recherchieren, ob das so für mich überhaupt Sinn macht oder nicht.
Ich füttere lieber getrennt zum Carenal Kupfer zu.

Lieben Dank dennoch für Deinen Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zink im Konzentrat 24 Aug 2011 08:57 #269145

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo bestnews,

daß Du rundum mit Vitaminen gut abgesichert bist, ist ja schön für Dich. Viele können aber Obst und Gemüse nicht so ohne weiteres essen.
Selen ist auch in Actavis enthalten, ich schrieb ja zusätzlich enthalten sind. Deinen Ausführungen kann ich leider nicht so folgen, da ich kein medizinischer Lebensmittelfachmann bin. Da diese Vitaminkombination Schwangeren, Älteren und Personen mit Einschränkungen der Nahrung empfohlen wird, denke ich schon, daß die Medizinchemiker nicht einfach eine Vitaminbombe zusammengemixt haben, die in Teilen, Deiner Meinung nach, so nicht funktioniert.

Ach und wenn Du gern Kupfer magst, schau doch mal hier rein:

Wenn Sie gern Kupfer mögen --- wir haben auch Dachrinnen! [lol][lol][lol][lol]

Nichts für ungut - ein Späßchen muß auch sein.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.