Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biopsie 21 Aug 2011 09:29 #269105

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was wird eigentlich bei ner Nierenbiopsie gemacht? Welche Betäubung wird vorgenommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 09:34 #269106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

da wird eine lokale Betäubung vorgenommen und dann eine Hohlnadel in die Niere geschoben. Mit einer art Zange wird dann eine kleine Gewebeprobe aus der Niere genommen.

Im Anschuss hast du 24 Stunden strenge Bettruhe um sicherzustellen das die Niere nicht anfängt zu bluten.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 12:55 #269110

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Geierlein!

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Nierenbiopsie:

eine Assistenzärztin hat unter Aufsicht des Chefarztes die Punktion durchgeführt und hatte noch etwa 6 Studenten im Schlepptau.

[schock]

Es war brüllend heiß (Hochsommer) und die A-Ärztin war sehr unsicher.
Ich auch...

Das Schlimmste für mich war aber tatsächlich die 24 Stunden Bettruhe mit einem Sandsack im Rücken und das Verbot aufzustehen ( also wieder mal die Bettpfanne im Einsatz ... grrrr ... :-( )

Für dich alles Gute !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 16:55 #269113

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

ich hatte das bisher 2 x. Das erste Mal wars im KH, da mußte ich nacher auch auf dem Sandsack liegen (ich weiß nicht mehr wie lange aber bei stationär fand ichs nicht so schlimm). Das 2. Mal war es ambulant in der nephrologischen Praxis, ich mußte ca. 7 Stunden dort rumliegen (durfte aber zum Essen, Klo aufstehen, mußte dann immer Urinproben abgeben), zwischendurch wurde immer mal Ultraschall gemacht und nach mir geschaut. Betäubung jeweils nur örtlich, da man nur oberflächlich Nerven hat, die den Schmerz weiterleiten, innen ist da irgendwie nichts mehr, eigentlich ist das Unangenehmste die Vorstellung von dem, was die da so treiben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 17:27 #269114

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
Deiner Frage entnehme ich, daß bei Dir eine Biopsie gemacht werden soll, oder?
Nun muß ich mal ganz dumm fragen, wozu eine Biopsie, wenn man an der Dialyse ist? Ging hier ein nicht eindeutiger Ultraschall voraus? Bei mir wurde die Biopsie in der Präzeit gemacht.
Stechen unter örtlicher Betäubung war nicht zu merken, aber schrecklich war das 24Std Stillliegen auf dem Sandsack. Die Zeit schien einfach still zu stehen. Ich durfte mich auch nicht aufsetzen, um ein einbluten zu verhindern und es ging auf den schönen Topp. Daher nicht so das Gelbe vom Ei.
Schönen Sonntag noch Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 18:36 #269115

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei mir örtliche Betäubung, nicht so schlimm, Sandsack, das erste mal Urin auf dem Steckbecken,, wenn er unblutig war, durfte ich auf die Toilette, war bei mir der Fall, sonst weiter ab aufs Steckbecken.
Aber 24 Stunden Bettruhe.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 20:24 #269117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die 24-Std. Bettruhe fand ich ganz interessant. Bei unserem Sohn wurde Montagvormittag eine Biopsie gemacht. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Biopsiestelle geblutet. Mittwochfrüh fand eine Not-OPstatt und ihm wurden 1,5 Liter Blut aus dem Bauchraum entfernt. Zu dieser Zeit war er im Koma, also er hat sich auch nicht bewegt.

Die Ärzte haben auch gesagt, es kommt auch ganz, ganz selten vor, dass es so spät noch zu einer Blutung kommt. Es konnte auch nicht mehr genau gesagt werden, welche Biopsiestelle geblutet hat. Die vor der Transplantation oder die vom Montag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 20:33 #269118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Bei mir ist das zwar schon 1999 gewesen, allerdings mußte ich nicht 24 Std. im Bett liegen. Die Nierengegend wurde nach der Biopsie mit einem Tuch fest gewickelt damit die Niere nicht blutet. Ich mußte nur 12 Std. liegen. Da der Urin nicht blutig war konnte ich nach insgesamt 24 Stunden wieder nach Hause.

Ich war im Benjamin- Franklin KH in Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 21 Aug 2011 20:59 #269120

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Werner,ich habe 3Biopsien nach meiner TX innerhalb eines halben Jahres gehabt und musste jeweils danach mit Sandsack 4 Std. liegen und 2 Liter Wasser triken damit man sieht ob Blut im Urin ist.
Die Biopsie wollte ich erst gar nicht machen lassen aber gut das ich das gemacht habe den dadurch wurde ein Virus festgestellt der mir sonst statt 30% der Nierenleistung die ganze Niere genommen hätte.
Also wenn ich allen Skeptikern was Biopsie angeht raten darf laßt es machen es tut nicht weh aber Ihr seid auf der sicheren Seite.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 22 Aug 2011 05:56 #269123

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ein Nebenprodukt der CT Untersuchung entweder ist das ne Zyste oder ein Tumor - also muss per Biopsie unterschucht werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 22 Aug 2011 05:59 #269124

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na ich geh mal davon aus, das die TX-Klinik den Befund gerne aufnimmt und auf Abkläung vor der TX besteht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 22 Aug 2011 19:54 #269134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei meiner zweiten Biopsie hatte ich nur noch 6Sd Bettruhe..24Std,find ich die absolute Hölle....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 22 Aug 2011 20:36 #269135

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unsere Ersatz Neprologin kam mir heute damit: Ne Biopsie reicht nicht - das Teil muss ganz raus. Herrjeh es wird immer heftiger!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.