Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Autofahren nach Shunt-OP 21 Aug 2011 20:55 #269119

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Liebe DOler,
morgen wird bei mir in Offenburg der Shunt gelegt. Da meine letzte Shunt-OP schon 18 Jahre her ist, hat sich jetzt vielleicht einiges geändert.
Deshalb meine Fragen:
1) Wurde jemand, der sich allein versorgen muss wie ich, noch am gleichen Tag der OP entlassen?
2) Wann nach der OP (wenn der Shunt läuft) seid Ihr Auto gefahren?
3) Wie lange muss man stationär bleiben, wenn ein Kunststoffshunt gemacht wird? Bei mir ist das meiner schlechten Gefäße wegen nicht ganz auszuschließen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 21 Aug 2011 22:13 #269121

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, nephroline,

ich bin nach Shunterstanlage (hat zwar 2 h gedauert, war ansonsten aber unkompliziert) nach 2 Stunden Überwachung dann mit der Straßenbahn nach Hause gefahren (Mein Abholer hat mich verfehlt....). Mit dem Auto würde ich am gleichen Ta nicht fahren, allein schon wegen der Medikamente. Es kommtauch drauf an, wie gut man die Hand zum Fahren einsetzen kann, wenn ok, dann am Folgetag.
Zur Dauer bei komplizierteren Anlagen kann ich nichts sagen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 21 Aug 2011 23:04 #269122

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Info, dann hat sich da doch was geändert. Ich musste vor 18 Jahren eine ganze Woche beleiben und durfte noch 3 Tage nicht Auto fahren, obwohl der Shunt gut lief.
LG nephroline
PS: Zumindest meine Krankenkasse zahlt die Heimfahrt (130 km) mit dem Taxi, und wahrscheinlich auch die Beihilfe. Ich schäme mich fast ein wenig, aber jetzt in der Ferienzeit mit lauter Lehrern in Verwandt-und Bekanntschaft sind die Chauffeure rar! Deshalb will ich zumindest die anschließenden Arztbesuche möglichst mit dem eigenen Auto machen.
LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 07:37 #269125

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Ich habe im Mai eine Shuntprothese bekommen. Die habe ich unter Vollnarkose bekommen. Im Krankenhause musste ich eine Woche bleiben. Bin dann aber selbständig mit dem Auto nach Hause gefahren. War aber keine gute Idee! Ich würde Dir empfehlen, dass Du kein Auto fährst!

LG Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 07:58 #269126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

habe in Offenburg einen 40cm langen Goretex - Shunt in Vollnarkose gelegt bekommen und war 10 Tage im KH . Bei einem normalen Shunt kannst Du am gleichen Tag wieder heimfahren --- aber nicht selbst , sondern mit dem Taxi .
Du wirst sehen , dass Du optimal betreut wirst .
Alles Gute ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 10:35 #269127

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo nephroline,

ich würde am gleichen Tag einer Shunt-OP kein Auto fahren. Du kannst in Situationen kommen, wo Du schell lenken musst oder Schalten musst, dass könnte Deinem Shunt schaden und Dir schmerzen. Drei oder vier Tage würde ich schön warten.

Bei einem Kunststoff Loop wirst Du mindestens eine Woche im Krh bleiben. Es kommt immer auf die Schwere der OP an.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 11:37 #269130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich habe mich in meiner HD-Zeit bei den Shunt-Op´s immer gewundert, alles sollte ich unterschreiben und alle Risiken auf mich nehmen. Bei einem Kunststoff-Einsatz sollte ich auch 1 Woche im Krankenhaus bleiben. Die Gründe habe ich nie so richtig verstanden.

Kannst du sie mir erklären?

L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 18:27 #269131

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bei einer Goretex Implatation ist die OP doch länger , da ja das Implatat größer angelegt ist, als der Anschluß eines Naturshunts. Dadurch ist die Schwellung des Armes weitaus ausgedehnter, die Gefahr eines Thrombus etwas höher, außerdem muss meist eine Antiniotika Prophylaxe wegen Entzündungsgefahr durchgeführt werden.
Eine Naturshuntanlage ist daher unkomplizierter als eine Goretexanlage, um größeren Problemen vorzubeugen, wird ein längerer KH Aufenthalt vorgenommen.

Hoffe gedient zu haben, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 18:48 #269132

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ich habe bei uns noch nie erlebt, daß jemand am gleichen Tag der OP wieder nach Hause durfte. 3-4 Tage muß man immer bleiben, und das halte ich auch für sehr vernünftig. Es kann ja doch mal was sein, dann ist man wenigstens gleich vor Ort, und es kann evtl. das Schlimmste verhindert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 21:52 #269136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

albertine, danke für deine Antwort. Aber:

was kann das Krankenhaus gegen eine Schwellung anderes tun, was ich nicht auch zu Hause machen kann ?

eine Thromose kann es sicher nach jeder Shunt-Op geben. Das Verfahren ist gleich ob im Krankenhaus oder ob du zu Hause bist. Es gibt meist eine neue Op und du must warten bis der Op-Saal frei ist und der Operateur Zeit hat.

Antibiotika werden meist einmal in hoher Dosis wärend der Op gegeben, so habe ich es erlebt.

Oder gibt es auch finanzielle Interessen für einen längeren Krankenhausaufenthalt?

Mir sind die Vergütungsätze nicht bekannt.

L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 22 Aug 2011 22:03 #269137

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Dr. Röder, Blankenhain, gehört, der auch dafür plädiert wenigstens 3 Tage stationär zu bleiben. Da ich vor 2,5 Wochen am Oberarm die Vena basilica hochverlagert bekam und 5 Tage stationär lag kann ich schon ganz akut mitreden. Leider ist es der rechte Arm und ich kann bis heute noch nicht mit meinem Schaltauto fahren. Der Arm ist noch geschwollen und recht schmerzhaft. Da die Schwellung und Entzündung erst auftrat als ich wieder zuhause war, würde ich jetzt jederzeit auch länger im KH bleiben, da ich denke vielleicht spielt es schon eine Rolle, daß man zuhause nicht so viel Ruhe hat wie im KH. Es sind doch recht grosse und sehr wichtige OPs - man sollte sich mehr Zeit lassen und viel Geduld haben. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 23 Aug 2011 09:07 #269141

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich habe den Shunt bei uns im KK machen lassen, mittags operiert, Arm ruhig liegen gelassen, abends nach Hause gegangen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 23 Aug 2011 09:24 #269142

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Albertine hat die Frage schon beantwortet. Wenn der Kunststoff eingepflanzt wird, entsteht eine riesen Schwellung. Man sagt, es gibt danach eine Perigraft Reaktion und kann den Shunt schaden. Also, in den ersten Tagen den Prothesenshunt schonen. Nach 10 bis 14 Tagen geht die Schwellung normalerweise zurück. Lg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 24 Aug 2011 15:29 #269147

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle, die mir so freundlich Auskunft gegeben haben!

Ich bin seit heute Mittag wieder zuhause, musste also zwei Nächte bleiben.
Die OP lief gut, und die Betreuung in Offenburg ist wirklich super.
Es dauerte etwas länger, weil die Arterie zu dünn war, deshalb musste Frau Voss etwas tiefer graben und auch fast bis in die Ellenbeuge gehen, das brauchte größeren Aufwand. Ich kam mit dem Taxi heim, die Kasse und wahrscheinlich auch die Beihilfe zahlen.Die 140 km hätte ich nicht fahren wollen.Die kurze Strecke nach Heilbronn zum Arzt morgen werde ich aber selber fahren.Ich bin froh, dass ein Naturshunt möglich war.
Das Schlimmste an der ganzen Sache war die Hitze in Offenburg -eh die heißeste Gegend Deutschlands.
LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren nach Shunt-OP 26 Aug 2011 07:55 #269157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Nephroline ,

ich freue mich , dass in Offenbug alles so gut gegangen ist .
Alles Gute ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.