Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

exzellenter Nephrologe 23 Aug 2011 17:04 #269144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

kann mir jemand einen exzellenten Nephrologen in Oberfranken, bzw. Westsachsen (bis ca. 100 km Umkreis von Hof/Saale) empfehlen.
Wichtig ist mir, dass er einfühlsam ist und genügend Zeit für mich mitbringt.
Welche Ärzte könnt Ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem empfohlenen Arzt?
Noch einen sonnigen und heißen Dienstagabend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 24 Aug 2011 12:36 #269146

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,
ich dialysiere im Nephrologischen Zentrum, 95615 Marktredwitz und bin sehr zufrieden. (www.nz-dialyse.de/ueber-uns/aerzte.html) Wende Dich doch an Herrn Dr. Stoof.
Liebe Grüße
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 24 Aug 2011 17:36 #269148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner,
Danke für deine Info und dem Link.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für einen hervorragenden Nephrologen in meiner Gegend.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 24 Aug 2011 21:33 #269149

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Juergen!
Frage;wer ist für dich ein exzellenter Nephrologe???
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 07:15 #269150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DK,
ein exzellenter Nephrologe ist z.B. jemand, bei dem du dich während und nach der Behandlung, oder dem Behandlungsgespräch, bestens aufgehoben fühlst.
So, als würdest du garnicht beim Arzt sein, sondern zu Hause im Sessel bei einem guten Wein.
Selbstverständlich muss er auch fachlich kompetent sein, aber ich glaube, das ein Arzt im Gespräch mit dem Patienten viel gut, aber noch viel mehr sehr schlecht machen kann (habe da letztes Jahr negative Erfahrungen gesammelt).
Kennst du jemanden im Umkreis von ca. 100 km um Hof/Saale (Oberfranken/Westsachsen)?
Schönen Tag Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 09:40 #269151

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo JürgenP,

So, als würdest du garnicht beim Arzt sein, sondern zu Hause im Sessel bei einem guten Wein. [lol]

Mein Tipp:
Geh zum nächsten Nephrologen und nimm Dir einfach eine Flasche Wein mit. Während der Wartezeit leerst Du die Flasche Wein und ich versichere Dir, auf diese Weise wirst Du Dir jeden normalen Nephrologen zum exzellenten Nephrologen saufen äh... trinken können! ;-)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der weiteren Suche... :)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 10:07 #269152

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
R
> Geh zum nächsten Nephrologen und nimm Dir einfach eine Flasche
> Wein mit. Während der Wartezeit leerst Du die Flasche Wein und
> ich versichere Dir, auf diese Weise wirst Du Dir jeden
> normalen Nephrologen zum exzellenten Nephrologen saufen
> äh... trinken können! ;-)
YMMD, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 12:17 #269153

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

RIO schrieb:

> Mein Tipp:
> Geh zum nächsten Nephrologen und nimm Dir einfach eine Flasche
> Wein mit. Während der Wartezeit leerst Du die Flasche Wein und
> ich versichere Dir, auf diese Weise wirst Du Dir jeden
> normalen Nephrologen zum exzellenten Nephrologen saufen
> äh... trinken können! ;-)

Eines der Exzellenzkriterien ,nach dem ich meine Ärzte aussuche, ist, dass ich nie länger als 5 Minuten warten muss. Da wird es mit einer ganzen Flasche Wein aber eng.

An den OP: Da kann man mal sehen wie unterschiedlich Ansprüche sind. Ich würde Dein Szenarion als unprofessionell und damit wenig vertauenerweckend einstufen. Ich erwarte fachlich fundierte Auskünfte, gute Praxisorganisation (s.o.)und professionelle Distanz. Da es Dir vor allem um das Menschliche geht wirst Du wohl selber ausprobieren müssen, welcher Nephrologe passt. Den eine Ansprache, die der eine toll findet verschreckt unter Umständen den anderen und umgekehrt.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 13:17 #269154

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,
ich melde mich nochmal. Ich habe das Gefühl, dass von den Usern, die Dir außer mir antworteten wohl die wenigsten in Oberfranken leben.
Wenn Du nähere Auskünfte haben möchtest kannst Du mich gerne anmailen. ()

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 17:19 #269155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen, also ich kann Dir Dr. Riedl in Bayreuth sehr empfehlen. Er ist fachlich sehr konmpetent und das Wichtigste...... er ist unglaublich nett und menschlich. Man(n) hat das Gefühl, daß man nicht nur eine Nummer ist. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche....
LG July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 25 Aug 2011 21:48 #269156

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

wenn Du bei einem Arzt nie länger als 5 min warten musst, bist Du entweder Privatpatient, mit der fachlichen Kompetenz stimmt etwas nicht oder Du hast ihn bestochen, möglicherweise mit einer guten Flasche Wein.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 26 Aug 2011 09:23 #269158

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

keines von dreien. Ich habe aber immerhin mittlerweile 24 Jahre Patientenkarriere hinter mir und bin jemand, der ausgesprochen hohe Ansprüche an sich und andere stellt. Ärzt, die nichtmal in der Lage sind, ihre Praxis richtig zu organisieren, sehen mich nie ein zweites Mal.

Ich muss allerdings der Vollständigkeit und der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich meinen Nephrologen bevorzugt Freitags am Nachmittag, wenn er Spätschicht an der Dialyse hat sehe, also außerhalb normaler Sprechstunden. Dann haben wir Zeit zum Reden. Und bei meinem Hausarzt wähle ich immer den Termin morgens um 07:15 Uhr, dann bin ich der erste (und komme trotzdem noch fast pünktlich zur Arbeit).

Beste Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 26 Aug 2011 21:16 #269159

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

ich denke, es ist kaum machbar, seine Praxis so straff zu organisieren, dass diese minimalen Wartezeiten entstehen. Es wird immer Patienten geben, deren Behandlungszeit länger dauert als geplant oder unbestellte bzw. Schmerzpatienten, die dann ohne Termin zwischengeschoben werden müssen. Und so verzögern sich die Termine im Laufe des Tages von Stunde zu Stunde.
Mir ist immer auch die menschliche Seite wichtig. Wenn ein Arzt nicht zuhören kann oder ich mich nicht verstanden fühle, wechsele ich auch gern. Wenn ich mich jedoch ansonsten rundum gut aufgehoben fühle, nehme ich lieber Wartezeiten in Kauf.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 27 Aug 2011 10:51 #269160

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Also bei mir ist das ein wenig einfacher! Mein Neph ist auch gleichzeitig mein Hausarzt, da gibt es so gut wie keine Wartezeiten..........bin ja schließlich 3 mal die Woche da......;-)!

Nur wenn mal was ausser der Reihe ist, dann komme ich in die Praxis! Aber das geht meisstens auch schnell!

Schönes WE, mit nicht soviel Regen wenn`s geht!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 27 Aug 2011 12:03 #269161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jazzmann,

bei mir ist das auch so und da ich auch PD mache und es nur wenige von uns gibt werd ich immer total schnell behandelt.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 27 Aug 2011 18:08 #269162

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

das ist eine Frage der Wertschätzung mit gegenüber. Wenn ich als Arzt weiß, dass auch mal ein Termin länger dauern kann, plane ich das eben ein und vergebe weniger Termine. Natürlich habe ich au schon mal länger als fünf Minuten in ein Arztpraxis verbracht. Das wurde mir anschließend erklärt, es lagen wirklich außergewöhnliche Umstände vor und es ist die Ausnahme geblieben.

Ich lasse meine Klienten auch nicht vor meinem Zimmer warten, bis ich sie herein bitte sondern bin zu zugesagten Terminen bereit. Das ist Teil meiner Aufgabe, meine Arbeit so zu organisieren. Wenn ich das nicht täte, täte ich meine Arbeit nicht gut.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 27 Aug 2011 23:36 #269163

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

sicher wäre es eine Frage der Wertschätzung. Ich denke, Ärzte sind auch gewissen Zwängen unterworfen, der Patientendurchlauf bei Fachärzten ist immer hoch, auch aus Mangel daran. Wenn für jeden Patienten genügend Zeit eingeplant wird, wartet er um so länger auf einen Termin. Kann sein, dass Meckl.-Vorp. besonders dünn mit Fachärzten besiedelt ist., z.B. ist es im Moment nicht möglich einen regulären Kardiologentermin zu bekommen. Rufen sie im September wieder an, dann vergeben wir Termine für das nächste Jahr! (Oh, ich muss dran denken, dass nächste Woche der 01.09. ist!)

Die Sitzung einer Gesprächstherapie beim niedergelassenen Psychologen dauert exakt 50 min., damit kann dieser viel genauer planen. Aber mit so einer Therapie könnte man erst in einem Jahr beginnen weil alles ausgebucht ist.

Aber wir müssen jetzt hier nicht deswegen streiten, oder? Natürlich könnte ich stur bleiben als Patient und mir was anderes suchen. Nur, wenn ich zufrieden bin mit diesem Arzt... Aber Du hast recht, eine Möglichkeit wäre noch, gleich früh morgens den ersten Termin zu nehmen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: exzellenter Nephrologe 27 Aug 2011 23:59 #269164

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
.........zu langer Wartezeit auf eien Termin kann aber auch die falsche Kasse führen........







.... auch wenn es jetzt am eigentlichen Thema vorbei geht..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.