Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ist das noch ethisch? 06 Sep 2011 22:05 #269234

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Wünsche euch allen nen schönen Tag und baldige Genesung!

Ich habe mal wieder nen ziemlichen Aufreger aus unserer Praxis und würde gern eure Meinung dazu hören.

Unsere Dia etwas über 30 Plätze, die von Mo-Sa Vormittags besetzt sind und Mo, Mi und Fr Nachmittags auch. Also etwa 270Dia´s wöchentl. (o hab ich mich jetzt verrechnet?) Egal....

Für Patienten gibt (gab es) 3 WC´s, eins für Männlein und eins für Weiblein. Und eins extra für Rollifahrer etc. Diese wurden nun laut äußerem Schild beiden Geschlechtern zugänglich gemacht. Also Schild Männlein+Weiblein klebt nun an beiden. Größe der Klo´s etwa 1,5m². (für Rollies größer)
Nicht zu vergessen, daß natürlich auch die wartenden Taxifahrer dort pis..n gehen. Und das nicht im sitzen!!! Lecker für jeden danach WC-benutzenden Patienten. Besonders für die Frauen (im Ex-männerklo mit Pissbecken) vor der Nase und dann als immunisierter Patient mit kurzer Harnröhre. Hallo!?!

Bisher haben nur ein Mitpatient und ich uns gefragt: Ist das noch ethisch?

Ich denke mal, das das gemacht wurde, weil jedes Klo nur ein Becken hat und es zu Stoßzeiten zu Überlastungen kommen kann. (Wechsel Früh/Spät)

Was sagt/meint ihr!?! Meine Meinung = pfui!!! :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 06 Sep 2011 22:24 #269235

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Naja, von mangelnder Ethik würde ich hier nicht sprechen - eher von mangelnder Hygiene.
Was Taxifahrer auf Patiententoiletten zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hilft ja bei schlechten hygienischen Zuständen mal ein Anruf beim Gesundheitsamt? ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 06 Sep 2011 23:05 #269236

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo gdbusch,

ja, das hab ich auch schon so erlebt.
[augenroll]
2 Toiletten ohne Beschilderung, also für Männlein und Weiblein nach Gusto, sowie sämtlicher Besucher ( Taxifahrer, Transporteure etc...).
[schock]
Die Behindertentoilette stand voll mit Verpackungsmaterial, also niemals nutzbar.
:-/
Ich hab mich auch immer geekelt.

Ja, das hat eindeutig ein pfui verdient. :-(

Was soll man machen?

Ich hab die Praxis gewechselt....
Besser wäre es sicher, man würde die Ärzte direkt darauf ansprechen...
ich hab mich das damals nicht getraut. :-(

Dir wünsche ich die Kraft das zu ändern!
J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 07:42 #269237

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Ja, Donna so gehts mir auch immer. Zu Hause schimpfe ich wie ein Rohrspatz und wenn der Chef da ist, klemmt´s bei mir und niks kommt heraus.

Viell. gibts ja noch Jemaden, der weiß, ob das so zulässig ist !?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 07:45 #269238

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Mit den Taxifahrern hat sich das so eingebürgert.... läuft wohl schon bevor ich in der Praxis anfing zu dialysieren. Ist aber auch meine Meinung....Was haben die da zu suchen?!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 07:47 #269239

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich kann es noch ergänzen um die Situation Nachtdialyse, wenn also alle Damen des Frühdienst, des Spätdienstes und wer sonst noch auf dem Klo war ...komme ich zur Nachtdia und muss dann pinkeln, danmit ich über die Nacht komme und den Rest erspare ich euch! Ich wohne in Berlin und habe schon eklige Klos gesehen, aber wir toppen es an manchen Tagen deutlich an unserer Dia.

Generell finde ich es eine Unart, dass die Taxifahrer - so ist es bei uns - durch die Dialyse traben, die sitzen auch (rauchend) auf den Bänken, die für die wartenden Patienten gedacht sind und flitzen in alle Zimmer um zu gucken, wer ist evt. schon fertig und wieviele Patienten kann man evt zu gleicher Zeit transportieren.

Ich werde dies zur nächsten Visite thematisieren und mir Freunde machen! Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 08:39 #269240

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wir hatten und haben in unserer Dialyse auf jeder Etage (2) nur ein Klo. Dort gehen alle drauf. Patienten, Taxifahrer und Transporteure, Personal. Trotzdem war es immer oder sagen wir mal fast immer tiptop sauber. Wir haben auch jeden Tag eine Servicekraft da, die sich immer mal wieder das Klo beguckt und sauber macht.
Ich finde es nur furchtbar wenn sich Menschen die in ihrem eigenen Klo stündlich mit Meister Putzflink rum rennen, im fremden Klo sich wie die Sau benehmen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 11:29 #269244

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
bei uns werden die Örtchen auch von Taxifahrern und Transporteuren e.t.c. benutzt.
Auch manche Patienten nehmen es mit der Sauberkeit offenbar auch nicht so genau.
Ich möchte besser nicht wissen, wie es bei denen zu Hause aussieht. (Vielleicht aber doch sauber…)
Unabhängig davon habe ich mich auch häufig über den Gestank und die mangelnde Sauberkeit geekelt. Ich habe mich aber auch beschwert.

Es ist aber auch davon abhängig, welche Putzkolonne mit welchen Mitteln und welcher Gewissenhaftigkeit säubert. Auch in diesem Segment wird gespart! Wenn das Ganze dann nicht mehr viel Kosten verursachen soll, braucht man sich nicht über die mangelnde Qualität wundern.
Da ich nun schon lange keine Ausscheidung mehr habe, tangiert mich dieses Problem nicht mehr so sehr.
Ich habe aber vollstes Verständnis für diese Problematik.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 07 Sep 2011 13:38 #269245

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo, 6-Bett-Zimmer und auch Toiletten waren für mich Mitgründe nach Hause zu wechseln.
Wir haben in der Praxis vor kurzem das Qualitätsmanagment durchgeführt mit großem Part Hygiene. Ich weiß jetzt nicht, ob getrennte Toiletten Pflicht sind aber ich weiß, das in der Toilette ein Reinigungsplan hängen muss und je nach Frequentierung auch stündlich gereinigt werden muss mit Unterschrift und Nennung des Desinfektionsmittel. Bei uns wird 3 manchmal 4mal am Tage geputzt. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 09:10 #269267

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Du hast vollkommen recht! Ich war am Montag jemanden an der Dialyse besuchen. Ich war froh, als ich wieder aus dem Dialysezentrum war. Sorry! Es war mir zu warm, zu schlechte Luft und seltsame Kommentare unter den vier Leuten. Zu Hause sagte ich zu meiner Frau, wie froh ich bin, zu Hause dialysieren zu können. Niemals würde ich freiwillig im Zentrum dialysieren!!!! Ich verstehe einfach nicht, dass so wenig Leute zu Hause ihre Behandlung durchführen!! Ich hätte die 41 Jahren im Zentrum psychisch nicht geschafft! Gestern war ein Ehepaar bei uns zu Hause, die sich die Heimdialysegegebenheiten anschauten und sicher bald zur Schulung gehen. Ein Paar mehr von den wenigen der 0,7%, die zu Hause dialysieren!
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 09:56 #269270

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Tommy,

Heimdialyse ist vielleicht manchmal auch eine Platz- und /oder Kostenfrage.

Manch einer wohnt zur Miete. Ein separater Raum mit Sanitäranschlüssen ist nicht in jeder Mietwohnung möglich.
Die Dia-Maschine im Wohnzimmer mit Sanitäranschlüssen ist wohl auch kaum vorstellbar. Vermieter haben unter Umständen Einwände.

Auf einige Kosten bleibt man wohl auch sitzen, oder werden die pauschal gesamt abgedeckt?

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 12:13 #269273

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Tommy,
ich glaube, die Gründe für oder gegen Heimdia sind vielfältig. Ich habe mich selbst punktiert und angeschlossen im Diazentrum. Trotzdem ich das konnte, kam für mich nie eine Heimdia in Frage.
Einige Gründe waren:

Ich hatte nur 15 Min. mit dem Auto zur Dia zu fahren, soviel Zeit hätte ich wahrscheinlich für Aufbau, Säubern und Abbau der Maschine benötigt.

Mein Kind war bei Dia-Beginn gerade eingeschult worden und ich wollte ihm, aber auch mir zuliebe einen sauberen Schnitt zwischen Dialyse und normalem Alltagsleben. Er wußte aber über alles Bescheid. Aber ich fand, man solte ein so kleines Kind nicht zu sehr mit Krankheit belasten.

Außerdem war mir die ständige Präsenz eines Arztes wichtig.

Ich hatte Glück mit der Unterbringung im Diazentrum, nach kurzer Zeit ein 4-Bett-Zimmer mit angenehmen Nachbarn und später ein Zweibettzimmer mit einer gleichaltrigen Patientin mit überwiegend gleichen Interessen.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 15:58 #269276

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
bist Du im KFH?. dann hast Du keine Kosten, die übernehmen was für Dich, Wasser Strom,auch die haben eine Lösung für die Anschlüsse, las Dich mal beraten,
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 18:31 #269278

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rainfee, Dr. Nebel aus Köln sagte mal bei einem Treffen, es gibt nur einen Grund keine Heimdialyse zu machen und zwar: 1-Zimmerappartment ohne Keller oder Speicher. Die PHV, ich denke auch das Kuratorium, übernehmen auch z.B. den Rückbau der Installationen bei Umzug, TX usw. Ich habe definitiv keine Mehrkosten durch die Heimdialyse aber mehr Ruhe, Ausgeglichenheit, Flexibilität, Freiheit, Kontakt zu meinem Mann, Freunden, Sohn, Nachbarn usw.
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 18:32 #269279

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo rainfree,

ich habe drei Jahre im Wohnzimmer dialysiert - ohne Sanitäranschlüsse in diesem Raum, das Wasser kam per Schlauch aus dem Bad. Unsere Vermieter waren einverstanden, weil wir zugesichert haben, dass alles bei Auszug wieder rückgebaut wird. Die Umbauten waren aber minimal: nur zwei kleine Löcher in der Wand, weil die Filter etc. unter dem Waschbecken angebracht werden mussten.
Seit wir ins eigene Häuschen gezogen sind, habe ich ein Dialysezmmer, was natürlich noch besser ist. Übrigens wieder ohne Waschbecken, diesmal hat man die Schläuche direkt in die Wand verlegt.
Den Einbau und Rückbau hat die PHV bezaht. Die Handwerker haben direkt mit der Zentrale abgerechnet.
Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut, die Behandlung trotz Mietwohnung daheim durchzuführen.

Liebe Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 09 Sep 2011 21:40 #269280

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tommy,

ich mache zum Glück noch PD und nach meinen Nachtdia-Erfahrungen im letzten Jahre würde ich bei einem erforderlichen Umstieg auf HD nichts lieber als Heimdia machen. Aber ich lebe allein in Berlin und hier ist AlleinDia noch sehr sehr sehr wenig verbreitet. Meine Wohnung ist eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage (aber nicht meine) und Umbauten sind hier nicht so erwünscht, soll alles gleich bleiben. HHD also würde schon auf Wiederstand vom Vermieter stoßen. Naja und nach 8Jahren Wartezeit oder dann noch mehr, weiß man eben auch nicht genau für wie lange der Aufwand war, wenn man all diese Wiederstände überwinden will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 10 Sep 2011 10:48 #269282

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
genau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 10 Sep 2011 20:38 #269284

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Tja, dazu hat nur leider nicht jeder die Voraussetzungen. In einer Mietwohnung und ohne jegliche Hilfe läßt sich daswohl kaum machen, sonst würde ich das auch machen wollen. Dann hätte auch dieses ewige Bevormundenwollen durch viele Schwestern endlich ein Ende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 12 Sep 2011 09:08 #269294

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Hachiko.

Mietwohnung ist überhaupt kein Problem, die Bauarbeiten werden von Deinem
Dialysepartner übernommen, und bei einem eventuellen Auszug auch zurückgebaut.
Heimdialyse alleine stellt bei stabilen Patienten heute auch kein Problem dar,
es gibt bei den grossen Dialysepartnern Konzepte dafür, technisch ist es überhaupt
kein Problem, es sei denn, Dein Shunt liegt sehr unglücklich.
Ich bin beispielsweise so trainiert worden, als hätte ich niemanden, obwohl ich
noch mit meiner Frau zusammenwohnte, das kommt mir jetzt natürlich zugute,
weil ich nicht umtrainieren musste.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit einem partnerlosten Heimpatienten aus Deiner
Umgebung auszutauschen. Ich habe aktuell noch keine Wohnung und mache derzeit
deshalb Heimdialyse im Zentrum, wenn Du in der Nähe von Kiel bist, kannst Du
Dich aber natürlich gerne melden, zu Demonstrationszwecken ist auch die Dialyse
im Zentrum geeignet, es unterscheidet sich nicht davon, wie ich es zuhause machen
würde.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 12 Sep 2011 23:59 #269315

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo !!
Es gibt leider genug private Zentren die zahlen dir nicht mal eine Aufwadentschädigung für Strom und Wasser ;geschweige irgend welche Umbaukosten.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist das noch ethisch? 13 Sep 2011 08:54 #269324

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

wenn das Zentrum das nicht tragen will, muss man wohl mal
auf die entsprechenden Regelungen hinweisen, meines Wissens
ist das nämlich nicht wie von den betreffenden Ärzten gerne
behauptet eine Goodwill Leistung, sondern festgelegt.
Im Zweifelsfall gibt es immer noch die Möglichkeit sich ein
PHV oder KFH Zentrum in mittlerer Entfernung für die Betreuung
zu suchen. Ich sehe die Heim HD einfach als eine so wichtige und
gute Möglichkeit der Behandlungsoptimierung an, dass ein Zentrums-
wechsel da durchaus gerechtfertigt ist, wenn man auf massive Widers-
stände trifft.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.