Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropathie und Lyrica 06 Okt 2011 10:47 #269563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer nimmt seine gegen Polyneuropathie auch Lyrica ein? Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, habe aber das Gefühl dass Lyrica herausdialysiert wird, denn nach der Dialyse sind die Beschwerden besonders schlimm, oder eben amTag nach der Dia. Habt Ihr das auch schon bemerkt? Und wie hoch ist Eure Dosierung oder nehmt ihr gar andere Medis? Leider muss ich auf einen neuen Termin beim Neurologen ein halbes Jahr warten und möchte mich deshalb vorab informieren. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 06 Okt 2011 13:48 #269564

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geri,

ich nehme auch Lyrica gegen die PNP, Dosis ist die geringste 0,25mg glaub ich ist das. Ich weiss aber bis heute nicht ob das Lyrica mir wirklich hilft. Bei meinen PNP Beschwerdn kann ich fast die Uhr nach stellen. Zwei Tage Ruhe (ohne Schmerzen, allerdings spüre ich meine Füße gar nicht mehr) dann einen Tag Schnmerzen. Deshalb kann ich das an der Dialyse nicht so wirkllch fest machen. Allerdings mache ich Peri, vieleicht auch da nochmal anders. Verzichten könnte ich trotzdem gut drauf ;-)



LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 06 Okt 2011 15:10 #269565

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Geri,

richtig, Pregabalin (Lyrica) wird dialysiert, und zwar 50 % innerhalb von 4 h Dialyse. Daher sollte man nach Dialyse eine Zusatzdosis zwischen 25 bis 100 mg zusätzlich nehmen, je nach Gesamttagesdosis.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 06 Okt 2011 16:40 #269567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aha...da muss ich mal meinem Neph sagen. Der glaubt mir eine Schmerzen nämlich nicht so recht. Danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 07 Okt 2011 22:12 #269569

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo naya,

mache auch PD allerdings nachts am Cycler. Da meine Neph meinte, vielleicht hat sich hinter mein RLS auch eine PNP eingeschlichen (Madopar half nicht mehr immer richtig und ich hatte auch tags Probleme), habe ich es mit Lyrica probiert. Allerdings sollte ich ( u.a wegen der Dialysierbarkeit ) von 0,25 auf 3x 0,25 steigern. Eine zur Nacht, eine einige Stunden später (wegen der Dia) und eine früh. Vielleicht ist das eher für Dich das Richtige (aber bitte mit dem Arzt erst sprechen!).
Ich habe allerdings wieder auf nur 0,25 abends reduziert und die werde ich demnächst wohl auch wieder absetzen. Mir hat Lyrica nichts geholfen, keinerlei Verbesserung, nur Nebenwirkungen. Ich konnte am Tag mich gar nicht mehr konzentrieren und kaum noch mit dem PC arbeiten, was arbeitsmäßig nicht geht. Auch nachdem ich einige Wochen Lyrica nahm, änderte sich daran nichts. Vielleicht habe ich doch eher RLS.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 08 Okt 2011 09:37 #269570

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

wegen RLS: Wie sind Deine Phosphatwerte? Bei mir ist das Phosphat im Sommer hochgegangen und ich konnte keine Nacht durchschlafen, hatte RLS wie sonst noch nie. Jetzt nehme ich Phosphatbinder, das Phosphat ist extrem gesunken und das RLS ist quasi ganz verschwunden (ich hatte es sonst immer so ein bißchen abends auf der Couch).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 08 Okt 2011 14:29 #269571

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

ja die Phosphatwerte scheinen schon eine gewisse Rolle zu spielen oder vielmehr daraus resultierende Probleme mit dem Pth. Allerdings nehme ich schon eine ganze Riege an Phosphatbindern. Meine Ärztin hat jetzt das Mimpara erhöht bis dann doch die Nebenschilddrüsendingsbumsdingerchen rausmüssen. Hoffe das sich dann alles wieder ein wenig beruhigt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 08 Okt 2011 18:21 #269572

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

bei mir fingen die Werte jetzt wieder von neuem an zu steigen, ich habe die NSD bis auf 1/2 schon seit 5 Jahren draußen. Wir haben es aber jetzt wieder mit Calcitriol im Griff.

Dir alles Gute, wenns dann so weit ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie und Lyrica 08 Okt 2011 20:04 #269573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal, also meine Phosphatwerte sind nicht soo sehr schlecht: 1,2 durch Fosrenol. Mein Neph mault aber immer an meinen Parathormonwerten rum, die immer zwischen 180 und 280 sind. Mimpara vertrage ich leider garnicht, selbst nach dem Absetzen musste ich noch erbrechen. Schade, daswär ein gutes Medikament gewesen.Die Polyneuropathie fing bei mir schon vor der Dia an. Bin ewig mit einem Krea von 5, 6 rumgelaufen(bestimmt 2 Jahre!). Das steckt kein Körper so einfach weg. Ach ja, bin jetzt ca, 11,5 Jahre Dia Patient. schönen Sonntag Euch allen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.