Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Karpaltunnelsyndrom 08 Okt 2011 22:44 #269574

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe DO.ler, ich leide schon längere Zeit an oben genannten Syndrom. Da meine li Hand gelähmt ist, wehrte ich mich immer gegen eine OP, denn wie soll ich dann alles händeln. Nun ist der Zustand jedoch schlechter geworden, so dass ich ernsthaft überlegen muss, es doch zu machen. Frage : Wie lange muss ich damit rechnen, die Hand nicht belasten zu können? Was ist besser: Handchirurg oder Sportmedizinische Abt. der Uniklinik? Wie lange dauert die OP und bekommt man anschließend einen Gips? Bringt es wirklich Linderung bzw Besserung? Wäre nett, wenn ihr mir Eure Erfahrung mitteilen könnt. Schönen Sonntag, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 09:55 #269576

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Albertine!!

Habe das Vergnügen das beide Hände bei mir davon betroffen sind. Beide Hände wurden schon 2 mal operiert. Die letzte OP war 2007 an der linken Hand.
Seit ein paar Monaten plagt mich die linke Hand erneut. Messergebnis beim Neurochirurgen ist ein eindeutig.Werde also die linke Hand zum 3. mal machen lassen. Eine Erklärung warum das so ist hat eigentlich niemand. Die Dr,s vermuten irgendwelche Ablagerungen.
In allen Fällen hat bei mir eine Neurochirurgin operiert,weil die Handchirurgen Angst vor Komplikationen hatten.
Die OP selbst dauerte jeweils nur etwa 20 Minuten in örtlicher Narkose. Nachmittags bin ich dann mit dem Auto selbst nach Hause gefahren. Leichte Büroarbeiten können meist nach 2-3 Wochen wieder gemacht werden. Richtig belasten mit Training der Handmuskulatur erst nach 6 Wochen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 11:55 #269577

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi,
bin vor 5 jahren am shuntarm operiert worden hatte etwa 3 - 4 jahre fast ruhe, nur bei längeren radtouren über 5 stunden hatte ich problem, jtzt ist wieder wie vor der op die hhand schläft oft ein sogar nachts werde ich wacht und kann die hand nicht mehr bewegen.

sobald die niere richtig läuft oder ich wieder an der diayse bin lass ich mir die die hände beide operieren.

die 4 jahre ruhe sind mir das wert.

lg stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 12:02 #269578

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo albertine,

ich selber bin nicht betroffen, aber meine Mutti. Sie ist auch schwwer gehbehindert und musste sich eine Hand nach der anderen operieren lassen. Bei ihr hat es ein Handchirurg gemacht. OP ca. 30min bei örtlicher Betäubung. Nach zwei Tagen kam eine Physiotherapeutin jeden Tag zum üben zu ihr und nach 3 Wochen konnte sie alles wieder händeln.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 12:10 #269579

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine, ich bin letzten Dezember operiert worden(in Lokale) und konnte ab dem nächsten Tag bewegen, es gab lediglich einen kleinen Verband. Nach OP habe ich in der ersten Nacht durchgeschlafen, kein schmerzender eingeschlafener Arm mehrt.
Du kannst dich entscheiden,im Normalfall macht man Leitungsanästhesie, da es aber mein Shuntarm war, kam nur Lokalbetäubung oder Vollnarkosein Frage.
Gedauert hat die OP etwa eine Halbe Stunde.
CARPALTUNNEL ist Standardprogramm eines Chirurgen, ich denke bei einem Handchirurgen bist du allerdings am besten aufgehoben
Laß es machen , denn hinterher ärgert sich jeder, dass er nicht schon früher diesen Schritt getan hat.
Kleiner Einriff, große Wirkung!
gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 15:02 #269581

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ilona,

da kann ich ja wieder mal voll mitreden. Beide Hände sind zweimal operiert worden. Beide Male ambulant unter Leitungsanästhesie von der Achselhöhle aus. Nach der ersten Op war ich 3 Jahre beschwerdefrei, habe allerdings erst nach 7 Jahren die zweite Op im Abstand von jeweils einem halben Jahr machen lassen. Seitdem, und das ist länger als 7 Jahre her, habe ich Ruhe.
Beim zweiten Mal wurde es in der Handchirurgie gemacht. Die Ärztin hatte dabei einen Zickzack-Schnitt vollzogen. Sie erklärte mir, dass dadurch erneute Ablagerungen bzw. auch Vernarbungen, die ja bei jeder Op entstehen, direkt am Nerv verhindert werden. Das war li, beim re (dem Shuntarm) war diese Ärztin kurzfristig erkrankt. Ich wäre denen am liebsten vom Tisch gesprungen, als ich sah, dass sich ein anderer (Hand-) Chirurg dort ranwagen wollte. Aber es ging gut, mit geradem Schnitt - bis heute.
Während der Op wird der Arm mittels Manschette blutleer gehalten, um die Op blutarm zu gestalten und bessere Sicht auf den freigelegten Nerv zu haben. Das darf am Shuntarm natürlich NICHT gemacht werden, darauf ist zu achten. Erfahrene Ärzte dürften das wissen, aber besser, man passt auf sich selbst auf.
Es gibt keinen Gips oder Schiene, nur einen Verband. Nach 6 Wochen dürfte die Hand wieder voll einsatzfähig sein
Die Erleichterung hinterher bei ausgeprägtem Beschwerdebild ist enorm. Ich würds auch ein drittes Mal tun!
Ruf mich gern an, wenn Du es noch ausführlicher möchtest!

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 16:39 #269582

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Albertine,
auch ich habe diese Op schon zweimal hinter mir.
Allerdings war ich bei meiner Orthopädin und diese hat die Op veranlasst. Ich habe die Vollnarkose gewählt....
Die Op wurde auch in der Orthopädie gemacht.
In diesem Jahr wurde, nach ca. 4 Jahren Ruhe, die rechte hand operiert, mit gutem Erfolg. Die linke Hand steht noch aus.

Liebe Grüsse Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 09 Okt 2011 16:44 #269583

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Stephan!!
Meine Beschwerden traten auch zu erst beim Rad fahren auf.Die starken Beschwerden beim schlafen hatte ich nur vor der jeweils ersten OP.
Beim Rezidiv an der rechten Hand wurde der Schnitt in der Hand etwas grösser gemacht,so das der grösste Teil des Bändchens entfernt werden konnte.
Links (Shuntarm) hat sich die Operateurin nicht getraut die Blutzufuhr so lang zu unterbrechen.Offensichtlich hat sich um das Bändchen wieder Narbengewebe gebildet. Es können aber auch Ca/Phosphat Ablagerungen an den Nerven direkt sein.
Ich lass die linke Hand auch das 3. Mal operieren,weil die Schmerzlinderung immer direkt nach der OP zu spüren war.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 10 Okt 2011 20:21 #269591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine, meine Mutter hat die OP vor etwa 2 Wochen an der rechten Hand machen lassen. Nächstes Jahr kommt die linke dran. Sie hat eine kleine Narkose bekommen, wurde aber schon am Mittag wieder von meiner Schwester und mir abgeholt. Schon am OP-Tag, meinte sie, dass ihr die Finger nicht mehr einschlafen. Ein paar Tage nach der OP hatte sie noch Probleme irgendwo zuzugreifen, flitzt aber jetzt schon wieder quietschfidel durch die Gegend. Nur arbeiten darf sie erstmal noch nicht, weil sie in der Küche eines Altenpflegeheimes arbeitet und die Hand dort noch zu stark belasten würde. Aber in 2-3 Wochen dürfte das auch wieder gehen. VG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnelsyndrom 16 Okt 2011 20:32 #269720

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke allen, die mir geantwortet haben, muss nächste Woche zur Untersuchung der Nervenbahnen, dann wird weiter gesehen. Schönen Sonntag Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.