Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiss-Mangel 27 Okt 2011 17:33 #477166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiterhelfen?

Ich hatte vor ca. 4 Wochen ziemliche Darmprobleme. Habe einen inaktiven Morbus Crohn mit Kurzdarmsyndrom. Ab und zu spinnt der Darm und stösst die komplette Darmflora ab, so dass ich dann tage- bis wochenlang mit einer Gärungsdyspepsie zu kämpfen habe. So auch vor kurzem.

Viel essen kann ich in dieser Zeit nicht, weil ja alles diese massiven Blähungen und Krämpfe verursacht.

Jetzt ist mein Albumin auf 20 abgesackt und ich habe Wasser in den Unterschenkeln und Füssen. Nicht nur ein bißchen, sondern so, dass man einen Daumen locker reindrücken kann. Vor allem gegen Abend steht mir das Wasser dann bis zu den Knien! Rausdialysieren geht nicht, wie mein Arzt meinte, weil das Wasser wäre, was der Körper braucht. Kann ich nachvollziehen, weil am Oberkörper oder an den Armen die Haut richtig schrumpelig ist und man sieht, dass es zu trocken ist. Habe auch versucht, mehr Wasser zu entziehen, was aber nicht geht, weil dann die üblichen Symptome auftreten wie Krämpfe etc.

Ich ernähre mich jetzt ziemlich eiweissreich (zum Glück hab ich kein Phosphatproblem - letzter Wert 1,3) und nehme zusätzlich noch 1-2 Beutel Renapro am Tag. Aber es scheint nicht zu helfen, wird nicht besser! :(

Was könnte ich denn sonst noch machen? Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich bin wirklich nicht wehleidig, hab schon so einiges überstanden, aber das geht mir langsam, nach Wochen, an die Nerven... :S

LG, @rmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiss-Mangel 27 Okt 2011 22:55 #477168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das erst was mir einfällt, wenn du kein Phosphatproblem hast, wären vielleicht Eiweißdrinks - wie sie manche Kraftsportler nehmen. Die enthalten ja viel Eiweiß. Und wenn du kein Cholesterinprobleme hast kannst du dir ruhig den Luxus des täglichen Frühstückeis leisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiss-Mangel 28 Okt 2011 08:43 #477173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann hatte eine Zeit lang auch Eiweißprobleme, Albumin war auf 28 gesunken.

Er hat dann regelmäßig Albumin-Infusionen bekommen und ich habe ihm in Sahnejoghurt
Eiweißpulver (Renapro) reingemixt, zusätzlich noch eiweißreiche Ernährung, Käse etc.,
hat einige Wochen gedauert, aber jetzt sind die Werte schon einige Jahre einigermaßen
stabil.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiss-Mangel 28 Okt 2011 10:50 #477176

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klex,
bei mir haben sehr gut und v.a. schnell Eiweissinfusionen geholfen. Soweit ich mich erinnere, mussten es drei an der Zahl sein, damit es wirklich was bringt. Diese Infusionen sind wohl sehr teuer und ich musste ein bisschen Druck machen, damit ich sie bekam. Für mich waren die Ödeme in den Beinen damals aber auch sehr schlimm, ich kann das sehr gut nachvollziehen und kann nur dazu ermuntern, schnell zu handeln.
Gute Besserung,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)