Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reizdarmsyndrom 31 Okt 2011 14:32 #477234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi liebe DO- Gemeinde,

seit gut zwei Monaten leide ich unter einem Reizdarmsyndrom und das nervt ungemein. Ich kann kaum längere Strecken fahren ohne das ich nicht aufs Klo müsste. Am besten ich schnalle mir ein Dixi-Klo auf mein Rücke. Mein Nephrologe kann mir da auch nicht so den richtigen Tipp geben. Wer hat auch mit dem Reizdarmsyndrom zu kämpfen und könnte mir ein Tipp geben wie mein Leben wieder etwas erträglicher wird.

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 01 Nov 2011 10:49 #477255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Das kenne ich! OK, ich hab keinen Reizdarm, aber dafür einen Morbus Crohn mit Kurzdarmsyndrom.
Bei mir ist es vor allem nach der Dialyse... da könnte ich echt auf der Toilette übernachten. Mein Doc meinte, der Darm würde oft auf die Dialyse reagieren, aber einen Rat dafür bzw. dagegen hatte er leider auch nicht. Und ich hab bis jetzt auch keine Lösung gefunden, außer der positiven Seite... das Wasser, dass man über den Darm verliert, muss man an der Maschine nicht mühsam rausziehen. Ich kann nur sagen, ich schaue zuerst mal nach einer Toilette, für den Fall der Fälle, wenn ich unterwegs bin...
Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann!

LG, @rmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 02 Nov 2011 14:24 #477306

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Merlin,
das womit ich mich beschäftige seit 2 Jahren kannst Du auch getrost als Reizdarm bezeichnen. Ich hatte vor 20 Jahren ergebnislos eine Darmspiegelung und habe die Jahre dann immer mal wieder auf meine überschäumende Verdauung aufmerksam gemacht in der Dialyse: Es wurde auf Pilze untersucht und da da keine waren in pathologischer Anhäufung wars das dann....und ich enwickete immer mehr Symptome der unterschiedlichsten Art auf die dann wieder sprachlos regiert wurde, Am Ende bin ich dann selber drauf gekommen, was eigenlich los ost, wie so viele ander vor mir auch...
Dass Deine Ärzte keine Peilung haben, ist leider der Normalfall immer noch..
Dein Darm verdaut das,was Du isst, Du isst Sachen, die Dir nicht bekommen und auf die Du evolutinär nicht geprägt bist...so einfach ist das. Das kann alles sein, sogar Reis z.B. Die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind: Laktose-, Milcheiweiss-, Fructose. Gluten-Unverträglichkeiten. Histaminintoleranz kann auch das Problem sein. Meist ist es nicht nur ein Lebensmittel, es sind mehrere. Man kann so ziemlich alles und jedes aufgrund von Nahrungsmittelintoleranzen entwickeln an Symptomen. Für mich wäre es interessant, was Du sonst noch so an Zipperlein hast.....Du solltest unbedingt einen guten Allegologen aufsuchen und Dich auf Nahrungsmittelintoleranzen tesen lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, die Test sind auch mal gerne falsch negativ. Manchmal muss man einfach durch Ausschlussdiät schlauer werden, so habe ich es gemacht und auch mein Onkel und die Ergebnisse sind super! Meine abendlichen Monsterbäuche sind weg und auch die Wahnsinnsblähungen während der Dialyse. Gelenkschmerzen ebenfalls, leichter Dauerschnupfen, mein Wanderexzem, die Haut ist nicht mehr staubtrocken, endlich habe ich mal Farbe im Gesicht nach Jahrzehnten, das Immunsystem ist super auf Trapp, habe fast keine Erkältungen mehr und und und. Ich habe nur noch mit der Histaminintoleranz zu kämpfen als Letztes und ich hoffe, die bekomme ich jetzt auch noch in den Griff durch eine intensive Darmsanierung! Mein Onkel hat die Nase wieder frei nach 10 Jahren und kaum nch Arthrose, normale Verdauung endlich wieder und die Depris sind weg. Belies Dich gerne auch zum Thema Gluten, Milcheiweiss, Laktose, Fruktose und Histaminintoleranz. Du wirst staunen.
Übrigens muss man nicht unmittelbar nach dem Essen reagieren, es gibt Allergien vom sogenannten Sofort typ und von Spättyp! Zudem gibt es nochsogenannte verschleierte Allergien gerne bei glutenhaltigen Getreiden und Milchprodukten, es werden dann Morphine im Magen gebildet und man fühlt sich wohl mit dem Essen,obwohl man es nicht verträgt....So war es auch bei mir. und bei meinem Onkel..
Thema ohne Ende und nur einigen Ärzte kennen sich damit bislang aus. Die Patienten erleben Jahre, Jahrzehnte lang Ärzteodyssen davon sind die Foren im www mehr als übervoll. Dr, med Bolland beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem den Thema und hatdas Buch Pro Gesundheit, contra Gluten geschrieben. Man kann ihn auf medivere kostenlos anschreiben. Ich habe es getan und er hat mir gesagt, ich mache alles richtig mit meiner Diät (glutenfrei,milcheiweissfrei, fast zuckerfrei, histaminarm) Es sprach auch davon, dass er in seiner Praxis mehrer Fälle von allergischer Glomerulonephirits ereits hatte und immer sei Gluten mit im Spiel gewesen. Ein Verweis auf Nierenernkrankungen fi ndet sich auch unter dem Stichwort Gluten bei Internisten im Netz.

Alles Gute!

PS: Wenn Du Dich auf Gluten testen lässt und der Test fällt negativ aus, würde ich zur Sicherheit auf eine Dünndarmbiopsie bestehen. Eine Freundin hat eine Zöliakie und das wurde n icht mit dem Bluttest erkannt. Ich las aber auch schon mehrfach, eine weniger dramatische Glutenunverträglichkeit als die Zöliakie wird meist eh nicht erkannt über die Tests und dass es keinen sicheren Test auf Milcheiweiss gibt.
Du wirst unter Umständen sehr viel Eigeninitiative entwickeln müssen, um wieder gesund zu werden.

PS: Das fand ich gerade zum Thema Gluten:

www.welt.de/die-welt/wissen/article43185...ertraeglichkeit.html



80 bis 90 % wissen nichts von ihrer Erkrankung, so stand es auch mal im AOK Magazin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 02 Nov 2011 15:04 #477307

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews!
Ich finde es völlig daneben, jemandem zu schreiben, er könne durch viel Eigeninitiative GESUND werden, dessen Diagnosen Du nicht kennst!
Garantiert wirst Du auch für Lungenhochdruck mit einer Lebenserwartung von zwei bis drei Jahren herausfinden, was man alles nicht essen darf und eine Heilung prophezeihen.
Es ist anmaßend, von Deiner eigenen perönlichen Krankheitsgeschichte und -erfahrung allgemeine Behandlungskonzepte und Prognosen zu erstellen.
(Das hab ich mir ewig verkniffen, nun musste es mal raus.)
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 02 Nov 2011 15:11 #477308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlin!
Ich hab medikamentenbedingt Dauerdurchfall. Mein Gastroenterologe hat mir Lopedium bis max.6x täglich verschrieben.
In Akutsituationen nehme ich Imodium akut lingual, was innerhalb von Sekunden wirkt. So komme ich ohne Wäschewechsel gut durch den Tag.
Aber bitte frag erst den Arzt, ob das für Dich in Frage käme!
Viele gute Wünsche
von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 02 Nov 2011 17:20 #477311

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
hatte auch ein sog. Reizdarmsyndrom. Die Ärzte hatten keine Peilung woran das liegen könnte. Es war mal schlimmer und dann auch mal fast weg. Habe dann immer Lorpedium genommen. Schließlich stellte sich heraus, das die ganzen Beschwerden von einem ACE Hemmer (Lorzaar) verursacht wurde. Habe das Medikament abgesetzt und die Verdauung war wieder normal. Leider nehmen wir Nierenpatienten ja meist viele Medikamente, so daß nicht immer klar ist welches Medikament welche Wirkung und welche Nebenwirkung hat. Lustig finde ich auch immer die Beipackzettel auf denen oft steht, als Nebenwirkung kann Durchfall oder Verstopfung auftreten. (Ja was denn nun :S ) . Du solltest mal versuchen herauszufinden seit wann Du das hast und welche Medikamente Du zu dem Zeitpunkt neu bekommen hast. Und dann evtl austauschen oder weglassen ( natürlich nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt)
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 03 Nov 2011 00:59 #477332

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bestnews,

kann ich davon ausgehen, dass jeder der sich an Deine Hinweise hält, gesund wird egal welche Grunderkrankung vorliegt? Zu Merlins Gesundung würde dann aber auch mit Sicherheit das Nachwachsen einer eneeign Niere gehören. (So schlimm die Darmgeschichte auch ist)

Seit meiner Jugend war ich dauerrerkältet. Im Sommer etwas mehr. Abhärtung hat mir letztendlich geholfen sie dauerhaft los zu werden. Seit reichlich 10 Jahren ist es weg. In der Zeit nur einmal für ca. 10 Tage. Grippe z. B. hatte ich noch nie.

Gegen meine, vor allem während der Dialyse, heftigsten Rückenwinde half eine Veränderung des Bicarbonats sehr schnell. Seit dem war nichts mehr.

Es hat also nicht immer alles mit dem Milcheiweiss, der Milch, dem Getreide, dem Gistamin, dem Gluten usw. zu tun. Und manchmal gibt es sehr einfache Möglichkeiten deer Besserung.

Viel Glück
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 03 Nov 2011 08:56 #477334

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Limo,

was genau hast Du am Bic. verändert und wie stark?

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 03 Nov 2011 23:21 #477345

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bgudschun,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das hat die Schwester getan und ich habe mich nicht darum gekümmert. Sorry.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 04 Nov 2011 09:35 #477349

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
OK, danke, dann spiel ich einfach mal etwas.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 04 Nov 2011 15:40 #477357

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Sehr schön Limo,
es hat Dir geholfen, super. Und wenn Dein Rezept bei Merlin vielleicht nicht aufgeht? Warum zählt meine persönliche Erfahrung und die Tausender Menschen auf der Welt nicht und die medizinischen Erkenntnisse, die nur noch nicht rum sind? Es kann dies sein und es kann jenes sein und Fakt ist, dass Lebensmittelintoleranzen so ziemlich alles und jedes auslösen können. Der, de hier das Posting reingestellte hat, wird das für sich nutzen, was er meint, was für ihn passt und deshalb werde ich auch weiterhin nach meinem Wissensstand posten! ich wäre sehr glücklich gewesen, wenn ich vor vielen Jahren auf die Problematik der Lebensmittelintoleranzen aufmerksam gemacht worden wäre, dann hätte ich mir unter Umständen sogar die Dialyse ersparen können...( Siehe meine Info zum Briefwechsel mit Dr. med. Bolland).

Schönes WE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 04 Nov 2011 15:53 #477358

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Es geht nicht nur um meine ganz persönliche Erfahrung sondern zum Thema Lebensmittelintoleranzen ist mittlerweile ausreichend publiziert worden und die Tragweite des Ganzen ist Ärtzen, bei denen das bereits angekommen ist, hinreichend bekannt. Ja es gibt immer wieder Menschen, die dann eben eher neuere Erkenntnisse nutzen und dann oh Wunder gesund werden. Und es ist sehr leicht zu sagen, ich kann da nichts machen, ich bin da hilfslos. Wenn es Dir nützt? Ich suche nach wirklichen Lösungen, nachdem ich 38 Jahre fast ununterbrochen eher negative Erfahrungen mit Ärzten habe. Mir wurde ständig gesagt, man wisse auch nicht, oder man könne nichts machen und heute weiss ich, dass vieles schlicht eben mit einerbestimmten Diät auszukurieren ist und das nach vielen Jahen der Dialyse. Ist aber unbequem für viele dies zu akzeptieren, weil dann muss man nämlich selber hart ran !
Möglicherweise könnte Dir von Dir erwähnte Lungenerkrankung auch die Ursache in Nahrungsmittelintoleranzen haben, aber das ist mir so noch nicht begegenet in meinen umfangreichen Jahre andauernden Recherchen.
Ich habe allerdings zum Thema Asthma unter anderem au einer amerikanischen SEite ohne Ende die Aussage vieler Patienten gefunden, dass das strikte Meiden von Gluten ihnen Heilung gebacht hat und dies sogar bei Fällen wo das Asthma bereits lebenslang bestand. Von Prognosen der Ärzte wie lange man noch halt, halte ich eh nichts, ich finde diese sogar verantwortungslos.

Ich finde es seltsam von Dir so zurechtgewiesen zu werden, wo Du sicher zum Thema Nahrungsmittelintoleranzen nun so gar nicht informiert bist.
Wir müssen unser Denken beständig eweitern, nur so geht es vorwärts und ich sehe dass selbst nach 18 Jahren Dialyse es beständig aufwärts gehen kann, wenn man sich hartnäckig kümmert.

Schönen TAg.

PS: Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe meinen Link zu lesen, den ich für Merlin gepostet habe. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 04 Nov 2011 18:32 #477363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, hab ich natürlich gelesen.
Unter Merlins Beiträgen findest Du, dass er Lungenhochdruck hat. Kannst ja mal googeln was das ist.
Ich hab das getan und empfand daher Deine Prognose äußerst anmaßend.
Deine Art hier aus der Ferne Diagnosen, Therapien mit Prognosen zu erstellen ist sehr unprofessionell.
Selbst Spezialisten brauchen oft Monate oder Jahre um Nahrungsmittelunverträglichkeiten festzustellen.
Du willst das hier ohne genaue Anamnese, Diagnose und ohne jegliche Untersuchung?
Deine Empfehlungen füllen inzwischen ganze Forenseiten und der Inhalt ist immer ähnlich.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind nur eine von zahlreichen Ursachen von Erkrankungen. Jede Krankheit darauf zurückzuführen ist völliger Unsinn!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reizdarmsyndrom 05 Nov 2011 05:29 #477374

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bestnews,

leider habe ich immer wieder den Eindruck, dass Du viele Beiträge durch eine sehr einseitig schwarz gefärbten Brille liest.
Immer wieder habe ich den Eindruck, dass Du möglicherweise die Beiträge anderer sehr einseitig liest.
Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du alles was nicht Deiner Meinung zu 100% entspricht, von vornherein negativ einstufst und entsprechend liest oder einfach beim lesen auslässt.

Beispielsweise habe ich in meinem letzten Beitrag hier zu diesem Thema nur geschrieben was mir geholfen hat. Deine Aussagen habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Nur in einer Aussage habe ich mir erlaubt Dich zu verbessern. Dabei ging es um den von Dir benutzten Begriff Gesund. Selbst wenn der Darmbereich wieder gut funktioniert, ist er nicht Gesund. Dafür braucht er schlichtweg eine eigene gut funktionierende Niere. Die Betonung liegt auf EIGENE.

Ich finde Deinen Einsatz für alternative Methoden gut. Wenn ich eins nicht mag, sind es Missionare, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und alles andere entweder ausser acht lassen oder gar angreifen. Missionarische Eifferer hatten in der Geschichte bisher nie recht.

Einfach etwas sachter schreiben und nicht so absolut, würde vielleicht schon viel helfen.

Versuchs doch einfach mal.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.