Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 12:18 #477257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe vor 3 Jahren eine Niere gespendet. Bisher ging es mir sehr gut und ich musste keine Medikamente nehmen. Seit einiger Zeit leide ich unter starken Arthroseschmerzen und komme nicht umhin, Schmerzmittel zu nehmen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Arzt sagte, dass ich auf bestimmte Medikamente verzichten solle, da sie die Niere schädigen könnten. Weiß jemand weiter?
Liebe Grüße von someone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 12:32 #477259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sorry, bin im falschen Forum gelandet. Wollte zu den allgemeinen Diskussionen.:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 18:05 #477277

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
HI, nierenschädigend sind auf jeden Fall Antirheumatika wie Ibuprofen, aber das solltest du unbedingt mit dem Arzt besprechen. LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 18:50 #477282

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Someone!!
Mit nur noch einer Niere gibt es nicht viele Sachen die da noch bleiben. Ich würde an deiner Stelle versuchen einen qalifizierten Schmerztherapeuten zu finden. Ibuprofen und Voltaren schlagen manchmal sehr schnell auf die Nieren und verursachen unter Umständen auch Blutdruckanstieg.
Als ich 2007 an Prostata karzinom erkrankte habe ich bei starken unerträglichen Schmerzen mit dem Rauchen angefangen. Seit 2 Jahren können Schmerztherapeuten in bestimmten Fällen auch künstlich produziertes THC verschreiben. Das Zeugs macht nicht so abhängig und down wie Morphine. Mir hilft es auch gut bei meinem stark ramponierten linken Knie. Versuche so lang es geht auf künstlichen Ersatz zu verzichten.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 19:02 #477284

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Da bist du doch........;)


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 19:20 #477285

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Ich darf auch keine nierenschädigende Schmerzmittel mehr nehmen (also kein Voltaren, kein Aspirin, kein Ipuprofen). Einzig was erlaubt ist, das rezeptfrei zu bekommen ist, ist meines Wissens das Paracetamol.

Da dieses jedoch bei mir keinerlei Wirkung zeigte, habe ich für Schmerzen (zB Kopfschmerzen), wenn es nicht anders mehr geht, Tabletten mit dem Wirkstoff Metamizol bekommen (= verschreibungspflichtig).

Weiß jetzt jedoch nicht ob dieses Schmerzmittel auch für Athrose hilft.

Schöne Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 01 Nov 2011 20:53 #477291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo someone,
seit ich CAPD mache, nehme ich so gut wie keine Schmerztabletten. Meine Tante hatte Schrumpfnieren bekommen und ist letztlich gestorben (die Ärzte hatten ihr beide Nieren entfernt). Die Vorgeschichte ist, dass sie jahre oder jahrzentelang Tomapirin (ich weiss nicht, ob man das so schreibt?) genommen hat.
Auch ich habe Arthrose im rechten Knie und werde mich wohl mittelfristig operieren lassen müssen.
Gegen Kopfschmerzen hilft übrigens Pestwurz, allerdings weiss ich nicht, ob es nicht mittlerweile vom deutschen Markt genommen wurde, weshalb weiss ich nicht.
Dir alles Gute. LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 02 Nov 2011 01:09 #477297

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Meikel,

Metamizol ist identisch mit Novaminsulfon (wohl nur ein anderer Handelsname) und daher genauso nierentoxisch. Es ist bei beiden der gleiche Wirkstoff.

Ich habe seit Jahren heftigste Schmerzen und nehme das Zeugs nur in der grössten Not bei akuten Schmerzschüben, aber sehr sparsam. Ich habe keine Lust, meine Transplantatniere zu verlieren.

Sehr viele Schmerzmittel sind nierentoxisch. Das ist solange kein Problem, wie man zwei gesunde Nieren hat und ansonsten auch gesund ist.

Du solltest in Deiner Situation vielleicht sicherheitshalber eine Schmerztherapie aufsuchen. Es gibt sehr gute und hochwirksame Schmerzmittel für wohl jede Art Schmerzen und wohl jede Situation. Manhmal braucht es mehr oder weniger Geduld, heraus zu finden welches das jeweils passende ist. Das kann man aber nur in aktiver Zusammenarbeit mit entsprechenden Therapeuten.

viel Glück
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 02 Nov 2011 07:28 #477299

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo someone,
ich hatte während meiner TX-Zeit ein halbes Jahr lang starke Schmerzen nach einem Shuntverschluss mit Kompartmentsyndrom. Mir haben in dieser Zeit Tramadol-Tropfen sehr gut geholfen. Sie sind wohl nur wenig nierentoxisch. Du musst das aber natürlich trotzdem mit Deinem Arzt abklären.
Gute Besserung
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 02 Nov 2011 16:15 #477309

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Mittlerweile gibt es sehr gute Schmerzmediziner und wird auch von der Krankenkasse bezahlt. Arthroseschmerzen sind unbedingt zu behandeln, da sie meist eine Immobilität nach sich ziehen. Nichtsteroide Antirheumatica = Diclofenac, Ibuprofen, solltest du gar nicht nehmen. Auch sind früher viele Menschen mit einer Phenacetinniere an die Dialyse gekommen. Das lag an Togal usw.. Sprich dringend mit einem Mediziner deines Vertrauens. Orthopäden neigen zur Hahnenkamminjektionen, sehr teuer und relativ erfolglos. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmedikamente 02 Nov 2011 23:44 #477330

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Noch ein Nachsatz.

Das, was andere User hier geschrieben haben. kann ich nur unterstützen. Keine Selbstmedikation bei Schmerzen. Immer einen Schmerzfachmann befragen. Der eigene Nephrologe oder Hausarzt ist es nicht immer.

Schmerzmittelmissbrauch bzw. unkontrollierte Einnahme von Schmezmitteln ist eine der verschiedenen Möglichkeitn an der Dialyse zu landen.

Ich möchte keine Angst verbreiten, aber man sollte immer wissen was man tut.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.