Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schon wieder Calcium zu hoch 14 Nov 2011 18:35 #477591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute,

habe schon wieder das Problem, daß Calcium zu hoch ist. Der Wert ist: 2.66 mmol/l.
Ich nehme kein Vit. D (auch das letzte Mal schon nicht), als Phosphatbinder Fosrenol und im Dialysat wurde Calcium schon das letzte Mal runtergefahren.
Mein PTH-Wert ist im Normbereich, der Phosphatwert auch, und Ca-Phos-Produkt ist 3.33 mmol/l (also auch normal). Habe in der letzten Zeit keinen Quark und auch keinen Käse gegessen (nur Schokolade, aber auch nicht übermäßig). Also es liegt wohl nicht an Ernährung und auch nicht an den Neben-SD.
Mein Arzt meine, sowas gibt es nur ganz selten. Er will irgendwann irgendwelche Spezialwerte abnehmen.
Jetzt darf ich schon wieder kein Calcium essen, wir müssen mein Trockengewicht sowieso immer wieder niedriger stellen. Bin schon bei 46 kg bei 1,63 cm und schon wieder restlos überwässert (obwohl ich nicht zuviel trinke).

An was kann das denn noch liegen mit meinem Calciumwert, bekomme schon die Krise, würde soooo gerne nen Becher geschlagene Sahne essen oder ä.
Habt ihr ne Idee, es gibt doch so Spezialisten unter euch?

Ich bedanke mich schon jetzt,

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schon wieder Calcium zu hoch 14 Nov 2011 21:17 #477594

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kerstin,

helfen kann ich Dir da nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es trotz normaler PTH und Phosphatwerte ein Problem des Kochenstoffwechsels sein könnte. Der Knochenstoffwechsel bei Dialysepatienten ist extrem kompliziert. Da haben auch nicht unbedingt alle Ärzte den vollen Durchblick.
Deshalb würde ich Dir raten, Dich mal mit Frau Dr. Schlosser in Verbindung zu setzen und das Problem zu besprechen.

Ich denke, die Spezialisten auf dem Gebiet der Nebenschilddrüse müssten sich auch beim Knochenstoffwechsel von Dialysepatienten bestens auskennen.

Meiner Meinung nach ist es falsch, wegen dem Calcium auf eiweishaltige Nahrung zu verzichten. Das provoziert auf Dauer wieder andere gravierende Probleme - was man an Deiner Gewichtsabnahme ja schon sieht ...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schon wieder Calcium zu hoch 15 Nov 2011 00:16 #477597

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, Mario hat recht - es IST kompliziert.

Es ist ja schon mal ganz gut, dass die anderen Werte bei Dir im Normbereich sind. Und 2,66 ist zwar zu hoch, aber nicht soooo viel zu hoch. Trotzdem ist es gut, die Ursache zu finden.

Ich habe, allerdings tx, auch ein zu hohes Ca gehabt (PTH aber auch zu hoch, da NSD-Op misslungen war). Der Professor, der als absluter Spezialist galt, meinte, es läge nicht am Essen. Aber das galt für meine Situation. Bei Dir mag das anders sein, trotzdem würde ich nicht gänzlich auf Eiweiß verzichten.

Inzwischen habe ich ein Ca im Normebereich, trotz Vitamin D und hohen Calciumkonsums, da ich wegen Kortisons oft MIlchprodukte esse (darfaber keine Calciumtabletten nehmen).

Viel Glück, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schon wieder Calcium zu hoch 16 Nov 2011 16:35 #477630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

danke für Eure Antworten. Ja,das ist wirklich alles kompliziert. Meine Doc ´s haben noch mal diskutiert. Die meinen das es noch vom letzten Mal so hoch ist und erst nach und nach runter geht. Der Arzt meinte jetzt auch, daß ich mich ganz normal ernähren soll.


Liebe Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schon wieder Calcium zu hoch 16 Nov 2011 16:41 #477631

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kerstin,

bei mir war es auch zu hoch und mein Arzt sagte, im Winter geht es dann schneller runter als im Sommer, wegen der verminderten Sonneneinstrahlung (Vitamin D3).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.