Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nesselsucht 15 Nov 2011 14:42 #477603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Ich bin seit knapp vier Jahren HD Patient und vertrage ich Dialysen (Nachtdialyse) echt gut.
Im Februar 2010 wurde mir eine meiner zwei Zystennieren entfernt. So ca. 3-4 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bekam ich ich am ganzen Körper rötliche Erhebungen (Quaddeln) mit Juckreiz.
Der umgehend aufgesuchte Hautarzt in der Klinik, wo ich operiert wurde, sagte mir, daß es eine allergische Reaktion sei, wo man nicht genau sagen kann was der Auslöser dafür sei.
Ich bekam ein Antiallergikum (Cetirizin), worauf die Quaddeln auch wieder verschwanden. Diese tauchten dann noch so ca. 5-6 mal danach auf, meistens nach der Dialyse. Dann hatte ich Ruhe.
Ende Oktober war ich wieder im Krankenhaus zur Shuntrevision. Ein paar Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus waren diese Quaddeln wieder da. Der Verlauf war wieder wie schon oben beschrieben.
Gestern war ich dann bei meinem Hautarzt und dieser diagnostizierte Nesselsucht.
Wir sind nun auf der Suche für die Ursache dessen. Was mir auffällt ist, daß es meistens während und nach der Dialyse kommt und dass es immer ein paar Tage nach dem Krankenhaus kam, obwohl es nicht dasselbe Krankenhaus war.

Habt ihr sowas auch schon mitgemacht? Könnte es evtl. am Heparin liegen??

Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 15 Nov 2011 16:25 #477604

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich hatte mal nach einer Feriendialyse Probleme mit einer allergischen Reaktion. Es stellte sich heraus, dass dort noch ETO-sterilisierte Filter benutzt wurden. Bei der nächsten Dia bekam ich dampfsterilisierte und alles war gut. Vielleicht gibt es sowas immer noch? Frag doch mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 15 Nov 2011 16:37 #477605

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo PapaRichi,

zum Anfang der Dialyse bekam ich wie fast alle Patienten Heparin. Oh man habe ich nach einer Stunde ausgesehen. Am ganzen Körper Quaddeln und ein übles Hautjucken. Habe dann Fenestil bekommen gegen das jucken. Es hat Stunden gedauert ehe es weg war. Dann hat man gleich auf Fragmin umgestellt. Von da an hatte ich keine oder nur noch ab und zu Probleme.
Kann ja sein das du eine Allergie gegen Heparin entwickelt hast.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 16 Nov 2011 09:38 #477624

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Upps, ich glaube, es waren die Systeme und nicht die Filter... Auf jeden Fall war es aber eine ETO-Allergie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 16 Nov 2011 14:00 #477627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten!!

Mein Hautarzt und auch mein Nephrologe vermuten auch, daß es am Heparin liegen könnte.
Heute Nacht versuchen wir mal einen anderen Wirkstoff. Mal schauen, wie ich den vertrage.
Werd euch auf dem Laufenden halten!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 17 Nov 2011 13:40 #477646

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hängen diese Erscheinungen vielleicht mit Narkotika zusammen?
Ich hatte nach zahlreichen OP’s ähnliche Erfahrungen machen müssen. Dieser Juckreiz brachte mich fast zur Raserei. Dann ertrage ich doch lieber Schmerzen.
Einige Zeit nach den OP’s war es dann auch wieder vorbei.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nesselsucht 17 Nov 2011 13:41 #477647

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hängen diese Erscheinungen vielleicht mit Narkotikum zusammen?
Ich hatte nach zahlreichen OP’s ähnliche Erfahrungen machen müssen. Dieser Juckreiz brachte mich fast zur Raserei. Dann ertrage ich doch lieber Schmerzen.
Einige Zeit nach den OP’s war es dann auch wieder vorbei.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.