Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautproblem 18 Nov 2011 16:54 #477669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi,

seit gut 1nem Monat habe ich extreme Probleme mit meiner Haut. Sie ist sehr empfindlich ! Die Haut platzt regelrecht auf wenn man sich irgendwo stößt. Das gleiche ist beim kratzen ! Eine Spur der Fingernägel zieht sich blutend über die Haut. Eine Abheilung der Wunden dauert sehr lang. Teilweise platzen die Verletzungen immer wieder auf und fangen an zu bluten. Nun dusche ich jeden Tag aber mit einer speziellen Duschlotion für empfindliche Haut. Danach noch einkremen. Oh Gott, ich brauche Stunden im Bad. Ich bin so eine richtige Badenutte. Grins :-))

Es soll ja nicht so gut sein für die Haut jeden Tag zu duschen aber ich möchte nicht riechen wie eine Stinkmorchel. Einige unser Patienten haben anscheint keine Dusche zu Hause aber das scheint sie nicht zu stören. Das ist aber ein anderes Thema. Wie sieht es bei Euch aus mit Hautproblemen. Hat jemand einen Vorschlag wie man dieses in griff bekommen könnte ? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das dieses am Heparin liegen könnte.

Gruß Merlin


;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 18 Nov 2011 20:00 #477674

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Merlin !
Habe das gleiche Problem nach 2 Jahren Dialyse. Meine Ärztin hat Cortison im Verdacht, aber das nehme ich garnicht mehr.
Nächste Woche mache ich einen Termin beim Hautarzt. Der wird die Ursache wohl auch nicht wissen, aber kann mir hoffentlich was zur besseren Wundheilung verschreiben.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 18 Nov 2011 21:04 #477675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich weiß nicht ob es dir direkt hilft, jedoch habe ich immer wieder Probleme mit Pflastern und habe dann die selben Erscheinungen wie du. Ich habe von der Dialyse dafür eine ganz gute Feuchtigkeitscreme bekommen - Allpresan mit 10 % Urea - die ist ohne Fett, hält die Haut feucht und zieht schnell ein. Vielleicht hilft sie dir ja auch?

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 18 Nov 2011 23:51 #477681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi kleinerelch,

Allpresan kenne ich hilft mir aber leider auch nicht weiter. Trotz dessen danke für Deine Info.


Gruß Merlin:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 19 Nov 2011 02:31 #477682

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Merlin,

vor einiger Zeit ist mein Vater gestürzt und hat sich u. a. den Arm komplett aufgechrammt. Etwa 2 Wochen lang hat es gedauert, bis die Wunde allmählich begann zu verheilen. Bis dahin begann es bei jeder Berührung, einmal gegen die Bettkante gekommen oder zu fest verbunden usw. schon wieder an zu bluten. Jeden morgen waren die Verbände immer wieder durchgeblutet.
Achja, warum das passierte? Er war Marcumar Patient. Als er nach dem Sturz ins Krankenhaus kam wurde das Marcumar sofort abgesetzt und trotzdem...

Blutverdünner wie z. B. ASS oder Heparin oder Fragmin etc. können zum selben Resultat führen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 19 Nov 2011 11:39 #477685

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Merlin, seit ich wieder Cortison nehme, habe ich das Problem an den Unterarmen. Es blutet in die Haut, manchmal auch direkt raus, Pflaster reißen die Stellen, an denen sich die Haut abgepellt hat, immer wieder auf. Es blutet dann tagelang.

Mein Hautarzt rät mir, möglichst wenig Wasser dranzulassen. Da ich aber viel Sport mache, na ja ... Ich soll vor dem Duschen daher die Arme mit Melkfett eincremen, dann sei die Haut vor dem Austrocknen durchs Wasser besser geschützt. Das hilft tasächlich.

Welche Gründe es bei Diapatienten gibt, weiß ich nicht (Heparin liegt aber nahe). Jedenfalls ist die Haut bei Dialyse immer in MItleidenschaft gezogen. Ich hatte damals trockene Haut und allerschlimmsten Juckreiz.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem 19 Nov 2011 13:44 #477687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Limo,

vielen Dank für Deine Information. Ich denke das wird der wahre Grund für meine Hautprobleme sein. Habe auch schon mit meinem Doc darüber gequatscht. Leider brauche ich ja nun irgendeinen Blutverdünner. Wir wollen es jetzt mal mit Fragmin probieren vielleicht bringt es ja etwas. Neun Jahre Dialyse hinterlässt eben ihre Spuren. Ich hätte damals gleich am Anfang dieser schrecklichen Erkrankung mir eine Niere kaufen sollen. Finanziell damals kein Problem und auch gute Kontakte wahren vorhanden. Ein Persischer Teppichhändler der auch an einer Niereninsuffizienz litt und gerade an die Dialyse kam hatte mir zum kauf eines Organs geraten. Ein sehr beeindruckender Mensch mit Stolz und Charisma. Arya wusste wovon er Sprach und immer wieder sagte er mir, dass ich es bereuen werden wenn ich mir jetzt keine Niere kaufe. Die Ärzte und Pfleger waren natürlich über seine Einstellung empört aber Arya sollte Recht behalten. Er lag gerade mal drei Wochen an der Dialyse der war er auf einmal verschwunden. Erst dachte ich das sie Arya vor die Tür gesetzt hätten aber dem war nicht so. Etwa zwei Wochen später bekam ich Besuch von Arya. Er hatte jetzt seine Neu Niere und war ein sehr glücklicher Mensch. Er konnte wieder voll ins Leben einsteigen und es genießen so wie er es zuvor getan hat. Noch heute habe ich Kontakt zu Arya und seine Entscheidung war genau richtig. Seine Niere funktioniert einwandfrei und das schon fast Zehn Jahre lang. Ich, ja ich bin ein Idiot gewesen der sich den Organ Kauf hat ausreden lassen von Ärzten,Pflegern und Leidensgenossen. Es sei ja völlig unmoralisch ein Organ zu kaufen aber ist es moralisch vertretbar einen Menschen leiden zu lassen Jetzt habe ich den Salat ! 9 Jahre lang gelitten und nichts mehr vom Leben gehabt. Arya hatte mit allem Recht gehabt ! Warte nicht zu lange denn Du wirst immer kränker sagte er zu mir.


Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)