Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutwerte schlecht 22 Nov 2011 21:25 #477759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herzliche Grüsse an alle User in diesem Forum, ich schreibe heute zum 1.Mal,

mein Mann ist seit ca. 1,5 Jh in der Nachtdialyse. Leukoz-Erytrozyten, Hämatokrit u. Hämaglobin fallen in den Keller. Waren schon bei der Onkologin die sagte vielleicht liegts auch an der Maschine die zu aggressiv wäre Wir können damit nichts anfangen , vielleicht weiß jemand von euch etwas .
Bei uns läuft das so ab.........ich informiere mich .....gibs an meinen Mann weiter....der spricht dann m. d. Ärzten . Habe schon viele wertv. Tipps an meinen
Mann weitergegeben....Danke



LG marielle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte schlecht 22 Nov 2011 21:42 #477760

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Onkologin sollte sich besser NICHT zur Dialyse äußern.....Agressive Maschine ist Quatsch. Bzgl. der Werte solltet ihr mit eurem Nephrologen sprechen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte schlecht 23 Nov 2011 11:12 #477777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Marielle,

was nimmt Dein Mann denn für Medikamente? Einige können sich auf das Blutbild stark auswirken, vielleicht durchforstet Du (oder Dein mann) die Beipackzettel mal auf dieses Problem hin?

Bekommt Dein Mann Epo/Neorecormon o.ä.? Die Blutbildung wird ja über die Nieren (Nebennierenrinde) mit gesteuert und muss bei Nierenerkrankung häufig medikamentös angeregt werden.

Zuletzt kommt außerdem immer ein Infekt als Ursache in Frage.

Wer hat Euch denn zur Onkologin geschickt oder seid Ihr auf eigene Faust dorthin gegangen?

Ich drücke die Daumen, dass sich rasch eine behebbare Ursache für die fallenden Blutwerte findet,

viele Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte schlecht 23 Nov 2011 13:19 #477778

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo marielle,

als ich Nachtdia gemacht habe, waren meine Werte alle gut, außer die von Dir benannten. Diese wurden immer schlechter. Ich hatte regelrecht eine Anämie. Letztendlich brauchte ich mehr NeoRecormon (Epo) als an der Peritonealdialyse. Nachdem die Dosis entsprechend erhöht wurde, normalisierte sich alles wieder so nach und nach.
Das lag aber nicht an irgendwelchen aggressieven Maschinen (die waren ganz ruhig bis auf die gleichförmigen Geräusche, die die so von sich zu geben pflegen), sondern an den Blutverlusten, die beim An- und Abbinden so entstehen, auch hatte mal eine Schwester eine Klemme vom Katheter nicht richtig verschlossen. Bei der PD hatte ich solche Blutverluste nicht. Falls aber solche Ursachen für deinen Mann nicht in Frage kommen, müßten die Dia-Docs vielleicht mal überprüfen lassen, ob nicht innere Blutungen oder so bestehen/bestanden. Ich würde Nini auchzustimmen, das die Dia Docs die ersten Ansprechpartner sein sollten, da geringe HB- Werte Begleiter einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung sind und sie diese aber Dank Epo auch gut behandeln können. Sie sind in diesem Punkt sichererfahrener als ein Onkologe.

Viele liebe Grüß
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte schlecht 23 Nov 2011 13:56 #477780

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Nini,
nur nebenbei, die Nebennierenrinde hat mit der Blutbildung nix zu tun.
EPO wird in der Niere selbst produziert.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte schlecht 23 Nov 2011 19:39 #477787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nini,

der Nephro-doc hatte meinen Mann an den Onkol. überwiesen. Ob er Epo bekommt weiß ich nicht...muss erst nachfragen, momentan mag er nicht mit mir darüber sprechen.

Liebe Grüsse
marielle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.