Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 26 Nov 2011 20:10 #477899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bonjour,

vielleicht kann mir jemand hier einen guten Tipp zum Thema Vitamin D Präparate geben. Vor allem geht es hier um die Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen. Ich muss dieses Vitamin Präparat leider nehmen und das mein Leben lang. Seit dem ich dieses Präparat nehme ist mir immer übel und ich muss mich oft übergeben. Das ist so kein Leben mehr sondern nur noch eine Quälerei. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich gegen diese Nebenwirkung tun kann.

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 26 Nov 2011 21:46 #477903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

meine erst Idee wäre ob es nicht möglichst ist die Dosierung zu reduzieren? Und somit die Nebenwirkungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 01:46 #477904

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Kleinerelch,

dass ist zwar eine gute Idee aber gibt es nicht eine bestimmte mg zahl die man einnehmen muss ? Ich leide seit einiger Zeit an Knochenschmerzen und das manchmal so stark das ich nicht richtig laufen kann.

Da ich nicht transplantiert werden kann und jede Operation eine starke Belastung für einen Dialysepatienten darstellt, möchte ich auch nicht meine Nebenschilddrüse entfernen lassen. Ganz zu schweigen von der mangelhaften Hygiene in Deutschen Krankenhäusern !

Gruß Merlin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 03:27 #477907

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Merlin,

frag mal Deinen Doc nach MCP Tropfen. Die sind u. a. gegen Übelkeit. Mir haben sie damals geholfen.

Bonne chance
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 08:39 #477908

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
<p>
Da ich nicht transplantiert werden kann und jede Operation eine starke Belastung für einen Dialysepatienten darstellt, möchte ich auch nicht meine Nebenschilddrüse entfernen lassen. - Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung! Auch und gerade wenn Du nicht translantiert werden willst oder kannst, ist es extrem wichtig, den PTH-Spiegel in den Normbereich zu bekommen. Wenn Du das nicht machen lässt --> Osteoporose, Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) bis hin zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Amputationen. VG MaRIO</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 09:51 #477910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme auch nur die Immunsuppressiva und Cortison in festgelegter Menge.
Blutdrucktablette nach Blutdruckwerten, Magnesium, Calcium , Vitamin D und ähnliches möglichst sparsam. ASS und vorbeugende Antibiotika gar nicht. Immodium 2-6mal tägl.
Mein Hauptproblem sind Magen-, Darmbeschwerden. Mein Gastroenterologe vesucht deshalb alle Medikamente so zu dosieren, dass die Wirkung höher ist, als die Nebenwirkungen.
Sonntag habe ich einen freien Tag.
Da nehme ich nur meine Immunsuppressiva und kann sonntags ohne Windel oder Tüte auch mal in einem Restaurant leckere Sachen essen.
Es ist sicher ein Balanceakt, Medikamente so zu nehmen, dass sie eher helfen als schaden.
Andererseits werden oft vorbeugend mehr Medikamente und in höherer Dosierung verordnet, als für die gesamte Lebensqualität gut ist.
Die Verordnung findet oft nur anhand der Laborwerte statt. Die individuelle Beeinflussung der Lebensqualität durch Nebenwirkungen bleibt teilweise unberücksichtigt.

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 10:18 #477912

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hast du denn schon mal ein anderes Vit. D ausprobiert?
Ich nehme EinsAlpha und habe dabei keine Nebenwirkungen.
Vllt. liegen die Nebenwirkungen ja auch an einem anderen Präparat oder einer Kombi aus versch. Medis.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 11:10 #477916

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Merlin,

meinst Du Vitamin D oder Vitamin D3? Oder nimmst Du gar Mimpara? Das hat glaube ich nichts mit Vitamin D3 zu tun, ist sozusagen der Ersatz dafür, wenn es durch Calcitriol zu Kalziumerhöhungen kommt (das ist nämlich bei mir der Fall), ich mußte deshalb auch auf Mimpara umsteigen und mir ist auch (wie den meisten anderen Patienten) immer leicht übel. Leider gibt es dazu (zumindest für mich) keine Alternative, lt. Arzt kann sich das mit der Übelkeit wohl nach einiger Zeit legen. Ich habe meine NSD schon draußen, die halbe verbliebene powert jetzt halt wieder. Bei mir wird wohl dann nur (hoffentlich) eine Transplantation helfen.

An Deiner Stelle würde ich mich (wenn Du Probleme mit den NSD hast) mal an Frau Dr. Schlosser wenden (siehe HP hier bei DO), sie ist dafür Spezialistin.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 13:37 #477922

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Merlin,
Übelkeit und Erbrechen sind nicht gerade die typischen Symptome fürs Vitamin D. Knochenschmerzen legen wirklich den Gedanken an einen Hyperparathyeroidismus nahe. Wie hoch ist denn das Parathormon?

Sollte es daran liegen, mußt Du mit den Beschwerden und Folgen eben leben, da du ja eine Operation für Dich ausgeschlossen hast. Da nützt sicher auch der Verweis darauf, dass vereinzelt auch schon Menschen Krankenhausaufenthalte überlebt haben sollen, nichts.....

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 14:50 #477923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRio,

Deine Schlussfolgerung ist falsch ! Meine Gründe sind von vielfältiger Natur die Du ja nicht wissen kannst. Ich leide auch unter der Pulmonalen Hypertonie ( Lungenhochdruck) einer sehr seltenen Erkrankung. Es ist sehr Wahrscheinlich, dass die Niereninsuffizienz dafür verantwortlich ist. Eine Behandlung ist nicht nur schwierig sondern auch sehr teuer. Wiederum führt diese Erkrankung bei Nichtbehandlung nach ca. zwei Jahren zum Tod durch Herzversagen. Regelmäßige Herzkatheter Untersuchungen bis zum bitteren Ende müsste ich über mich ergehen lassen. Zum Glück kann ich das alles selber entscheiden und das ist auch gut so. Die operative Entfernung der Nebenschilddrüsen löst nicht mein Hauptproblem (Dialyse)sondern verlängert das ganze nur. Ich möchte aber nicht mein restliches Leben leiden !? So steht es auch in meiner Patientenverfügung. Versteht Du mich jetzt ?

Gruß Merlin



:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 15:31 #477925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,

was sind den die typischen Symptome von Vitamin D Präparaten ? Jeder Apotheker wird Dir diese Nebenwirkungen (Übelkeit & Erbrechen) als erstes nennen bei einem Vitamin D Präparat. Ich bilde mir die Nebenwirkungen doch nicht ein.

Verstehe ich Dich jetzt richtig ? Ich brauche das Vitamin D Präparat nicht mehr einnehmen da es zu spät ist ? Die Knochenschmerzen kann ich mit diesem Medikament nicht lindern ?

Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 15:34 #477926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beri,

ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll !? Für mich hat Deine Beschreibung nichts mehr mit Lebensqualität zu tun.


Alles gute Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(:D Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 15:38 #477927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für Deine Information. Ich werde mich mal an Frau Schlosser wenden vielleicht kann Dir mir ja helfen.

Liebe Grüße Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 15:44 #477928

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Hallo Merlin ! die Entfernung der Nebenschilddrüsen verlängert wahrscheinlich nicht deine Lebenszeit.......sie beseitigt allerdings deine Knochenschmerzen (so war es bei mir !) und verhindert,daß du bald im Rollstuhl sitzt .Ich selber habe die Op so lange hinausgeschoben ,bis ich kaum eine Treppe laufen konnte und die Schmerzen unerträglich waren ,würde ich nie wieder tun,denn so schlimm ist die Op wirklich nicht.Ok-die Krankenhauskeime....sind wir doch mal ehrlich :wen von uns sie erwischen wollen ,haben sie jederzeit alle Chancen (Galgenhumor aus ) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 27 Nov 2011 22:19 #477936

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Dann verstehe ich eins nicht:
Wenn Du keine Behandlung möchtest, Dein Leben nicht verlängern möchtest und mit der Einnahme von Vitamin D solche Problem hast - warum lässt Du es dann nicht einfach weg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 29 Nov 2011 07:49 #477959

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Welches Präparat nimmst du denn überhaupt?
Damit man weiß, worüber wir eigtl. genau reden...

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D Präparat Nebenwirkungen 30 Nov 2011 11:32 #477978

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich bekomme seit ca. 2 Jahren 2x pro Woche EinsAlpha am Ende der Dialyse gespritzt. (Ins rückführende System)
Nebenwirkungen habe ich davon keine, außer einem leichten Hitzegefühl, wenn die (geringe) Menge zu schnell gespritzt wird.
Günstiger Nebeneffekt: mein Parathormon ist dadurch auch massiv gesunken, so dass ich um eine Nebenschilddrüsen-OP herumgekommen bin!
Wäre vielleicht eine Alternative zu Tabletten, die ja durch den Magen-Darm-Trakt müssen und dadurch evtl. Probleme auslösen können??

LG, @rmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.