Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 14:53 #478188

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mal wieder eine Frage: Ich würde gerne wissen, wer die Knopflochpunktion durchführt? Und die Erfahrungen, die man mit der Punktionsart gemacht hat?

Neben der Strickleiterpunktion kommt die KnopflochPunktion immer mehr zu Geltung und durchgeführt.
Danke, lg Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 16:35 #478191

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,
könntest Du bitte kurz erläutern, was die Knopflochpunktion ist?
Danke, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 19:06 #478194

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
bei der knopflochpunktion werden immer wieder die gleichen punktionsstellen genutzt.
so viel ich weiß ist das z.b. in holland stark verbreitet. ich selbst kennen niemanden der das so macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 20:06 #478197

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

ich gehöre zu den Exoten, die die Knopflochpunktion praktizieren. Ich habe einen schwierigen Oberarmshunt, den ich zunächst mit Strickleitermethode punktiert hab. Dabei gelang es mir fast nie, auf Anhieb zwei Kanülen zu platzieren (dem Pflegepersonal übrigens erst recht auch nicht). Meist waren drei, oft auch vier Punktionen erforderlich, bis ich endlich dialysieren konnte.

Da ich mich dann bereits im Training für die partnerlose HHD befand, hab ich selbst im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Dabei bin ich auf einen Beitrag eines Schweizer Dialysezentrums gestoßen. Auerdem gibt es ein Video, das die Technik zeigt.

Ich war selbst über 30 Jahre Krankenschwester und habe in meinem KfH die Ärzte und Schwestern überzeugen können, dass ich diese Methode zumindest probieren möchte.
Dabei wurde ich wirklich sehr unterstützt. Der Pflegeleiter hat sich mit einem Vertreter der Firma Bionic in Verbindung gesetzt.
Es wurden spezielle Punktionskanülen zur Ansicht beschafft. Da ich ausschließlich selbst punktiere und die stumpfe Nadel nur mit normalen, kurzen Anschlüssen hergstellt wird, nutze ich nach wie vor normale Nadeln (15G mit 50cm Anschlußschlauch) der Firma Bionic. Wenn man bei der Punktion den angelegten Stichkanal richtig passiert, ist die Punktion fast schmerzfrei; ich spüre sofort, wenn ich nicht im richtigen Winkel stechen würde.
Die Punktionskanülen mit der abgerundeten Spitze machen Sinn, wenn immer wieder andere Personen punktieren, damit auch wirklich immer das Knopfloch getroffen wird und es nicht zur Arealpunktion mit all ihren negativen Folgen wird.

Seit ich diese Methode nutze, hatte ich nur zwei Fehlpunktionen, diese jedoch ausschließlich oben, da ich mit der Arterie aus der Ellenbeuge heraus möchte, versuche ich, ein venöses Knopfloch im oberen Drittel des Oberarms zu etablieren. In diesem Gefäßabschnitt war die Gefäßwand lange nur schlecht ausgebildet.

Wichtig ist vor allem, den Schorf der letzten Dialyse aseptisch zu entfernen (ich mach das mit dem Kunststoffkonus einer normalen 1er Kanüle) und ausreichende Einwirkzeit des Hautdesinfektionsmittels zu beachten. Die Abdrückzeit nach der Dialyse ist bei mir etwas verlängert. Nach dem Abdrücken versorge ich die Einstichstellen bis zum nächsten Morgen mit Steriblock-Pflastern. Dass man an den Stellen nicht kratzen darf, bedarf wohl keiner Erwähnung.

Sollte es noch Fragn geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 20:16 #478200

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,
seit sechs Jahren wird mein Ciminoshunt am linken Unterarm je nach Lust und Laune von mir oder vom Pflegepersonal an anfangs zwei Stellen, mittllerweile an drei Stellen eng begrenzt punktiert. Ich würde sagen, es ist ein Mittelding zwischen Knopfloch- und Arealpunktion, weil ich darauf achte, nicht in die Verschorfungsstellen zu punktieren. Ist schon interessant anzusehen, weil es zwei ausgeprägte Löcher gibt und an der dritten Stelle eine ganz leichte Erhebung zu sehen ist. Mein Shunt liegt sehr tief und ist eher dünn. Man muss schon genau zielen. Ich habe keinerlei Probleme mit dieser Punktionsweise und noch nie Shuntprobleme gehabt. Wenn ich es gebacken kriege, schicke ich Dir mal Fotos.
LG Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 06 Dez 2011 23:06 #478211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... ich mach jetzt auch schon seit 15 Jahren Knopflochpunktion in Heimdialyse. Und das immer noch mit meinem ersten Shunt. Ich würde es nicht mehr anders machen wollen ;-) Liebe Grüße, July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopfloch Punktion 09 Dez 2011 09:28 #478257

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, erst mal herzlichen Dank für die Infos.

Die Knopflochpunktion ist immer mehr im Kommen. In den 70iger hat man schon diese Punktionsart gekannt. Bei uns in Deutschland ging diese Punktionsart verloren und findet nun wieder Beachtung. Ich war immer sehr skeptisch; habe aber einige Vorträge, Filme und Punktionen gesehen, und ich würde selbst auch die KN Punktion durchführen, wenn ich eine analoge Fistel hätte. Bei Prothesenshunts sollte man nur die Strickleiterpunktion durchführen. Ich habe mit Herrn Stuber aus der Schweiz am letzten Wochende beim Dialyseshunt Symposium in Weimar gesprochen, der mir sagte, dass fasst alle seine Heimpatienten und auch ein Teil der Klinikpatienten die KN Punktion durchführen. Werde sein Vortrag auf meine Shuntseite setzen. In Schweden wird auch viel mit Methode punktiert.
Ich möchte in meiner HP eine Webseite der KN Punktion widmen, weil sie einige Vorteile für uns hat.
Erstmal vielen Dank. Ich werde Eure Erfahrungswerte auf die zukünftige Webseite mit einpflegen.
Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)