Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 01:08 #478415

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo ihr,
hatte mich ja mal vor einiger Zeit an euch gewandt, mit der Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Interferonbehandlung hat!
Nun, ich war Anfangs September im Virchow-Klinikum Berlin zur Lebersprechstunde. Die dortige Ärztin meinte beim ersten Blick auf meine Unterlagen, ich hätte keine Hepatitis, weder B noch C, naja...um sicher zu gehen, hat sie nochmals Blut abgenommen um die Viruslasrt zu ermitteln.
Nun bin ich am Dienstag wieder hin, habe noch nichtmal hingesetzt, sagte mir die Ärztin, sie habe eine gute Nachricht:
Ich habe eine ausgeheilte Hep. B und C! Es kommt vor, ist aber selten, dass eine Hep. ausheilt. Um sicher zu gehen, werden nchmals in einem Vierteljahr und dannach nochmals Blut abgenommen, wenn sich da nichts ändert, gelte ich als nicht mehr Hep.-Patient..........

Nun frage ich mich, warum mein Doc noch nicht auf die Idee gekommen ist, mal die Viruslast zu messen? Ich habe ihn ja schon des öfteren drauf angesprochen wegen der Interferonbehandlung (die ja nun nicht mehr nötig ist). Er hat immer gemeint, könne ich machen, aber wird nichts viel bringen....

Verdient ein Dialysedoc an einem Hep.-Patienten mehr?

LG Ingo:)

P.S. Wünsche allen einen schönen 4. Advent!!!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 09:30 #478420

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da ist eine schöne Nachricht und ich freue mich mit dir :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 13:51 #478428

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ingo,

ich freue mich mit Dir über die gute Nachricht.
Ob der Doc mehr an Hep-Patienten verdient weiß ich nicht. Ich denke eher, da Heilungen selten sind, ist er davon ausgegangen, dass die Messung nichts bringt.

Ganz liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 16:38 #478434

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo Ingo, schön das es gute nachrichten für dich gibt.
bei meiner frau wurde vor unserem nierentausch auch festgestellt, dass sie mal ne hep-c hatte. sie wollten erst die spende deswegen absagen, aber nach mehren tests wurde festgestellt, dass es wech ist. sie darf allerdings nie wieder blutstpenden.

für dich alles gute und grüße an deine große

tom

das ingo-p.s. wünschen wir auch allen (:P) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 19:10 #478439

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43

Hey Ingo!
Das hört sich ja gut an. Das freut mich für dich.
Schönen 4. Advent auch dir. Frohe Weihnachten.

Lieben Gruß
Delia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 17 Dez 2011 20:14 #478442

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ingo!

Es freut mich für dich das du die Hep los geworden bist. Das eine HEP B ausheilt ist eigentlich der Normalfall.Bei HEP C sieht das schon anders aus.Das hängt auch davon ab welchen Virustyp du genau in deiner Leber versteckt hast.
Die Wirkung der Interferon/Ribavirin Behandlung ist bei Dialysepatienten micht unbedingt wirkungslos. Bei bestimmten Virustypen weis man aber das sie sinnlos ist. Um das zu beurteilen ist eigentlich eine Biopsie der Leber nötig.
Wie ich deinem Posting entnehmen kann hat dich dein Doc zum HEP Zentrum des Virchow Klinikums geschickt. Das ist doch sehr positiv.
Die Viruslast wird meines Wissens bei allen chronischen Hep Patienten nur einmal jährlich gemacht. Die anderen Leberwerte meist ¼ jährlich..
Ich selbst habe seit 30 Jahren eine chronische HEP C. Die ist chronisch persestierend. Das bedeutet die Viren sind in der Leber verkapselt und die Sache ist infektiös für mein Umfeld.
Irgend ein schlauer Neuling von Arzt wollte mir dann in den neunziger Jahren auch eine Interferon Therapie aufschwatzen. Ich habe ihn dann an das TX Team der Uniklinik Steglitz verwiesen. In dem Team war damals auch Internistin tätig die sich auf Hepatitis spezialisiert hat.
Als sicher war das eine TX der Leber keinen grösseren Schaden zufügen kann, gab es ein OK an Eurotransplant.
Ich muss dazu sagen,das ganze Prozedere hatte ich auch schon mal 1983 an der Uni Klinik Rostock bei Prof Klinkmann durch.
Heute gehe ich ziemlich gelassen mit dem ganzen um.Ich habe eien Krebserkrankung überstanden, und auch 2mal TX und lebe immer noch mit der HEP.
Ich lasse nur noch Blutabnahmen zu, Biopsien können die von mir aus bei sich selbst machen und Interferon können die Docs bei ihren Schwiegermüttern austesten.
Ach so,Bier und Whisky schmecken mir seit Ende meiner TX Zeit 2002 auch wieder gut.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 00:49 #478445

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo dk,
mein Dialysedoc hat nichts gemacht, habe mich da selbst drum gekümmert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 08:45 #478448

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
He Ingo,

na das ist ja eine supertolle Nachricht. Gerade wegen Hep kann man ja als HD Patient auch nicht überall zu einer Urlaubsdialyse. Schön, dass Dir in Zukunft alle Burgtore offen stehen und alle Zugbrücken unten sind!!!

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 08:48 #478449

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
[size=large]...der eigenverantwortliche und selbstbewusst mitdenkende Patient ist eben gefragt.[/size]


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 09:56 #478452

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ingo!!

Wo bist du eigentlich in Behandlung? Rüdersdorf oder Köpenick. Wenn der Doc so nachlässig mit deiner Hep Sache umgeht,werweiss was er noch alles nachlässig behandelt.Stehst du eigentlich wieder auf einer TX Liste?
Wenn die HEP wirklich ausgeheilt sein soll,dann müssen bei dir auf jeden Fall Antikörper auf B und C nachweisbar sein.

VG und schöne Feiertage
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 15:17 #478461

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo DK,
ich dialysieree seit fast 20 Jahren in Rüdersdorf und bin da eigentlich zufrieden.
Ich bin nicht auf der TX-Liste, trotz der jahrelangen Dialyse geht es mir soweit gut.
Antikörper sind da nachgewiesen, deshalb hat mein Doc wohl auch nie eine Viruslastmessung gemacht und ehrlich gesagt, wusste ich selbst bis dato nicht, dass es sowas gibt... Die Ärztin bei der Lebersprechstunde meinte, es könne sein, dass mein Doc dachte, wenn Antikörper da sind, sind auch Hep-Viren da, was ja nun wohl doch nicht der Fall ist. Nungut, ich gehe in einen Vierteljahr wieder zur Sprechstunde und lasse es nochmals kontrollieren und dann nochmals nach einem Vierteljahr. Achja, die Ärztin hatte noch Rücksprache mit ihrem Professor gehalten, der diese Nachuntersuchungen auch empfohlen hat, es auch nichts von einer Biopsie gesprochen.

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 15:20 #478462

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Limo, die Burgtore und Zugbrücken waren auch vorher schon offen und unten :D
Ja klar, jetzt muss ich nicht bei jeder Urlaubsdialyse nachfragen, ob sie Hep-Plätze frei haben, das ist schon eine echte Erleichterung.....

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 16:31 #478466

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ingo,

das ist wirklich eine gute Nachricht, wenn die Hep. ausgeheilt ist.
Ich lebe ja auch schon sehr lange mit der B+C, wahrscheinlich wurde ich durch Transfusionen zu DDR-Zeiten infiziert. Seit einem akuten Schub der B vor ca. 5 Jahren bin ich auch bei einem Spezialisten in Behandlung. Er schickt 1/4 jährlich Blut in ein Speziallabor nach HH, um es kontrollieren zu lassen. Ich nehme seit dieser Zeit gegen die B ein sehr gering dosiertes Medikament und habe jetzt seit vielen Monaten topp Leberwerte und eine Viruslast bei beiden unter der Nachweisgrenze. Trotzdem bin ich weiterhin Hep. B und C positiv. Therotisch heißt es aber auch, dass KEINE Ansteckungsgefahr besteht. Aber was besagt schon die Theorie... Was genau Fakt ist, würde sicher nur eine Biopsie klären. Aber darauf verzichte ich gerne, da eine NTX für mich nicht mehr in Frage kommt.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 18 Dez 2011 16:32 #478467

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ingo!!

Die Viruslast lässt sich eigentlich nur bestimmen wenn eine chronische oder akute Hep vorliegt. Wenn du seit längerem Antikörper hast, ist auch der Nachweis erbracht das deine HEP überstanden ist. So gesehen hat euer Doc alles richtig gemacht. Wie schon gesagt bei Hep ist es immer besser das sich das spezialisierte Dr,s ansehen. Allein bei Hep C kennt man bis heute 12 verschieden Virenstämme. Die genau unterscheiden können nur Spezis nach Punktionen.
Deine Sache ist ausgeheilt, da braucht niemand mehr eine Biopsie zu machen.
Schöne Feitage für dich, Meine Maschine ist durch den Test und ich lass sie das Bier vom Früschoppen aussaugen
DK

:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 19 Dez 2011 19:44 #478483

  • gunne
  • gunnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Bist nie in den Urlaub da hätte Dein Arzt die Hep. überprüfen müssen .
Ich hatte auch C u B mir wurde deim Urlaub gesagt ich sei nicht mehr gelb
und könnte jetzt normal dialisiert werden .
Klar verdient der Arzt mehr es ist auch bei der Dia größere Vorsicht angesagt
und auch ein anderes Dia-Gerät wo nur C oder B Pat .
Er muß auch in einem anderen Raum und darf nicht mit anderen Pat zusammen kommen

Lg gunne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 20 Dez 2011 04:52 #478491

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ingo,

zu Deiner Frage ob die Hep Dia anders bezahlt wrd gibt es eine eindeutige Antwort: Ja

Es gibt Zuschläge für Infektionsdialysen bei Hep B und C, HIV und MRSA.

Beim Einheitlicher Bewertungsmassstab auf der Seite der KBV kannst Du nachgucken.

- zuerst im Menü im linken Fenster auf V-Kostenpausalen (BMÄ und G-GO) klicken,

- dann die Zeile 40-Kostenpauschalen (BMÄ und G-GO) anklicken,

- dann die Zeile 4014-Leistungsbezogene Kostenpauschalen für Sach- und Dienstleistungen bei Behandlung mit renalen Ersatzverfahen und extrakorporalen Blutreinigungsverfahren anklicken,

- dann auf die Zeilen 40810 und 40811-Zuschlag Infektionsdialyse gehen und dort stehen dann die entsprechenden Beträge

Aber die Beträge halten sich in Grenzen meine ich und es gibt ja für die Diastation auch definitiv entsprechende Mehraufwendungen so das es meiner Meinung nach gut begründet ist.

Unter den Punkten 40800 - 40808 findet man die normalen Dialysepauschalen in verschiedene Altersgruppen geteilt und auch für Feriendialyse etc. Einfach mal ein bischen mit der Maus rumrutschen.

Hilft es Dir weiter?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 20 Dez 2011 18:01 #478505

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hi Peter,

ich dsnke §dir für deine Bemühungen......(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schönes Weihnachtsgeschenk 20 Dez 2011 18:03 #478506

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Gunne

klar bin ich trotz der Hep im Urlaub gewesen.
Habe halt in letzter Zeit feststellen müssen, dass es um einiges schwieriger geworden ist, eine Urlaubsdialyse zu bekommen!

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.