Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntkontrolle 04 Feb 2012 18:49 #479722

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo, bin ja seit Anfang 2011 an der Dialyse. Jetzt wurde für die übernächste Dialyse Shuntkontrolle vor Punktion angesagt. Was heißt das? Ich kenne von der Nacht nur die Blitzvisiten (oft reduziert auf wiegehts und gute Nacht).
Gibt es für Shuntkontrollen Standards? Der Pfleger - neu - konnte mir nicht wirklich Auskunft geben, was sich dahinter verbirgt.

Eiskalter Gruß aus Berlin, ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 04 Feb 2012 19:31 #479726

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was genau da bei euch gemacht wird ,weiß ich natürlich nicht ...denkbar wäre ein ultraschall,um den durchfluß zu messen und ein abhören mit stetoskop----auf jeden fall sei froh,daß dein shunt beobachtet und kontrolliert wird ,ist leider nicht überall so und wenn die shunts dann zugehen hat der patient die probleme ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 04 Feb 2012 21:27 #479735

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME,

bei uns wurde einmal im halben Jahr geschallt und ansonsten vor dem pieken abgehört. Die Problemfälle wurden in kürzeren Abständen untersucht.

Ebenfalls ein schönes eiskaltes WE aus Berlin


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 05 Feb 2012 11:24 #479743

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei uns heisst das:
-Ultraschall
-Durchfluss messen
-Abhören mit Stethoskop
-nach Engstellen gucken
-Punktionsareale checken, evtl.andere Punktionsstellen empfehlen
-Zeichnung vom Shunt anfertigen
-Veränderungen dokumentieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 05 Feb 2012 12:55 #479748

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Danke Euch, da wir in der Nacht inkurzen Abständen kommen, rechne ich mit deutlich weniger. Finde es wichtig eine Shuntkontrolle zu machen, erlebe, dass die Shuntpunktion eine untergeordnete Rolle bei uns spielt, finde ich sehr fatal!
Ich werde berichten.
Gruß ME, hier schneits...Klasse...gehe jetzt in den Schnee und lasse mir die Ohren abfrieren!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 06 Feb 2012 09:06 #479766

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo ME,

ich hatte in Weimar (Shuntkongress) von einer Schwester einen Vortrag gehört (stelle ich auf meine Webseite), dass in Malmö (Schweden) die Dialyseshunts regelmäßig inspiziert und protokolliert werden. Es gibt extra eine Shuntschwester in der Dialysestation, die das Bindeglied zwischen Patient und Shuntarzt und Nephrolge ist. Sie ist verantwortlich und ist Ansprechpartner, wenn andere Kolleginnen irgendwelche veränderungen an den Shunts feststellen. Man will dadurch erreichen, dass die Probleme an Shunts eher erkannt werden, Operationen vermieden werden und somit auch die Shunts länger halten. Dieses Konzept wird man auch bei uns hoffendlich einführen. Ich finde dies eine gute Entwicklung.
Leider kommt es immer wieder vor, dass die Dialyseschwester erst erkennt, dass der Shunt zu ist, wenn beim Punktieren nur schwarzes Blut kommt.

Wichtig: Wir Patienten müssen darauf achten, dass unsere Lebensader in Ordnung ist. Regelmäßig: Abtasten, Shuntmelodie anhören und Shunt begutachten.
Liebe Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 06 Feb 2012 14:53 #479770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also mein Shunt wurde noch nie untersucht. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren an der dialyse und bisher wurde noch nie Ultraschall o. ä. gemacht. Meine Ärzte (,mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin) haben auch noch nie danach gefragt. Ich glaube, bei Problemen wird bei uns weitergehend untersucht. Aber eigentlich wären solche Kontrollen schon sinnvoll. Ich habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht.


Liebe grüße,

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 18 Feb 2012 19:55 #480291

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo ME ! wie war es nun eigentlich ??? ist dein shunt ok ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 18 Feb 2012 22:01 #480301

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Taffi,

danke der Nachfrage! Ja...ich würde sagen ich war durch Euch klasse vorbereitet, habe dann noch die Dialysefiebel durchgearbeitet...Es kam eine Ärztin ohne Dialyseerfahrung (!!!!) die neu und nett (aber reicht irgendwie nicht) war. Sie kam mit Stethoskop, hörte einmal hoch, einmal runter und sagte der Shunt rauscht gut, alles in Ordnung. Im ersten Moment war ich Fassungslos, denn jeder von uns hat ein Stethoskop und wir horschen auch regelmäßig und meinen 2Liter-Shunt höre ich auch so. Dann sagte sie, die Shuntkontrolle wäre angesetzt worden, weil es in letzter Zeit Fehlpunktionen gegeben hätte. Und dann bin ich ausgetickt!!!! Ich habe alles gesagt, was ich gedacht, gefühlt und immer schon mal mitgeteilt habe und das in geballter Form...ich glaube ich habe gestartet mit ich habe langsam die Schnauze voll...Mein Lieblingspfleger, der dann dabei war mich zu punktieren ging in Deckung. Ärztin hat danach das Gespräch mit meinem Pfleger gesucht (im Gespräch mit mir hat sie nur immer gesagt ich verstehe sie und ich habe erwidert das alleine macht nichts besser). Pfleger hat ihr erklärt, dass ich viel Ahnung hätte und hat ihr bestätigt, dass es ein Problem mit der besagten Schwester gibt und sie fachlich sehr bedenklich ist trotz 20Jahre Berufserfahrung. Jetzt habe ich bei jeder Visite (1x pro Woche, immer ein anderer Arzt im Wechsel) angesagt, ich lasse mich nicht mehr von der Schwester punktieren und dass ich da mit keinem mehr diskutiere. Der Leiter des KfH denkt noch immer, es wäre ein persönliches Problem, aber mein Shunt ist klasse und andere versuchen auch eher an den Pfleger zu kommen. So lange der Pfleger als 2.Kraft da ist, geht sie nicht in mein Zimmer, weil er darauf achtet...Problem ist aber Urlaub, weil sie dann sofort in ihrem alten Muster klebt und durchs Zimmer schleicht. Danke, dass Du an mich gedacht hast! Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 19 Feb 2012 10:16 #480325

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo ME,

ich finde Dich super (tu)(tu)(tu)

Mach weiter so! Gehts Dir dadurch schon etwas besser?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 19 Feb 2012 17:10 #480341

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo ME ! schön ,daß dein shunt geht!ich mußte öfter an dich denken ,weil meiner auch ziemlich problematisch ist zum punktieren und wenn dann eine stelle öfters nicht gelingt ,kann das auch der anfang vom ende sein ,so war es bei meinem alten und ich gehe der sache dann lieber sofort auf den grund ,ein ultraschall gibt da noch mehr aufschluß .alles gute ! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkontrolle 20 Feb 2012 00:04 #480366

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

noch gut kann ich mich an einen bestimmten Abend erinnern.

Eine meiner Lieblingsschwestern kam in Begleitung eines Pflegers, den ich nie zuvor gesehen habe, in mein Zimmer. Sie stellte ihn mir vor und fragte ob er mich punktieren dürfe. Ich sagte ihr, dass ich nichts dagegen hätte wenn er seinen Job beherrsche. Das meinte das er es wohl könne, wie sie gehört hätte ..... und er begann. .....

Ein paar Minuten quatsche ich noch mit der Schwester während er irgendetwas an meinem Shuntarm machte. Nach geschätzten 2-3 Minuten fragte er, mitten in unser Gespräch hinein, ob er mich auch gleich anschliessen solle. Die Schwester möge ihm bitte nur die entsprechenden Einstellungen der Maschine sagen .....

Die Schwester und ich guckten uns total überrascht an. Niemand hatte mehr auf ihn geachtet und ich habe nicht mal bemerkt, dass er mich längst schon punktiert hatte. Einfach super.

Er hatte mit seinen Fingern den Shunt genau abgetastet, dann mitttels Stethoskop abgehört, noch einmal abgetastet, desinfiziert, Handschuhe angezogen, noch einmal desinfiziert und.... punktiert. Von da an habe nicht nur ich mich über jede Nacht gefreut, in der dieser Pfleger Dienst hatte. Er hats einfach drauf.

Die Schwestern waren schon gut. Aber dieser Pfleger ....... einfach Spitze!

Das war übrigens kein Traum sondern die blanke Realität.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.