Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 13 Feb 2012 21:24 #480029

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Liebe DOler,

da ich ab August im Ruhestand bin, überlege ich, ob ich im örtlichen KH als grüne Dame ehrenamtlich arbeiten will. Ich wurde diesbezüglich bereits angefragt vom Förderverein des Krankenhauses und würde das auch gerne tun.
Meine Fragen sind nun:
-- Gehe ich wg MRSA u.ä. ein Risiko ein (bin im Prädiastadium IV,GFR knapp 20 ml/min, habe einen Shunt)?
-- Wollen die Krankenhausprofis so jemanden wie mich überhaupt (Versicherungsschutz)?
-- Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in einer vergleichbaren Situation?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 13 Feb 2012 22:35 #480031

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Als ich in der Charite war, kamen auch immer die grünen Damen. Mit einer habe ich mich unterhalten. Sie darf nur in die nicht gesperrten Zimmer. Also sie holt sich immer erst grünes Licht von den Schwestern in welches Zimmer sie rein darf. Ansonsten hätte sie dort mit voller Montur rein gemusst. Der Aufwand wäre für die 5 Minunten zu groß.
Also ich denke mal, die Frauen die es schon sehr lange machen, müssten eigendlich Bescheid wissen wie es gehandhabt wird.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 14 Feb 2012 12:30 #480039

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
normalerweise gehst du nur in Räumen wo normale Patienten liegen also keine infektöse. Da kann dir normalerweise nichts passieren.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 14 Feb 2012 21:59 #480065

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Spaiky,
da muss ich Dir widersprechen, denn ich habe es schon in Dialysen erlebt, dass aus Zeitmangel die Maschinen nicht desinfiziert wurde.Da kann viel passieren.
Bei der MRSA Kontrolle bei Gästen und Neulingen, die an Dialysen gekommen sind, hat es des öfteren Patienten gegeben, die mit MRSA infiziert waren.
Ich will nun keine Panik auslösen, aber gerade MRSA kann man sich über Tröpfeninfektion in Straßenbahn, Zug, usw. holen. Da die meisten Menschen an MRSA nicht erkranken, obwohl der Virus in Ihnen sind, können dann hier auf einmal doch daran dann ernsthaft erkranken.
Also so einfach darf man es nicht sehen. Viele Grüße, nichts für ungut, Ilona[size=small][/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 15 Feb 2012 23:04 #480108

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ilona,
hier gings doch darum, ob sie Angst haben muss oder wegen Ansteckung als grüne Dame. Wenn sie als grüne Dame gehen will, darf sie normalerweise nur in Zimmern wo keine Infektionsgefahr besteht. Normalerweise ist an den Zimmertüren dann ein Vermerk dran.
Was du schreibst, dazu kan ich dir nur schreiben ist es eine sauerei aus Zeitmangel eine Dialyse nicht zu deinfizieren. Denn hier stimmt dann etwas nicht.
LG
Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenhauskeime bei Tätigkeit im KH (Prädialysephase)? 16 Feb 2012 19:08 #480151

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Entschuldigung, wollte diesen eitrag wo anders publizieren, Danke, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)