Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Appetitlosigkeit 16 Feb 2012 21:22 #480168

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DOler,

ich habe zur Zeit überhaupt keinen Appetit. Komme ich am Mittag zur Dia, gibt es gerade die Brötchen und guten Kaffee. Es schmeckt einfach gut.
Jedoch an den Dia freien Tagen ist essen eine Katastrophe für mich. Dabei koche ich jeden Tag sehr gern, mit viel Kräutern und Gewürzen, aber wenn dann das Essen auf dem Teller ist, geht nichts mehr. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, die ich nicht mag, und der damit verbundenen wenigen Bewegung. Manchmal denke ich es kommt von den Phosphatbindern.
Kennt das auch jemand? Wie kämpft Ihr dagegen an? So langsam geht auch mein Gewicht zurück, nicht dramatisch, hab noch ein paar Pölsterchen.
Würde mich freuen über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 16 Feb 2012 22:57 #480173

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

während der Dialyse hatte ich auch oft solche Phasen. In der Dia hätte ich nur rum futtern können und zu Hause war ich nach dem Kochen satt. Ich habe es dann manch so gemacht das ich während des Kochens genascht habe. Damit ich auch was vom Essen hatte. Oftmals war mir auch total übel, so das ich es weg geschafft habe schon vor dem Essen.
Aber es waren halt immer Phasen. Die Pölsterchen kamen und gingen ;)
Was nimmst du für Phosphatbinder? Bei mir hat Renagel immer ein bisschen Übelkeit verursacht. Bei Fosrenol ging es dann besser.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 17 Feb 2012 08:15 #480182

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Cosima, ich koste auch immer zwischendurch, schmeckt ja auch gut, aber das ersetzt keine Mahlzeit. Alle finden es auch total lecker, wenn ich koche, doch dann beim Essen stocher ich nur ein wenig herum.
Ich nehme 2 Renagel und zur Hauptmahlzeit soll ich eine Fosrenol zusätzlich nehmen. Übel ist mir auch manchmal, und wenn ich es dann mal wieder weggeschafft habe, fühle ich mich richtig gut, und plane schon, was ich morgen koche. Ist doch irgendwie verrückt!

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 17 Feb 2012 08:29 #480184

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
So ging es mir auch oft. Ich habe sogar trocken Brot weg geschafft. Mir wurde dann die Galle entfernt. Aber ich hatte auch regelmäßig Koliken. Danach hoffte man das es besser wird. Aber nix war. Es geht mir erst seit der TX Magenmäßig wieder besser. Appetit ist auch wieder da. Manchmal zuviel....leider :?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 17 Feb 2012 09:29 #480191

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Raja,

da sind ja eine Menge Ursachen denkbar.
Mir fällt als erstes, insbesondere wegen des Appetits an der Dialyse ein,
dass Du eventuell unterdialysiert bist.
Wie lange dialysierst Du und was hast Du in der Regel für ein Kt/V?

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 17 Feb 2012 10:44 #480208

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

wie ist dein HB-Wert? Als ich an der Nachtdialyse war, hatte ich mit totaler Appetitlosigkeit zu kämpfen, als ich in eine Anämie rutschte mit total niedrigem HB-Wert.(Ursache OP-Nachfolgen und das ich eigentlich mehr Epo brauchte als an der PD).
Ich lief in der Situation durch verschiedene Supermärkte und angeregt von den Auslagen, versuche ich herauszufinden, was appetitmäßig mich anspricht.
Als essensmäßig fast nichts mehr ging, habe ich mich von Hühnersuppe (mit Beilagen und auch viel Huhn drin) oder Rinderbrühe ernährt. Alles natürlich selbstgekocht und Inhalt, was eben gerade ging.
Wichtig ist, dass trotzdem das Eiweiß stimmt!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 17 Feb 2012 15:48 #480230

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
bei Appetitlosigkeit nehme ich für einige Tage Essentiale Forte Kapseln!
2 Stück ca. 30 Min. vor dem Essen.
Die helfen bei mir immer! B)

LG
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 18 Feb 2012 08:27 #480260

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris,

ich dialysiere 4,5Std, der HB liegt bei 7,5mmol/l, und Kt/V ist 1,8.
Ich denke es liegt auch mit an der tristen grauen Zeit, die ich überhaupt nicht mag, denn vom Magen oder Galle hab ich keine Probleme.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 18 Feb 2012 08:30 #480261

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danach werd ich mal meinen Doc fragen.

Danke Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 18 Feb 2012 08:37 #480262

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

HB ist bei 7,5mmol/l.
Durch den Supermarkt lauf ich wie eine Blindschleiche, kann hinschauen wo ich will, es regt nicht zum essen an. Suppenhuhn mach ich auch gern. Jetzt versuch ich mich an Kochrezepten aus dem Internet, die ich so noch nie gekocht hab. Vielleicht bringen diese etwas Appetit zurück.

Schönen Sonntag Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 18 Feb 2012 18:26 #480289

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Raja ! an der dialyse habe ich auch einen riesenappetit und auch danach ...je länger die dialyse zurückliegt ,schwindet auch der hunger ----ich deute es so :krea und harnstoff steigen ja an und der körper wehrt sich gegen die aufnahme weiterer giftstoffe---war bei mir auch in der prädiazeit ,daß ich keine nahrung mehr bei mir behalten konnte---besonders schwierig ist das essen am sonntag .....nun ist bei dir auch der hb wert sehr niedrig (wenn die maßeinheit stimmt,sollte er gegen 12 tendieren ..),vielleicht wird alles besser,wenn du mehr epo bekommst...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 18 Feb 2012 21:43 #480298

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

HB ist ok, 7,5mmol/l entsprechen 12,1g/dl. Wir haben hier die Si Einheiten.
Daß es eine Abwehrreaktion gegen den Anstieg der Giftstoffe ist, kann ich mir gut vorstellen, und es ist, wie Du auch schreibst, am Sonntag am schlimmsten.
Nur was macht man dagegen? Irgendwie muß ja Eiweis aufgenommen werden. Leckere Salate oder ein kühles Bier zur Anregung sind ja auch so gut wie tabu.

Schönen Sonntag Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 19 Feb 2012 17:01 #480340

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Raja! also ich höre einfach auf meinen körper und esse eben am dialysetag wirklich viel,wie er es verlangt ---heute ist nun wieder sonntag ,bei uns aber relativ einfach,wir sind nur zu zweit ,da gab es hefeklöße mit heidelbeeren ,das ging wunderbar--- das sonntagsessen gibt es bei uns diesmal am donnerstag abend,da haben sich die kinder angesagt und ich freu mich ,weil mir dann auch roulade mit klößen und rotkohl schmecken wird ,was ja eh wegen dem kalium viel günstiger ist...aber bei mir ist es nicht so ausgeprägt ,daß ich an gewicht abnehme ----ich drücke dir die daumen,vielleicht ist es auch nur mal eine schlechte phase,die wieder vorüber geht ,gibt es auch manchmal ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 21 Feb 2012 21:53 #480461

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir Taffi,
ich hoffe ja auch, ist sicher eine schlechte Phase und häng bestimmt mit dem sch....önem Wetter zusammen. Also warten wir mal auf den Frühling. Morgen schlag ich in der Dia wieder zu.
Schönen Abend noch Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.