Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 01:19 #480180

  • Limo
  • Limos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
@All

Das Thema MRSA und andere wurde hier ja nun schon mehrfach diskutiert. Immer ging es um Patienten mit MRSA & Co. .

Nun meine Frage: Wie ist es bei den Ärzten und dem Betreuungspersonal (Schwestern, Pfleger, Helfer, Reinigung etc.)?
Werden sie auch regelmässig kontrolliert? Angenommen da ist jemand bei, Wie wird dann reagiert? Müssen sie dann Zwangsurlaub nehmen, oder werden sie krank geschrieben?

Noch eine Frage: Wie ist das bei Euch mit der Hygiene. Damit meine ich nicht ob und wie Ihr Euch zu Hause die Hände wascht usw. Es geht mir um die Hygiene in den Diastationen. Z. B. Waschen sich Ärzte und Schwestern die Hände zwischen zwei Patienten? Wie ist es mit der Desinfektion - Blutdruckmessgerät, Stethoskop.....

Hat jemand Ahnung davon. Ich habe keinen konkreten Anlass für diese Fragen, aber es interessiert mich schon lange. Das sind doch durchaus spannende Fragen wie ich meine. Es würde mich einfach mal interessieren und daher bin ich sehr auf Eure Antworten gespannt.

Danke

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 08:26 #480183

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Limo, diese Thema hatte ich unlängst mit meiner Tochter. Wie du weist arbeitet sie im Pflegebereich. Sie sagte nur das bei ihr auf Station nie kontrolliert wird. Wenn irgendjemand positiv getestet würde, wäre die Station bald leer. Die Schwestern müssten sofort aufhören zu arbeiten und das wäre für den AG teuer. Es werden nur Patienten regelmäßig auf alle möglichen Keime getestet, weil viel Beatmungspatienten dabei sind.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 08:47 #480188

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Früher hatten wir im KfH (altes Gebäude Bismarckstr.) noch Spender für Desinfektionsmittel im Gang der Ambulanz. Heute - nach dem das KfH seine neuen Räumlichkeiten bezogen hat, gibt es nur noch einen Spender auf der Toilette. Finde ich persönlich ungünstig - zumal ja auch TX-Patienten in die Ambulanz kommen und zum allgemeinen Schutz aller Patienten und dort Beschäftigten die Hände meiner Meinung nach sofort bei Betritt der Praxisräumlichkeite desinfiziert werden sollten. So, wies auch im Krankenhaus üblich ist!!!

Hat jetzt nicht umittelbar mit MRSA zu tun - ist mir aber aufgefallen zum Thema Hygiene!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 09:16 #480189

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also bei uns werden sie betriebsärztlich daraufhin regelmäßig untersucht, (zweimal im Jahr), wenn positiv krankgeschrieben,
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 09:38 #480196

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Limo!
Das Pflegepersonal meiner betreuenden DIA gehört arbeitsrechtlich zu einer Klinik.Die Kontrolle wird wie auch Hep B,C.. einmal im Jahr durch geführt.Das Haus hat eine Hygienebeauftragte Schwester die das auch streng kontrolliert.
Solange meine EX Frau noch bei mir wohnte wurde bei ihr 2mal im Jahr getestet.
Meine Tochter ist Lernschwester in einer Berliner Lungenklinik. In dieser Klinik wird auch regelmässig getestet.
In der Dialyse stehen auf jedem Patiententisch Desinfektionsflaschen mit Spender.Ausser beim Blutdruckmessen werden bei jedem Patienten neue Handschuhe angezogen.Wer die Station verlässt wird am Ausgang noch mal darauf hingewiesen sich vor Verlassen der Station sich die Hände zu desinfizieren.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 09:51 #480198

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hier ein Vortrag über das Thema:

www.dialyseshunt.com/Vortrag/Shuntpflege.pdf

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 09:54 #480199

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei uns ist in jedem Zimmer ein Desinfektionsspender. Auch die Ärzte waschen bzw. desinfizieren sich nach jedem Patientenkontakt die Hände, ebenso das Pflegepersonal. Stethoskope werden auch nach jedem Patientenkontakt desinfiziert. Auch wenn Epo oder andere Medikamente über die Dia gegeben werden, wird die Einstichstelle am Schlauchsystem immer desinfiziert. Zum Abdrücken der Punktionsstellen erhalten wir Handschuhe. Vorher ist es immer wieder vorgekommen, dass Patienten zur Toilette sind und immer noch etwas Blut am Finger hatten. Also alles in allem sehr vorbildlich.(:P)

Aber ob das Pflegepersonal nach MRSA kontrolliert wird, weiss ich nicht. Werde aber mal nachfragen!

Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 10:20 #480203

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
zu Haus ist alles eigentlich vorbildlich, zumal ich ja allein bin und das selbst steuern kann... ( hhd)
im Urlaub hatte ich schon so EINIGES!: von einem Desinfekt Spender an jedem Bett (!!! in Davos- der auch genutzt wurde; selbst von der Kaffee fee!! Und da wurde jeder Kontakt zu jedem Pat nur mit Mundschutz absolviert..)
über Pfleger die Mittags wenn sie nach haus wollten schon mal die normale Jeans wieder anhatten ( Teneriffa) .. über das Angebot, die benutzten Dechem einer Nachbarin zu nutzen...
Ich kenne eine Patientin die sich prompt im Urlaub so eien netten mrsa eingefangen hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 10:28 #480204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

MRSA infizierte Peresonal ist krank.
Hygiene - das Händewaschen spielt im med. Funktionsbereich eine untergeordnete Rolle - sie dient der
Beseitigung von Schmutz. (Wo ist hier Schmutz?) Die Abschwemmung von Mikroorganismen ist als
Hygiene Maßname hier absolut zu gering.
Die Händewaschung bei Patientenwechsel kann zur Entfernung des Handschuhsaftes durchgeführt werden,
führt aber auf Dauer zu Hautirritationen. (Entfettung)
Auch hier ist die hygienische Hände- Desinfektion angesagt. Die richtige Anwendung, 3ml portionsweise
2 x 1,5ml (so sind die Spender eingestellt) bis zur Auftrocknung einreiben bringt die geforderte Keimreduktion
von 99,9999%. Verbliebene Keime plus neu Erworbene vermehrren sich in ca. 20Min. im Quadrat, geerechnet
pro Quadratzentimeter Haut.
Die richtige Händ- Desinf. ist eine der wichtigsten Maßnamen. Sie kann im wesentlichen die erworbene
patogene Keimflora abtöten, 1. zum Selbstschutz und 2. zur Unterbrechung der Infektionskette. Hierunter
fällt auch MRSA.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 17 Feb 2012 10:31 #480205

  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Grüßt euch .Ich bin beschäftigt in einem Pflegeheim bei uns ist es so wenn wir
Heimbewohner aus dem Krankenhaus wieder bekommen und die sind infiziert,
daf niemand ohne sich vorher beim Personal zu melden in das Bewohnerzimmer.
da ist ein Schild draußen dran.Du hast im Flur vom Bewohner ein Schränkchen stehen
wo Kittel,Mundschutz,Füßlinge Desinfektion u.v.m.drin sind.Also praktisch als wenn du
in den OP gehst.Das gilt für jeden der zum Bewohner ins Zimmer geht.Die Reinigung
muss anschließend alle Hilfsmittel die sie für die Reinigung benutzt desinfizieren.
Das ist mühseelig aber Vorschrift da sind sie bei uns ganz pinibel.Das gilt übrigens für alle
Desinfektionskrankheiten.

Liebe Grüße Heidrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 18 Feb 2012 23:23 #480309

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elvi,
bei euch muss das Persnal 2 Mal im Jahr zum Betriebsarzt?
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 19 Feb 2012 17:13 #480342

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
nein mus nicht , routine man wird bestellt,
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 22 Feb 2012 16:15 #480498

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Rewendi,
ueber deinen beitrag muss ich mich etwas wundern, oder verstehe ich ihn falsch. im zusammenhang mit dem thema MRSA erwaehnst du, dass der pfleger mittags in jeans die praxis verlassen habe. zu der zeit war Armin auf urlaub und wurde durch Juan vertreten, der gleich nach ende der dialyse wieder mehr als 100 km nach Santa Cruz fahren musste, um an seinen eigentlichen arbeitsplatz, dort in einer grossen KH-dialyse, zu gelangen. als du hier warst, gab es keine nachmittagsschicht! was haette er denn deiner ansicht nach fuer die fahrt anziehen sollen?
im zusammenhang mit teneriffa erwaehnst du, du haettest die decke der dialysenachbarin bekommen. ich war deine nachbarin und habe nicht beobachtet, dass du meine decke bekommen haettest. die gebe ich auch nicht her! wir haben einen schrankvoll sauberer decken! Die gebrauchten decken werden immer gewaschen werden, sobald der patient abgereist ist.
ferner schreibst du, dir sein ein fall bekannt geworden, in dem ein patient sich mit MRSA angesteckt haette. falls du dich damit auf unsere Dialyse Teneriffa beziehen solltest, bitte ich dieses gegenueber dem betreiber der dialyse zu belegen und zu beweisen.
eine ruecksprache heute hat ergeben, dass kein fall bekannt sei!
ich darf dich bitten, auch deinerseits das hier im forum richtig zu stellen.
liebe gruesse
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch mal MRSA - aber beim Personal ?!? 23 Feb 2012 11:09 #480529

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
kaimana,
zur Info:
in Palma auf Malle bekam ich die Decke.. und da geh ich auch aus weiteren Kritikpunkten nie wieder hin!
die Patientin die sich angesteckt hat war irgendwo in Tirol, die Dia kenn ich nicht
. aber die Folgen hab ich gesehen.. ... das muss einem klar sein, wenn man irgendwo in die Fremde geht!

zur Dia bei Euch..: es ist natürlich schade wenn ein Pfleger 2 Jobs hat und dazwischen 100 km fahren muss...aber wieso dann die Patienten kein Recht auf hygienische Zustände haben.. kann ich nicht verstehen.
In diesem Zusamenhang könnte man auch noch auf das wc hinweisen aber das hatte ich bisher vermieden, denn ich fand grundsätzlich die Dia in Teneriffa klasse! - übrigens auch in den alten Räumen, obwohl da der Boden ein schlichte Gemeinheit gewesen ist und auch nicht mehr richtig zu säubern war!! Und ich komm bestimmt wieder!
Ich versuch aber alles genau anzusehen..und seh auch die Risiken, die ich ja immer eingehe wenn ich in fremder Umgebung zur Dia gehe.
Nun bin ich ja recht unternehmungslustig und überlege genau welches Risiko ich eingehen will!
In Boston hab ich daher in einem Gefängnis dialysiert... übrigens unter hervorragenden hygienischen Umständen, aber: abgewohntes zugiges Gebäude, durchgesessener Sessel, kein Snack, keine Decke.... .. ich war die einzige weisse Patientin! das muss man schon als Abstrich sehen, aber für mich wars ok ( und bezahlbar!) und nur für mich kann ich urteilen.

genau darum ging es bei der Frage wie Hygiene gehandhabt wird.... sei also nicht bös. Du bist nicht angegriffen!auch für die Pfleger ist das ja ne heikle Angelegenheit! Die wollen ja ihre Arbeit machen und gesund bleiben!!


-- ich persönlich hab bisher Gück gehabt! Weder in irgendeinem Urlaub noch hier zu Haus hats mich erwischt - - aber es passiert!
es gibt halt in den verschiedenen Einrichtungen ganz andere Standards. und da hab ich schon Einiges gesehen..
Inzwischen hab ich übrigens eine Patientin kennengelernt, die aus Jugoslawien ( als es das noch gab.. vor etwa 25 Jahren..) ne hep mitgebracht hat, die hat bis heut freude daran!!! ich hoff dass so was heute gar nicht mehr passiert!!
habt Ihr schönes Wetter? ich bin ja schon ein bissken neidisch , hier usselt es so vor sich in, bah!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.