Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Augen Probleme 27 Feb 2012 19:00 #480618

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Lieben,

muss doch jetzt mal etwas fragen.
Seit ich Dialysepflichtig bin (PD 4x2L 1,36%) und schon ca.1/2 Jahr vorher habe ich Probleme mit den Augen. Ich glaube aber, dass es eigentlich nicht primär die Augen sind.
Ich habe jeden Tag in laufe des Tages Probleme mit der Sehschärfe. ZB. bei Körperlicher Anstrengung, beim wechsel von Hell auf Dunkel oder beim wechsel vom Fern- auf Nahsicht brauch ich immer viel Zeit, bis ich wieder klar sehen kann. Nicht schlimm aber sehr lästig.
Nach Ansicht meines Augenarztes habe ich kein Augenproblem. Bluddruckist auch o.k..
Kann es mit dem Wasser in Körper zu tun haben? Denn mit zuwenig oder zuviel davon habe ich Probleme.

Danke GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augen Probleme 27 Feb 2012 19:58 #480620

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo GerdGerd,

während meiner Dia-Zeit (allerdings HD) habe ich häufig festgestellt, dass zu Beginn meiner Dia die Sicht klarer war als einige Zeit später. Ich habe das immer auf leichte Blutdruckschwankungen während der Dialyse geschoben, ausserdem hatte ich da ja auch immer viel Zeit, das überhaupt wahrzunehmen. Im ganz normalen Leben hätte ich das vielleicht gar nicht gemerkt. Wer weiß...Da ich in den ersten Jahren keinen Flüssigkeitsentzug hatte, wird es damit wohl nicht zu tun gehabt haben. Aber es passieren ja noch soviel andere Dinge im Körper eines Dia-Patienten. Außerdem bin ich sehr stark kurzsichtig, vielleicht machen sich dadurch Sehschwankungen stärker bemerkbar?
Alles Liebe und immer den besten Durchblick wünscht Dir
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augen Probleme 27 Feb 2012 21:06 #480621

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ja, es kann etwas mit dem Wasser zu tun haben. Ich habe das als Transplantierte, und mein Nephrologe erklärte mir neulich den Zusammenhang. Ich habs im Detail vergessen, da mich allein die Erklärung beruhigt hat, ist zwar unangenehm, aber nichts Schlimmes i.S. eines Augenschadens. Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)