Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eBook 18 Mär 2012 13:36 #481142

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
zur Zeit nehme ich ein Buch zum lesen mit zur Dialyse. Da sich mein Schand genau in der Ellenbogenbeuge befindet soll ich den linken Arm nicht bewegen. Beim Umblättern mit einer Hand ist dies sehr umständlich. Nun überlege ich ob ich mir ein eBook kaufen soll. Hat jemand so ein Ding und wie praktisch ist dies? Kann man es gut mit einer Hand bedienen?
Gruß siekra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eBook 18 Mär 2012 18:18 #481157

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi,

ich habe einen Kindle Keyboard (ehemals Kindle 3). Hab mich schon richtig dran gewöhnt und will das Teil nicht mehr missen. Aktuell sind in Deutschland wohl die drei (Amazon, Sony und Kobo) am stärksten vertretenden Reader-Anbieter und haben auch die neueste Technologie der Bildschirme.

Wenn du dich informieren möchtest:

aktueller Kindle, nun auch mit deutscher Sprachführung

der Kobo (kannst du auch bei MediaMarkt besichtigen)

Sony (hatte letztes Jahr aber Lieferschwierigkeiten, weiß nicht, wie es jetzt ausschaut)

Wenn du dich mehr darüber austauschen möchtest, schreib mir eine Mail (siehe Homepage). Auch bei den eBooks gibt es Anbieter mit und ohne DRM (Kopierschutz) und z.B. bei dem Kindle heißt es immer, dass man die eBooks nur bei Amazon kaufen kann, was so aber nicht stimmt.

Grüße, Elena.

Re: eBook 18 Mär 2012 21:04 #481163

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich hab ein iPad 2 - ist auch jetzt wegen des iPad 3 günstiger zu haben - und kann es nur empfehlen. Zum lesen ist es super, du kannst die Bücher direkt bei ibooks kaufen und lesen. Sie sind dann auf das iPad angepasst. Du kannst auch normale PDFs oder andere ebooks auf dem iPad lesen. Du kannst dir aber auch die Kindle App holen und die Amazon Kindle kaufen und lesen. Der Vorteil gegenüber dem Kindle - meines erachtens zumindest - der Hintergrund ist beleuchtet. Ich finde das wesentlich angenehmer.

Ausserdem ganz angenehm, du musst es nicht nur zum lesen benutzen. Bei mir liegt es immer beim Bett und dient mir Abens als PC-ersatz wenn ich keine Lust habe mein Laptop raus zu holen oder gar an den PC zu gehen.

Aber unabhängig davon würde ich unbedingt mir alle vorher anschauen und bedienen. Das ist alles sehr individuell abhängig und muss unbedingt voher proiert werden. Sonst kann man sehr unglücklich werden.

Re: eBook 18 Mär 2012 21:50 #481165

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Da kann ich kleinerelch nur zustimmen. Da ich mich beruflich damit beschäftige, kenne ich auch die anderen Geräte. Wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, ist ein iPad schon klasse!
Als kleiner Tipp noch: wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, die eine Onleihe anbietet, kannst du eBooks auch entleihen und musst nicht alle kaufen. Allerdings brauchst du dann einen Reader der DRM-geschützte Medien lesen kann.

Gruß, Mena

Re: eBook 18 Mär 2012 22:20 #481167

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo siekra,

wenn du nur Bücher lesen willst, rate ich dir zum e-book. Die sind blendfrei und verbrauchen nur Strom zum umblättern. Wenn es mehr sein soll als nur lesen, dann nimmt das i-pad. Ich habe mich, weil ich nur Bücher damit lesen will für den Sony-Reader entschieden. Er hat eine schöne klare Schrift und läßt sich leicht bedienen.
Thalia bietet noch den OYO an und Sony ist definitiv der teuerste.

LG Elke

Re: eBook 18 Mär 2012 23:02 #481170

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

denkt auch daran, dass alle smartphones mit readersoftware ausgerüstet werden kann. Die Bildschirmgrößeist akzeptabel. Mache es schon seit über 10 Jahren so (früher auf HandheldPDA)

gruß

gerdgerd

Re: eBook 19 Mär 2012 04:55 #481171

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Siekra,

ich habe den Tablet Pc wieder weggelgt und mir ein kleines Netbook geleistet. Da kann ich dann etwas mehr machen und ich habe eine benutzbare Tastatur. Beim IPad hat mich das Touchdisplay immer genervt, ich bin mit TAstatur aufgewachsen, da komme ich besser zurecht. st aber ganz sicher Geschmacksache.
Readerprogramme gibt es auch für Netbooks, ich lese viel an der Dialyse, konstruiere aber auch mittes CAD Programm Details für meine Modellflieger - da ist ein Netbook mehr wert wie ein PAD.

Kommt halt drauf an was Du wirklich damit machen willst.

Nur ein Ebookreader wie Kindl wäre mir zu wenig.

Gruss Parzival

Re: eBook 19 Mär 2012 08:49 #481173

• yoshi
  • yoshis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo,

hier ist noch ein Fan von ipad. Ich habs immer dabei und kann damit nicht nur lesen sondern auch ins Internet, spielen usw.

Re: eBook 19 Mär 2012 10:01 #481177

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
lese mal hier
www.ksta.de/köln
Elvi

Re: eBook 19 Mär 2012 20:59 #481207

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ein Tablet-PC ist aber kein eBook-Reader ;)

Und auf Dauer viel anstrengender für die Augen.

Gruß, Elena.

Re: eBook 19 Mär 2012 21:42 #481211

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Na ja, den Sony schlägt mein iPad bezüglich der Lesequalität um Längen.. Von dem Trekstor mal ganz zu schweigen. den Kindle benutze ich nicht, da ich ihn (ohne Manipulation) nicht für die Ausleihe von Büchern benutzen kann. Allerdings spricht Gewicht und Größe für einen eBook-Reader.

LG, Mena

Re: eBook 27 Mär 2012 07:37 #481494

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ich hab 2 verschiedene Modelle erst den Kindle von Amazon (den ich bevorzuge) und den Trekstor von Weltbild (den ich bald abschaffe).

Bei der Dialyse ist der Kindle sehr praktisch, da man ihn gut in einer Hand halten und bedienen kann.

Problematisch wird es eher in anderen Bereichen. Vor allem wenn man keinen dieser beiden Reader hat. Weil die Verlage das Rechtemanagement sehr kompliziert gehalten haben. Daher muss man fast immer mit dem Computer arbeiten und umkopieren!

So bekommt man z.B. bei Weltbild kein fertiges Buch im Download sondern ne Art Gutschein-Datei die man erst in einem bestimmten Programm in das komplette Werk wandeln muss, um es dann auf den Leser zu laden.

Bei Amazon bekomme ich das komplette Buch per WIFI (WLAN) auf den Leser und ist sofort lesebereit.

Zurück zur Bedienbarkeit. ..... wie gesagt, den Kindle kann man gut in einer Hand oder mit 2 Fingern halten. Also gut wenn eine Hand blockiert ist. Und da der Trekstor 6 Stunden Dialyse kaum batteriemäßig durchsteht .... beim Kindle sind es Wochen eignet er sich großartig!

Aber es gibt noch zig andere Typen und ich rate mal zu dem Fachforum www.e-reader-forum.de mal nachzufragen ob es da mehr Betroffene gibt. Und Erfahrungsberchte mit anderen Readern.

Ich werde unsere beiden Familienreadern von Trekstor verkaufen und einen weiteren Kindle erwerben - allein wegen der Rechteproblematik und der einfachen Bedienbarkeit!
Ich habe den Kindle im Urlaub bei Sonne am Strand genutzt - völlig blendfrei!

Dann habe ich bei Amazon eine Quelle guter kostenloser eBooks gefunden und kann eigentlich die nächsten Jahre durchlesen. Auch sonst gibt es in Netz viele kostenlose Bücher - meist Klassiker .... wegen der Rechte.

Beim Kauf sollte man sich schlau machen welche Daten der eReader lesen kann und sich nicht unbedingt von TXT oder PDF blenden lassen. Die üblichen Formate sind MOBI oder EPUB (und noch so 3 / 4 andere).

Re: eBook 29 Mär 2012 23:53 #481632

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Geierlein schrieb:
> Beim Kauf sollte man sich schlau machen welche Daten der eReader lesen kann und sich nicht unbedingt von TXT oder >PDF blenden lassen. Die üblichen Formate sind MOBI oder EPUB (und noch so 3 / 4 andere).

Wobei ePub sich mehr und mehr durchsetzt.

Und bei DRM-freien Büchern (dabei ist oft nicht der Verlag für den Kopirschutz verantwortlich, sondern der Vertreiber des eBooks) kann man lustig mit Calibre die Formate hin und her konvertieren.

Grüße, Elena.

Re: eBook 30 Mär 2012 19:11 #481672

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Schön geschrieben ..... nur bei Weltbild stehen in meinem Konto noch 4 Bücher die ich wegen der DRM (Rechte) nicht auf meinen Reader bekomme - auch nicht den Weltbild eigenen Reader!

Abgesehen davon kaufst du sonst ein Buch, schlägst du es auf und beginnst zu lesen. Hier bei Weltbild musst Du die gelieferte Datei erst mit dem Computer bearbeiten um sie lesefähig zu bekommen. Außerdem bekommst du nicht Eigentum an dem Buch selber und kannst damit machen was du willst - bis hin verkaufen und hier bekommst du nur das Recht das Buch zu lesen!

Sollte sich meine Platzsituation mal ändern werde ich wieder zum normalen Buch übergehen!

Für gewisse Situationen .... Urlaub, Krankenhaus oder ie bei uns bei der Dialyse sind es praktsche Helferlein.

Im Übrigen hat Calibre wenig mit dem Rechtemanagement zu tun - es sei denn man nutzt Plugins!

Re: eBook 31 Mär 2012 12:53 #481701

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Sieh dir mal beam an. Hier sind die Bücher überwiegend im ePub-Format und alle DRM-frei.

Calibre nutze ich z.B. um die ePubs ins Mobi-Format für meinen Kindle umzuwandeln.

Grüße, Elena.

Re: eBook 03 Apr 2012 16:55 #481794

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich den Kindl Touch kaufen. Der kommt Ende April auf den Markt. Das Angebot das Amazon an E-books anbietet ist doch recht groß. Wenn das mit Calibre funktioniert kann ich ja auch in anderen Shops kaufen.

Gruß siekra

Re: eBook 03 Apr 2012 22:39 #481798

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Allerdings aufpassen: wenn der andere Shop selbst auch DRM-gesicherte eBooks hat, kann Calibre diese nicht bearbeiten und du kriegst diese nicht auf den Kindle übertragen.

Nur so... damit wir uns nicht falsch verstehen mit Kindle + andere Shops :)

Grüße, Elena.

Re: eBook 04 Apr 2012 05:16 #481801

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Kndle braucht das MOBI Format!

Re: eBook 04 Apr 2012 05:19 #481802

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Data schrieb:
> Allerdings aufpassen: wenn der andere Shop selbst
> auch DRM-gesicherte eBooks hat, kann Calibre diese
> nicht bearbeiten und du kriegst diese nicht auf
> den Kindle übertragen.
>
> Nur so... damit wir uns nicht falsch verstehen mit
> Kindle + andere Shops :)
>
> Grüße, Elena.

Leider stimmt das, aber gelegentlich klappte es doch(und ich weiß nicht warum!) Außerdem ist bei Amazon der Bereich der guten Bücher sie umsonst sind ungemein groß und ich bin erst knapp bei der Hälfte durch!

Trotzdem ich bevorzuge meinen Kindle!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.