Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Augenprobleme bei Niereninsuffizienz 26 Mär 2012 19:40 #481481

• nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Liebe DOler,

sind Augenprobleme bei Niereninsuffizienz (GFR 20ml/min, CNI Grad 4, kein Diabetes) häufig? Ich habe extrem trockene Augen und seit zwei Wochen ein schmerzhaftes Hornhautgeschwür, das trotz intensiver antibiotischer Behandlung nur langsam abheilt und mein Sehvermögen beeinträchtigt. Der Augenarzt sieht einen Zusammenhang mit dem erhöhten Harnstoff, mein Neph verneint dies und meint, ich würde sicher mit offenen Augen schlafen (Wenn ich könnte, würde ich mit den Augen rollen!!).
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder Tipps, was man außer künstlichen Tränen machen kann?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme bei Niereninsuffizienz 27 Mär 2012 02:17 #481491

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo nephroline,

vielleicht ist es ja eine Nebenwirkung von Medis, müsste dann auf dem Beipackzettel stehen. Ansonsten habe ich auch keine Idee. Höchstens noch das TX Zentrum fragen.

alles Gute wünscht
Limo

Re: Augenprobleme bei Niereninsuffizienz 27 Mär 2012 12:59 #481511

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo nephroline!
Ich würde dir ja gerne etwas von meinen Tränen abgeben.... Bei mir ist das Phänomen, dass ich ständig tränende Augen habe. Der kleinste Wind lässt mich zur Heulsuse werden. Der Augenarzt erklärte mir, ich hätte ein nasses trockenes Auge. Die Konsestenz bzw. Reißfestigkeit meiner Tränenflüssigkeit hat sich verändert. Die natürliche Benetzung des Augapfels wird unterbrochen und das Auge sorgt für Feuchtigkeit durch Tränenfluss... Ziemlich nervig das!!!!
Klar ist, dass die Dialyse ganz viel an unserem Körper verändert und sicher auch für Hormonschwankungen, Veränderung der Körperflüssigkeiten etc. verantwortlich ist (meine Meinung).

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.