Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blasenspülung do-it-yourself? 04 Apr 2012 17:44 #481820

• Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich hatte gestern OP-Vorbesprechung für meine Nephrektomie. Dabei beglückte mich der Arzt mit folgender neuen Erkenntnis: bis zur TX hätte ich das Vergnügen, dass meine Blase jeden zweiten Tag gespült werden müsste. Mit einem Einmal-Katheder.
Ich: Dann: ähm... muss ich da jeden 2. Tag dann ins KH kommen dafür?
Er: nein - da werden Sie eingeschult, das machen Sie dann selbst.
Ich: *glotz* Ich kann mir nicht mal selbst ein Zäpfchen verpassen...

Aber mal im Ernst an alle anderen Nierenlosen hier: Macht ihr das auch? Ich hab das bis dato nämlcih noch nirgends gelesen. Oder ist das mal wieder was Neues, extra für mich? Und falls ihr das auch macht: geht das denn wirklich - sich selbst die Blase zu spülen? Tut das denn nicht weh?
(und sagen wirs mal so: dass das bei Frauen noch irgendwie klappt, kann ich mir ja vorstellen. Aber wie geht das denn bei Männern?)

lg, Anni (die sich doch schon so auf die toilettenlose Zeit gefreut hatte...;))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 04 Apr 2012 19:45 #481823

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo Anni !ich weiß noch ,daß vor vielen jahren den transplantationswilligen ohne restausscheidung einmal im vierteljahr die blase gefüllt wurde (im diazentrum)und sie mußten so lange wie möglich das wasser einhalten.....aber wie du es hier schreibst davon hab ich noch nirgends was gehört. lg taffi

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 04 Apr 2012 20:09 #481826

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,
bei meinem Sohn war unklar ob seine Blase funktionieren wird.
Justin hat Externe Harnableitung und durch diese wurde eine Schiene in die Blase gelegt, dadurch ist kontinuierlich Kochsalzlösung in die Blase gelaufen er fing an mit ca.20ml Pullern und hat sich durch dieses Spüllen auf 130ml gedehnt.
Es war eine scheiß zeit und er hatte viele Leuko`s im Urin und Blasenkrämpfe.
Ich würde das auf alle fälle mit einem Urologen absprechen wegen Infektionsgefahr, Blasenkrämpfen usw.

LG Kathrin

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 04 Apr 2012 20:39 #481828

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Anni!Wie alt ist denn der Doctor? Der hat doch wohl nen Vogel!!
Ich kenne diese Prozedere aus den 80er Jahren. Da wurde dann bei allen ohne Ausscheidung die auf der TX Liste standen 1mal monatlich die Blase trainiert. Folge davon waren häufige Harnwegsinfekte bei fast allen Patienten trotz sterilem Arbeiten.
Als ich dann ab 1991 wieder in Berlin Steglitz auf der Liste stand haben die Uros wegen der Verletzungs und Infekt Gefahr die Sache strikt abgelehnt. Bei TX war die Blase auf 50ml Fassung geschrumpft. Im Verlauf von etwa 3 Monaten hat sich die Blase wieder normalisiert. Die erste Zeit war allerdings nervig. ( Nachts bis zu 10mal aufs Kloo rennen)
Also lass den Qatsch.
Solltest du bei so einer Füllung doch ein paar Keime mit rein schieben; kannst du die TX OP für 8-10 Tage vergessen.

VG DK

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 04 Apr 2012 21:31 #481831

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Anni,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Was fürn Quark! habe ich gedacht, als ich Dein Posting las. Unnötige Blaseninfektionen sind vorprogrammiert.

Und von so etwas selbst machen habe ich noch nie etwas gehört (spätestens ab da habe ich ernsthaft gemutmaßt, Dein Arzt wollte Dich viellecht in den April schicken?!).

Ich bin vor genau 18 Jahren an die Dialyse gekommen, habe das fast 7 Jahre gemacht, davon einige Jahre ohne jegliche Restausscheidung. Das Blasentraining wurde dann nach der TX gemacht, und das hat gereicht.

Alles GUte für Dich, Ulrike

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 05 Apr 2012 09:41 #481835

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Anni, das ist ja wohl der Knaller. Als ich dein Posting las, dachte ich an einen verspäteten Aprilscherz. Ich hatte vor der TX 3 Jahre keine Ausscheidung mehr. Bei uns war es ausserdem auch eine Lebendspende. Da wurde nicht gespült und solche Faxen angeordnet. Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Wie schon von den andern gesagt erfolgte das Blasentraining nach der TX. Laß dich bloß auf sowas nicht ein. Der Doc lebt wohl noch in der Vergangenheit. Du fängst dir eine Infektion und dann?

Wünsche trotzdem ein schönes Osterfest

Cosima

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 05 Apr 2012 14:51 #481842

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Anni,

worüber Du schreibst, ist mir noch nie an die Ohren gedrungen; gelesen habe ich soetwas auch noch nie. Bei einem Schulfreund wurde das einige Male gemacht wie ich weis. Aber das war Mitte der 70er Jahre.

Bist Du sicher, dass Dir der Doc das nicht am 1. April gesagt hat (wäre allerdings ein extrem schlechter Scherz)? Bist Du sicher dass er ein Facharzt ist? Bist Du sicher, dass er nicht irgendwo entsprungen ist?

Ich würde wohl schreiend davon laufen.

Alles Gute wünscht Dir
Limo

Re: Blasenspülung do-it-yourself? 07 Apr 2012 15:50 #481890

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hab beide niere entfernt bekommen ( innerhalb 4 jaheren ) und nie niemanls sowas machen müssen, hab aber die 10 jahre davor keine ausscheidung gehabt.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.