Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppelt sehen 16 Apr 2012 21:49 #482168

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kennt jemand einen Zusammenhang mit Doppelt sehen und den Nierenwerten???
Justin hat letzte Nacht sehr unruhig geschlafen ihm taten die Füße weh. Heute tagsüber war alles OK heute abend beschwerte er sich das er Doppelt sieht und ist sehr schnell eingeschlafen. Ich denke das er einfach nur sehr müde war aber Sorgen mache ich mir trotzdem zumal er heute abend Kaliumreich gegessen hat(er hat bisher keine oder selten Kalium Probleme)
Blutdruck und Puls sind OK. Er hängt jetzt seit 3h am Cycler da müßte ja schon Kalium rausgefiltert sein falls zu hoch oder???
Ich glaub ich bin heute mal ne Panikmama aber ich kann es nicht abstellen.

Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppelt sehen 16 Apr 2012 22:09 #482170

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Kathrin,

zur Beruhigung: PD Patienten haben eher selten ein Kaliumproblem wegen der tägl. Dialyse. Die meisten Kaliumprobleme haben auch die HDler nach dem langen Intervall (im KH ist diesbezüglich auch am Montag am meisten los). Nur bei geringer Effektivität der PD, oder in einigen Sonderfällen und nach langem exzessiven Kaliumgenuß kann es mal auch bei den PDlern anders sein.
Sollte aber dein Junge morgen noch dieselben Probleme haben, dann gehe lieber zum Arzt. Dürfte dann aber kaum Kalium sein.
Zur weiteren Beruhigung: Jetzt ist dein Junge ja am Cycler und was anderes als einen Patienten mit viel zu hohem Kalium an die HD-Maschine anzuschließen machen sie im Krankenhaus dann auch nicht.

Also eine ruhige Nacht wünscht Dir Hati

Re: Doppelt sehen 17 Apr 2012 08:56 #482179

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kathrin,

meine Zwillinge haben mit 5 Jahren auch beide plötzlich doppelt gesehen und nur einer davon ist nierenkrank. Es handelte sich schlicht nur um einen Sehfehler. Beim Gesunden war es sogar ausgeprägter, ihm fiel immer ein Auge mehr nach innen. Bei ihm konnte man das Schielen richtig sehen. Ab diesem Zeitpunkt trugen dann beide eine Brille. Beim Kranken hat es sich wieder gegeben, der gesunde hat bis heute eine Brille.

Vielleicht ist es ja auch was in dieser Richtung, aber ohne Vergleichsmöglichkeit hätte ich natürlich auch die Panik.

Alles Gute

Michi

Re: Doppelt sehen 17 Apr 2012 15:37 #482193

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Also ich selbst habe doppelt gesehen als mir schwindelig wurde. Das lag aber an schlechter Raumluft. Die Augenärztin und Neurologin hat erklärt, dass bei Sauerstoffmangel zunächst die die Sehnerven unterversorgt werden. Ich hatte dabei das Gefühl, als rutschten meine Augen zur Seite und habe Doppelbilder dabei gesehen....

Re: Doppelt sehen 17 Apr 2012 19:45 #482215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
heute war bei Justin wieder alles OK.
Zum Augenarzt müssen wir eh bald und am Donnerstag haben wir unseren Termin beim Nephrologen.

Gruß Kathrin

Re: Doppelt sehen 18 Apr 2012 19:34 #482274

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, mogline,
Doppelbilder haben mit dem Sehnerv nix zu tun. Doppelbilder entstehen, wenn die Bilder, die die beiden Netzhäute liefern, nicht deckungsgleich sind. Das kommt durch eine Veränderung der Stellung der Augäpfel zustande. Dies wird im Hirnstamm gesteuert über die Hirnnerven (okulomotorius, trochlearis, abduzens), dabei müssen die beiden Augen miteinander koordiniert werden. Die Nervenimpulse werden von den Nerven an die Augenmuskeln weitergegeben, die dann die Augen parallel einstellen. Das klappt beispielsweise beim Schielen nicht richtig.
Probleme, die zu Doppelbildern führen, können vom Schlaganfall im Hirnstamm über Übertragungsprobleme vom Nerv zum Muskel (Myasthenie) bis zu Muskelkrankheiten reichen.
Im Fall von Justin würde ich eher an ERmüdung oder an Muskelprobleme durch gestörten Stoffwechsel (Kalium, Calcium) denken, also in der Regel harmlos und vorübergehend.
LG Antonio

Re: Doppelt sehen 19 Apr 2012 00:25 #482285

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Antonio!

Ich htte mal Doppelbilder durch eine Netzhautablösug auf dem linken Auge.
Hab das beim Autofahren zur Abeit bemerkt und bin dann direkt zum Augenarzt gedüst. Nachmittags war dann die OP und 2Tage später war der Spuk vorbei.

Das wird bei Justin sicher nichtso sein. Dafür ist er sicher zu jung.
Der operierende Doc meinte dann auch zu mir das es sicher eine ältere Verletzung war die dann wegen meines Alters und niedriegem Blutdruck plötzlich auftrat.

VG DK

Re: Doppelt sehen 19 Apr 2012 15:12 #482305

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, DK,

ist auch eine Möglichkeit, weil ja der Lichteinfall nicht mehr auf die richtige Stelle der Netzhaut fällt. Ich wollte ja auch nicht andeuten, dass ich Augenärzte für überflüssig hielte....
Muß halt alles bedacht werden...

LG Antonio

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.