Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meine Nephrektomie 22 Apr 2012 11:52 #482405

• Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute!

Ich war ja jetzt ein paar Tage abwesend... tja, am 10.4. hatte ich schließlich meine beidseitige Nephrektomie. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, meine HP zu aktualisieren, aber früher oder später könnt ihr dort dann all die blutigen Details nachlesen. Hier nur kurz ein paar Eckdaten:

Die OP begann um 8.00 und dauerte 5 Stunden (OK, 30 Minuten davon gehörten dem Flicken eines Nabelbruchs)
Laut den Ärzten war sie dann unerwarteterweise erfreulich unkompliziert. Sie konnten die Dinger (Nieren,Zysten und all den Rest) ganz gut von einander trennen
Ich war eine Nacht auf der Intensivstation (gleich mit Dialyse, weil das Kalium zu hoch war) und mehrere Tage auf der Überwachung, weil mein Blutdruck im Keller war (80 zu 40...)
Die Schmerzen waren tatsächlich unmenschlich. Trotz Schmerzmittel und wirklich toller Betreuung... so schlimm hätte ich es mir nie vorgstellt
Die linke größere Niere war 30 cm lang und wog 2,5 kg. Die rechte war ein wenig kleiner und leichter
Die Narbe ist ca. 20 cm lang und läuft vom Brust- zum Schambein
Ca. am 8. Tag nach der OP begann ich mich endlich wieder wie ein Mensch zu fühlen - vorher nur wie ein Häuflein Elend. Aber mittlerweile geht es bergauf - aber ein paar Tage werde ich wohl noch im KH bleiben.
Die Dialyse läuft technisch sehr gut, ich krieg aber immer starke Schmerzen dabei (weil die Mittel rausdialysiert werden), und die 500 ml Trinkmenge sind natürlich extrem hart...
A Propos: wer sich vlt. noch an meine Frage wegen der Blasenspülung erinnert: das Thema tauchte nie wieder auf. Hab ich mir also ganz umsonst Sorgen gemacht!
Bis zur TX wirds wohl noch 3 Monate oder so dauern. :-(

So, das wars mal in aller Kürze.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine Nephrektomie 24 Apr 2012 09:06 #482443

• Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni,

Deine Geschichten hören sich ja gruselig an. In welchem Krankenhaus bist Du denn? Das mit der Blasenspülung hab ich auch noch nie gehört!!
Ich kenn das, wenn man in einer Abteilung liegt, wo überwiegend ältere Leute liegen. Ich war mit 26 zwei Wochen in der Urologie, weil ich eine Nierenbeckenentzündung hatte. Ich bin jetzt 35 und bin 2 Jahre an der Dialyse. Das Phänomen was Du auf Deiner hp erzählst, kenn ich auch. Ich hab auch viel stärkere Unterleibsschmerzen, seit ich an der Dialyse bin. Ich kann also voll verstehen, warum Du die OP nach Deinem Zyklus ausrichtest ;-) Also, gute Besserung und schnelle Genesung wünsch ich Dir!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.