Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CO2 Phlebographie 23 Apr 2012 13:29 #482423

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie eine CO2 Phlebographie abläuft?
Danke
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 23 Apr 2012 13:58 #482430

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also bei mir sollte eine komplette gefäßdarstellung und speziell der shunt dargestellt werden. mir wurden zwei kanülen in beide handrücken gelegt und eine in den shunt in richtung der anastomose (dort wurde eine engstelle vermutet).
dann wurde unter röntgenkontroll wie bei einer angiographie der durchfluss kontrolliert in dem statt einem kontrastmittel co2 gespritzt wurde.
es fühlt sich an, als ob kohlensäure durch die venen blubbert, geht ganz schnell und hat keine kontrastmittelnebenwirkungen.
falls du noch fragen hast nur zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 24 Apr 2012 16:13 #482448

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
War bei mir genauso, wenig aufregend aber interessante Bilder....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 24 Apr 2012 21:04 #482451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, fand ich auch. Und wirklich eine der angenehmeren Untersuchungen.
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 25 Apr 2012 02:38 #482453

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klatschmohnalisa,

vor der Untersuchung bekam ich in jeden Handrücken eine Flexyle.

Mein Shunt war am linken Arm und an die entsprechende Flexyle wurde eine CO2 Kartusche angeschlossen.
Auf einer Liege auf dem Rücken liegend sah ich dann eine von oben herunter kommende riesiege Trommel. Das war das Röntgengerät. Eine Schwester öffnete immer auf Anweisung des Arztes für einen kurzen Moment die Kartusche und liess so etwas CO2 in meine Venen einströmen.
Der Arzt konnte auf einem Monitor die Aufnahmen kontrollieren. Diese Trommel kam bis auf wenige Centimeter auf meinen Arm herunter. Im ersten Moment war es für mich ein wenig bedrückend, aber dieses Gefühl verschwand sehr schnell da ich suer mit dem Arzt und den sehr netten Schwestern paudern konnte.
Das CO2 ist bei dieser Art Untersuchung das Kontrastmittel. Da es aber sehr schnell durch den Patienten ausgeatmet wird, ist es vollkommen Nebenwirkungsfrei im Gegensatz zu wohl allen anderen Kontrastmitteln.
Während der Untersuchung hatte ich ein sehr angenehmes Gefühl. Immer wenn die Schwester etwas CO2 einliesss, konnte ich ein putziges ganz leicht blubberndes Gefühl im Arm spüren. Es war nicht im geringsten unangenehm, fast sogar eher angenehm.

Die Flexyle an meinem anderen Handrücken war nur da um im Notfall eingreifen zu können. Da bei meiner Untersuchung nichts passierte, wurde sie genau wie die wo die CO2 Kartusche angeschlossen war, entfernt und ich konnte mich wieder anziehen und brauchte nur noch einige Minuten warten bis die Aufnahmen fertig waren.
Ich habe noch nie solche tollen und klaren Aufnahmen meiner Blutgefässe des Shuntarms gesehen, Weder beim Röntgen, Sono oder sonstwo. Für mich wirkten diese Aufnahmen fast räumlich und alles war sehr genau zu sehen. Die ganzen auch feinsten Blutgefässe so zu sehen fand ich total spanned.

Wie gesagt war die ganze Untersuchung für mich eher angenehm und auf keinen Fall hatte ich irgendwelche Nebenwirkungen.

Für den Shuntchirurgen waren diese Aufnahmen sehr hilfreich, da sie einfach eine sehr genaue Darstellung der gesammten Gefässsituation des Shuntarmes zeigen, nach denen er sich orientieren kann.

Von anderen Ärzten und auch im Internet hörte ich ausschliesslich eher negative Meinungen über diese Art der Gefässdarstellung. Einige stellten diese Art der Untersuchung sogar als altmodisch dar, die auch von den Kassen nicht bezahlt würden. Das kann ich so auch nicht estätigen. Es gab keinerlei Probleme mit der Kasse (AOK). Anscheinend gibt es wohl auch nicht viele Ärzte, die diese Art der Gefässdarstellung anbieten bzw. beherrschen.

Für diese Untersuchung bin ich von Berlin nach Saarbrücken geflogen und dann weiter nach Sulzbach zum dortigen Knappschaftskrankenhaus gefahren.
Nach der Untersuchung dann ein kurzen Weg zum Bahnhof und von dort mit einem Regionalzug nach Wiesbaden um dort zum Prof Dr. Krönung zur Shunt OP zu gelangen.
Der Shunt war inzwischen schon etwa 5 Tage zu und galt als absolut nicht wiederherstellbar. Prof Krönung hat es trotzdem geschafft, obwohl es eigentlich nicht ging und das sogar noch nach 5 Tagen.

Was wäre wohl, wenn gleich nach dem Shuntverschluss dieser Speziaslist an meinem Arm dran gewesen wäre? Wer weis? Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren Transplantiert und mit dieser neuen Situation sher zufrieden.
Sollte es irgendwann wieder zur Dialyse kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) werde ich definitiv von Anfang an nur wirkliche Shuntspezialisten an mich ran lassen und keine selbsternannten.


Allen alles gute mit den Shunts wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 25 Apr 2012 08:06 #482454

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Lieber Limo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun sind meine Restängste restlos beseitigt :-)
Ich bin im Juni in Wiesbaden zu dieser Untersuchung und habe anschließend ein Shunt-Beratungs-Gespräch bei Prof. Krönung. Wie es aussieht, bin ich dort in den besten Händen.
Alles Gute für Dich und eine schöne Woche
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 07 Mai 2012 12:26 #482684

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo. kann ich Deine Antwort, die ich sehr gut finde, auf meine Shunt-Webseite veröffentlichen?
Danke und Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Phlebographie 09 Mai 2012 03:45 #482744

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
kein Problem

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO2 Phlebographie 30 Aug 2019 09:26 #511473

  • Tinaausamsterdam
  • Tinaausamsterdams Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Diese Informationen sind auch nach so vielen Jahren noch aktuell.
Dann will ich mich mal auf den Weg nach Wiesbaden machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO2 Phlebographie 02 Sep 2019 23:29 #511511

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Wiesbaden ist immer eine gute Entscheidung : )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)