Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Narbenpflege 29 Apr 2012 10:27 #482538

• Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Sagt mal: wie haltet ihr es mit der Narbenpflege? Und jetzt nicht vom medizinischen STandpunkt, sondern vielmehr vom kosmetischen? Kann man etwas tun, damit Narben möglichst schön verheilen? Oder ist das sowieso alles nur fauler Zauber?

Ich hab jetzt mal der Werbungsverlockung nachgegeben und mir dieses Bi-Oil gekauft. (Eigentlich schon für die Narbe von meinem Perm-Kath, allerdings war ich bis dato zu faul, es überhaupt mal zu verwenden.) Das soll ja einerseits die Narben schön glatt machen, anderseits sogar auch noch die Haut straffen. Wär natürlich toll.

Ansonsten kenn ich noch vom Hautarzt Contractubex-Salbe; die ist aber eher gegen wulstige Narbenbildung (hab ich nicht), und nicht mal der Hautarzt war davon allzu überzeugt.

Daher also meine Fragen:
1. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Produkten; könnt ihr vlt. sogar welche empfehlen?
2. Wann fängt man idealerweise mit der Pflege an? Die Aussagen vom Fachpersonal variierten von sofort bis nach 6 Wochen.
3. Meint ihr - bringt das überhaupt was?

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Narbenpflege 29 Apr 2012 10:36 #482539

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Anni!
Ich persoenlich halte nichts von Contractubex und Co.
Fuer mich ist das nur Geldmacherei. Als meine Narbe richtig gut verheilt war, habe ich mit ganz normaler Koerpermilch die Narbe gepflegt. Und mittlerweile ist meine gesamte Haut extrem trocken, sodass ich mir Koerpermilch mit 10% Urea gekauft habe.
Schoenen Sonntag.
LG Michaela

Re: Narbenpflege 29 Apr 2012 21:44 #482562

• omnia
  • omnias Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni,

ich habe zwar keine Narben wegen Dialyse etc aber dafür habe ich mehrere am linken Knie. Ich habe (nachdem die Narben ordentlich verheilt waren) die Narben massiert damit sie schön geschmeidig werden und die Haut nicht spannt. Dazu habe ich die Daumen links und rechts von der Narbe positioniert und den rechten Daumen nach links gestrichen und den linken Daumen nach rechts verstrichen. Und somit kam die Narbe in Bewegung. Contractubex hatte ich auch da aber ich fand den Duft nicht so angenehm und dann hatte ich es wieder gelassen :-/. Ich habe dann auch eine Lotion genommen und war genauso gut. Meine Narben sind toll geworden, nicht wulstig, nicht zu dunkel. Aber das ist ja auch bei jedem anders....

Beste Grüße und einen guten start in die neue Woche.

Stefanie

Re: Narbenpflege 29 Apr 2012 22:33 #482565

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
anfangs an der dialyse ( shunt ) hab ich ich eine kräutersalber verschrieben bekommen, irgendwann wurde die nichtmehr gezahlt, dann hat mir mein apotheker meiner geringsten misstrauen die mainzer kräutersalbe empfohlen ( die war gut ) hab die irgendwann nicht mehr riechen können und seit dem nur noch normale hautcremes genommen.

auch die narben der beiden nephrektomien und die NTX nabe kommt nur wasser/seife/hautcreme ( die etwas fettige bebantthol lotion oder die belea ultra sensitive )

ein befreundeter hautarzt hat mir mal ein salbe für narben gegeben, die war auch wirklich gut, aber viel zu teuer, ist wohl auch die einzige die seiner meinung nach was bringt, verschreiben darf er sie aber nicht;(

Re: Narbenpflege 30 Apr 2012 00:35 #482569

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

stolz bin ich nicht wirklich auf meine Narben, aber sie gehören zu mir und meiner Lebensgeschichte und eben die kann man auch an meinen Narben erkennen. Aber kann man auf Narben stolz sein?

Die Narbe der Binephrektomie (2003 ca. 40 cm lang) ist im laufe der Zeit verblasst, wie es ganz normal ist.

Die TX Narbe (2010 ca. 7 cm lang) ist etwas stärker verblasst als die der Binephektomie.

Die Narben meiner diversen Shuntrevisionen und Shuntneuanlegen ziehen sich vom Handgelenk bis kurz vor die Achselhöle entlang.
Die ältesten sind inzwischen verblasst und die jüngsten ebenso. Die anderen sind sehr kräftig und sehr gut sichtbar.

An meinem anderen Handgelenk habe ich eine sehr kleine Narbe von einer Kabbelei beim Toben in Kindestagen. Wenn man weis das sie da ist kann man sie mit Mühe erkennen. Das ist aber auch schon geschätzte 4 Jahre her.

An einer Seite meines Halses habe ich eine OP-Narbe (1998 ca. 15 cm lang). Man hatte mir damals eine Halsschlagader eingebaut. Diese Narbe ist nur noch am unteren Ende ca. 2 cm zu sehen. Beim Rest muss man wissen das sie da ist.

Unterhalb des linken Schulterblattes habe ich eine Narbe die auch fast nur noch zu erahnen ist. (1966 ca. 20 cm lang) Sie stammt von einer Herz-OP. Da hatte meine Mutter mir immer Penaten-Creme raufgeschmiert. Ich mochte das nicht weil die so langsam einzog und ich solange nichts drüber ziehen durfte.

Ich glaube jede Narbe heilt anders. Es kommt wohl auf den Ort der Narbe an und wie tief die Wunde war.

Früher kam da nur Wasser, Seife und Penaten Creme ran. An meine jüngeren Narben kam Seba med Lotion bzw. Intensiv Balsam Nachtkerze + 10% Urea ran. Beides hat meiner Meinung nach beim abheilen der Narben geholfen. Aber nicht jede an jeder Stelle. Da ging probieren über studieren.

viel Glück wünscht
Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.