Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Basilicavorverlagerung möglich 30 Mai 2012 18:37 #483318

• nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Liebe DOler,

gestern fuhr ich ja mit Sack und Pack ins Shuntzentrum nach Offenburg, um die geplante Basilicavorverlagerung machen zu lassen.
Bei der Doppleruntersuchung im Vorfeld kam aber heraus, dass die vena basilica für eine Vorverlagerung nicht geeignet ist, weil sie viel zu dünn ist und außerdem eine Stenose aufweist.

Die Fistel kurz unterhalb des Ellbogens ist gut ausgebildet mit einem Shuntfluss von 1.5 bis 2,3 Liter /min. Das meiste Blut aus der Fistel wird von der vena cephalica aufgenommen, die zwar kräftig ausgebildet ist, aber nur eine sehr kurze Punktionsstrecke ermöglicht, weil sie sehr tief liegt.

Die Ärzte im Diazentrum schickten mich ja deshalb zur Basilicavorverlagerung, weil die Punktion des jetzigen Shunts wohl sehr schwierig wird.

Im Offenburger Untersuchungsbericht steht dagegen: Punktionsversuch der vena cephalica gerechtfertigt

Das alles klingt nicht sehr verheißungsvoll im Hinblick auf die spätere Dialyse, und ich fuhr gestern entsprechend bedröppelt wieder mit dem nächsten Zug nach Hause und bin nun ständig gedanklich am Rumeiern.

Ist eigentlich eine Vorverlagerung der Cephalicavene möglich?
Soll ich das Ganze jetzt mal einfach wegschieben (bei mir eilt es ja nicht dramatisch)?
Soll ich eine zweite Meinung einholen?

Wenn jemand mir Tipps geben kann,bin ich sehr dankbar dafür.

LG und einen schönen Abend
nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Basilicavorverlagerung möglich 30 Mai 2012 23:47 #483328

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Liebe Nephroline,
ich würde mir an deiner Stelle nun noch eine 2. Meinung einholen und verweise hiermit auf Prof. Kroenung in Wiesbaden. Einfach Frau Pamela Bess, unter 0611-577770 anrufen, Termin ausmachen. Bei mir wurde die Vene Basilica ebenfalls aus 10cm Tiefe heraufgeholt, und funktioniert shr gut, trotz kurzer Punktionsstelle (ganzes nur 5cm lang für beide Nadeln). Nachdem Du dann 2 Meinungen hast, kannst Du immer noch Deine Entscheidung besser treffen. Liebbe Grüße und gute Nacht, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.