Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zu Shuntprothesen 30 Mai 2012 19:54 #483325

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DOler,

ich hatte schon mehrere Shuntoperationen. Mein letzter Shunt hielt glücklicherweise 8 Jahre doch nun habe ich leider einen Verschluss. Bei meiner ersten Operation wurde nach einigen Fehlschlägen bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt.
Momentan werde ich über einen Demers-Katheter dialysiert, was bisher gut funktioniert.
Nun rät mir mein Arzt zu einer Prothese an der vorderen Brustwand (Subclavia Loop), da mein anderer Arm für einen Shunt völlig ungeeignet ist.
Habt ihr mit einer solchen Shunt-Prothese schon irgendwie Erfahrung sammeln können?
Im Forum konnte ich herauslesen, dass eine Shunt-Prothese wohl nicht ewig hält. Wird sie dann einfach ausgetauscht?
Irgendwo habe ich gehört, dass ein geringer Blutdruck (den habe ich nämlich) zu Durchblutungsstörungen führen kann. Ist da was dran?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Dori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen zu Shuntprothesen 30 Mai 2012 21:12 #483326

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Ich persönlich würde mir in dieser Situation dringend eine Zweitmeinung von einem richtigen Shuntspezialisten, z.B. Prof. Krönung einholen. Wenn Dein Demers gut läuft, hast Du doch genug Zeit dafür...

Re: Fragen zu Shuntprothesen 31 Mai 2012 04:49 #483330

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dori,

ich habe jetzt seit ca. ¾ Jahr eine neuartig .Shuntprothese Flixene . Sie wurde mir nach mehreren Verschlüssen in den linken Oberarm gesetzt. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme. Wichtig ist halt, dass absolut steril punktiert werden muss. Also mit Mundschutz und sterilen Handschuhen.
Falls ein Shuntverschluss mit der Prothese vorkommen sollte, wird einfach ein kleiner schnitt gemacht und der Schlauch herausgezogen. Da das ganze ein Tunnelsystem ist, kann auf die gleiche weise der neue Schlauch wieder eingesetzt werden.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
Zauberfee

Re: Fragen zu Shuntprothesen 31 Mai 2012 17:17 #483370

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Haben denn alle Prothesen so ein Tunnelsystem ?
Wenn ich das richtig verstehe, wird quasi nur die Verbindung zwischen Arterie und Vene erneuert, falls es zu einem Verschluss kommt und der Tunnel selbst bleibt bestehen.

Wo hast du dir deine Prothese machen lassen? Ich komme aus Sachsen und suche nach einem nahegelegenen Shuntzentrum, da ich mit einfachen Gefäßchirurgen im Krankenhaus schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Re: Fragen zu Shuntprothesen 31 Mai 2012 17:42 #483375

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Dori,

ich weiss nicht ob alle Prothesen mit so einem Tunnelsystem gemacht werden. Man sagt, dass diese Prothese länger halten soll. Was ich festgestellt habe ist, dass man nicht solange abdrücken muss wie bei Goretex-Shunts. Den Flixine-Schlauch musst du dir wie eine Fischschuppe vorstellen. Die Schuppen verschließen die Punktionsstelle recht schnell.

Ich bin in Hann. Münden NZN Hann. Münden von Dr. Metzler operiert worden. Er ist ein fantastischer Gefäßchirurg, der alles super erklärt. Auch ich habe eine Gerinnungsstörung. Hatte 6 Shuntverschlüsse in 11 Tagen. Aber seit der Dr. das Ding implantiert hat, läuft alles super!

LG
Alex

Re: Fragen zu Shuntprothesen 31 Mai 2012 18:54 #483380

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo dori,

in Sachsen wäre wohl das nächstgelegende Möglichkeit Dr. Röder in Blankenhain.

www.helios-kliniken.de/klinik/blankenhai...eshuntchirurgie.html

Re: Fragen zu Shuntprothesen 31 Mai 2012 21:45 #483394

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
In Sachsen gibt es kein Shuntzentrum bzw. einen richtigen Shuntspezialisten. Dein Shunt ist Deine Lebensader. Davon hängt ALLES für Dich ab. Unterschätze das nicht. Da sollte kein Weg zu einem richtigen Spezialisten zu weit sein...

VG
MaRIO

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.