Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Apotheke 28 Jun 2012 17:08 #484397

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wollte mal von einem positiven Erlebnis berichten, das ich heute hatte:

Mein Dialysezentrum arbeitet mit einer Apotheke zusammen, die auf Wunsch auch die verordneten Medis für die Patienten mitbringt, sodass wir mit dem Rezept nicht extra in eine Apo gehen müssen. Vor kurzem hat der Arzt nach 20 Jahren (aus meiner Sicht) guter Erfahrung (die Frau des Apothekers war früher selbst Dialysepatientin), eine andere Apo gewählt, ohne die Patienten darüber zu informieren. Ich hab es durch Zufall rausbekommen. Auf Nachfrage warum, hieß es, sein Gefühl hätte ihm gesagt, er müsse mal wechseln. Häh???
Ich habe mir gesagt: Das will ich so nicht.

Bin dann heute in die übliche Apo, die bei mir fast um die Ecke liegt. Bedient hat mich die Tochter, die ich ebenfalls lange kenne. Sie sagte mir, sie liefern auch nach Hause und ich könne einfach anrufen, wenn ich etwas benötige. Der Bote würde dann das Rezept mitnehmen, wenn er die Medis bringt. Das ist Service, finde ich.
Ich sah dann in der Auslage noch Bonbons, die mir schmecken und die dort sogar preiswerter waren als im Supermarkt. Mein Geld hatte ich allerdings im vor der Tür geparkten Auto gelassen. Als ich es holen wollte, gab sie mir die Süßígkeit extra gratis dazu.
Der Mensch freut sich - der Apotheker auch.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 29 Jun 2012 08:48 #484414

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anja,

das hört sich ja sehr gut an. Ich habe hier auch einen sehr netten Apotheker. Auf Wunsch würden sie mir die Medikamente auch nach Hause bringen. Ich bekomme jedes Mal ein kleines Fläschchen Saft, meine Tocher Gummibärchen. Klar ist das nicht das Wichtigste aber ich bin immerhin Stammkundin hier und in meinem früheren Wohnort und allen anderen Apotheken hier im Ort bekommt man gar nichts, egal wie oft man da ist und wieviel man kauft.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 29 Jun 2012 12:49 #484427

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
als ich anno schnee noch in deutschland in die dia ging, wollten sie immer alle medis fuer mich besorgen. ich bekam dann die privatrechnung von einer mir fremden apotheke. da ich vom ersten tag an sagte, dass ich alles selber mit rezept in meiner apotheke kaufen werde, blieb der doc auf sein Epo samt kosten sitzen. ich hatte erst davor einige kartons gekauft und diese daheim im kuehli gehabt. in der dia verschwanden meine Epos wie durch wunderhand. aus 4 wurden immer 3!

der doc war nicht erfreut. drohte deshalb, fuer keinen mehr was zu bestellen. aber ich blieb bei meinem standpunkt. bei jedem groesseren einkauf, meistens ueber 1000 euro, bekam ich in der apo was dazu: duschgel, hautcreme usw. ueber die dia-praxis gar nichts. das bekamen alles die schwestern und der doc.
ich lasse mir so was nicht aus der hand nehmen. warum auch. gerade in deutschland gibt es an fast jeder ecke eine apotheke.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 29 Jun 2012 14:01 #484430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch eine gute Apotheke.Bestelle meine Medis vorab telefonisch und das klappt hervorragend. Bekomme auch immer was geschenkt. (Wenn man bedenkt,was man jeden Monat an Chemie zu sich nimmt). Aber viel wichtiger finde ich, ist das menschliche. Sie fragen immer wie es mir geht, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 30 Jun 2012 04:34 #484446

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Bei den Medikamentenpreisen und den Umsätzen, die wir den Apothekern im Monat/Jahr bescheren, sollte man einen guten Service erwarten dürfen.
Bin mit meiner Apotheke auch sehr zufrieden, gute Beratung, kostenfreier und schneller Lieferservice (immerhin 11 Km), das Menschliche passt auch. Und für jeden Besuch/Rezept gibt es einen Prämientaler, kann man sammeln für eine höherwertige Prämie/Geschenk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 30 Jun 2012 12:20 #484447

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Wir haben auch ganz in der Nähe eine Apo. Die Medikamente werden tel.bestellt und dann in der Dialyse zugestellt. Aber jedes Mal die dämliche Frage: brauchst du die Med.heute noch? Die Herrschaften sind nicht in der Lage, jeden Tag einmal die Medis auszuliefern. Wie gesagt, bei den horrenden Umsätzen müsste dieser Servise
eigentlich drin sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 30 Jun 2012 20:38 #484454

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
na wenn du die medis heute noch brauchst werden sie extra gebracht oder eilbestellt ---ansonsten ganz normal übermorgen ,wo liegt das problem ???man sieht doch was demnächst aufgebraucht ist und ich bestelle immer recht früh ,da hat niemand streß und muß wegen mir extra fahren ,ist überhaupt nicht nötig und außerdem noch umweltfreundlicher.lg taffi ( die gerne den sammelservice der dialyse nutzt,sich telefonieren und zu hause sein bei lieferung spart,naja und die papiertaschentücher aus der apotheke sind eben keine tempos,die sind bei schnuppen untauglich --lol )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 01 Jul 2012 14:06 #484469

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moischen,

Mal ehrlich: Was heißt hier Herrschaften? Jeder wird doch dazu in der Lage sein, seine Medikamente so rechtzeitig zu bestellen, dass er immer noch einige Tage Vorrat zu Hause hat. Es kann schließlich immer mal an irgendeiner Stelle haken, auch unverschuldet.

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 01 Jul 2012 16:10 #484470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Recht hast du, Anja. Man sollte immer genuegend Vorrat an Medis zu Hause hsben.
Vor allem als Txler.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 01 Jul 2012 23:35 #484475

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe immer von allem eine packung daheim auf reserve. wenn ich sie in einer woche anbrechen muesste, bestelle ich schon nach. dann kann ich alles in ruhe abholen. ich bin doch nicht an bett gefesselt, und kann mir meine medis holen inkl zugaben in der apo abholen. meist treffe ich dabei freunde und gehe dann noch auf ein bierchen mit!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 02 Jul 2012 18:18 #484495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin mit unserer Apotheke auch sehr zu frieden.
Einmal im Monat gebe ich einen Stapel Rezepte ab und nach ein paar Tagen kommt dann der Anruf das alles da ist.
Kommen manchmal neue Medikamente dazu bekomme ich sie und reiche das Rezept später nach.
Auch Kleinigkeiten gibt es oft letzte Woche waren es zwei Venistil Lederbälle.
Was ich auch sehr sehr Super finde ist: sollte einmal ein Rezept falsch sein Schickt unsere Apotheke dieses in`s Kfh und regelt alles ohne das ich damit was zu tun habe(Wir wohnen 2h entfernt vom Kfh).

andererseits verdienen Sie auch Super an uns.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 03 Jul 2012 14:39 #484512

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Zum Glück habe ich auch eine tolle Apo gleich um die Ecke. Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht. Spätestens am nächsten Tag sind die Medikamente da. Wir Dialysepatienten benötigen ja mitunter etwas exotische Medikamente. Neulich habe ich als Beilage einen schicken Beutel in den Farben der Deutschland-Flagge bekommen, da waren wir noch im Rennen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 04 Jul 2012 03:41 #484526

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
@ALL,

ist es nicht immer wieder toll festzustellen, dass es Menschen gibt die sich menschlich zu anderen Menschen verhalten, indem sie Geschenke (meist sehr niedrigen Wertes) die man ihnen selber machte an eben diese Menschen weiter verschenken und das auch noch dafür, dass diese ihnen einen vermutlich meist guten Wohlstand sichern, in dem sie ihnen Gutscheine überreichren mit denen sie eben dieses tun können..........usw.


immer weiter so? fragt sich
Limo

[size=large]PS[/size]: Die Hauptsache ist, dass alle zufrieden sind. Der neue Besitzer des geringstwertigen Geschenkes, der Weiterverschenker mit seinem Wohlstand, der ursprüngliche Schenker der die oft überteuerten Produkte herstellt die der letztbeschenkte oft für den Erhalt seines Lebens zwingend benötigt (wofür eine riesige Menge Geldes ausgegeben wird; nur nicht vom Hersteller) und natürlich nicht zu vergessen die Produzenten der Geschenke.

Und natürlich die vielen, vielen Mitarneiter deren Arbeitsplätze über diesen Weg erhalten werden können.

Deutschland ein Land der Korruption auf allen Ebenen?

Niemals, wir sind immer alle alle ehrlich und freuen uns unseres Lebens. Na gut, andere kriegen andere Geschenke die oftmals auch noch wirklich sehr werthaltig sind wie Autos, Häuser, viel Geld etc.......... da kann man wirklich neidisch werden.

Aber wie heist es doch so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft oder doch

[size=large]Deutschland ein durch und durch korruptes Land!!![/size]


denkt sich jetzt der
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 04 Jul 2012 10:20 #484532

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
da ich meine medis immer gebuendelt in grossen mengen kaufe und meistens bar alles zahle, darf ich mir entweder eine bodylotion von eucerrin oder aber von ladival die sonnenschutzlotion selber aussuchen. mit gutis oder taschentuecher fangen sie gar nicht an. wenn ich dann noch ein zwei kleinigkeiten sehe, die ich noch brauche, kommen die auch nicht nachtraeglich auf die rechnung.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 04 Jul 2012 11:23 #484535

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

bei mir bestand das Geschenk auch in Bonbons, die ausgepreist zum Verkauf auslagen, die ich bezahlen wollte und erst daraufhin gesagt wurde: Ach, lassen Sie mal gut sein.
Sicher, der Apotheker hat soviel Spielraum, dass er es sich leisten kann, mal eine Kleinigkeit zu verschenken und freut sich, dass ich sein Kunde bleibe, jemand, der teure Medikamente bestellt. Aber die nette Geste zählt, ein freundliches Gespräch...
Beiden ist damit gedient. Ich finde, auf dem gesamten Dienstleistungssektor mangelt es heftig an Freundlichkeit und Flexibilität.

Letztens in der Reinigung, als ich eine Winterjacke abgab:

Sie: Reicht ihnen das in einer Woche
Ich: Geht es schon bis Dienstag (5 Tage)
Sie: Wenn Sie meinen, dass es bis dahin kälter wird....

Sowas ist ne absolute Frechheit.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 04 Jul 2012 14:53 #484540

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen
Die Apotheke bei unserer Dialyse ist es auch so.Sie ist sogar In unserer Selbsthilfegruppe unser Sponsor
bei unsere Treffen.Es gibt dann immer schöne Sachen .

Viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 04 Jul 2012 23:44 #484546

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Limo!

Korruption hin oder her. Für mich ist wichtig das die Metis pünktlich kommen und ich nicht laufend andere Generika bekomme welche die AOK bestimmt.
Ich bestelle seit 2004 alle regelmäßigen Rezepte bei einer Online Apo. Das hat für mich auf dem Lande hauptsächlich logistische Gründe. Ich scanne Abends die Rezepte ein und schicke das ganze per EMIL ab. Die Originalrezepte stecke ich dann in einen Frei Umschlag und stecke diesen dann 2-5 Tage später in einen Briefkasten. Als Stammkunde kann es passieren das die Metis schon da sind bevor ich den Briefumschlag in den Kasten gesteckt habe.
Wie gesagt ich bekommen ausschließlich Original Präparate und keine Billig Generika. Als die Damen und Herren damit anfangen wollten habe ich klar zum Ausdruck gebracht das ich das nicht akzeptiere und meine Rezepte auch woanders einlösen kann.
Ach so einen kleinen Bonus gibt es auch noch in Form von 50% Gutschrift auf den Zuzahlungsbetrag.
Ein paar Jahre habe ich auch das Epo dort bestellt. Dann kam die Lieferung immer mit einem Kühltransporter in einer kleinen Kühlbox mit Eis Akku. Diese Boxen hab ich dann immer mit zur Dialyse genommen und hab sie dem Personal übergeben für die anderen Patienten.
BTM Rezepte dürfen leider nicht versendet werden. Das muss ich dann immer in der örtlichen APO einlösen. Das nervt dann wenn ich dann 2 mal im Park Verbot stehen muss.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 05 Jul 2012 00:50 #484548

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Willi!

Von 1991-1994 war ich in Berlin-Buch zur Dialyse. Da gingen die Rezepte auch direkt an eien Apotheke die auch die Dia lyse versorgte. War für die Patienten sehr beqem und besonders billig weil keiner der Patienten die Rezeptgebühr bezahlen musste. Der Chef hatte das so aus gehandelt das der Apotheker die Gebühren mit trägt.
Irgend wann gab es dann riesen Ärger für den Apotheker und den Doc.

PS: Es gab hier vor ein paar Jahren schon mal eine ähnliche Debatte. Da sind dann die Gutmenschen und Gestzes Fetschisten fast kollabiert.
Willi; wünsch dir viel Spass beim Usertreffen. Bin in diesem Jahr nicht dabei weil ich mitten im Umzugsstress stehe.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 05 Jul 2012 11:59 #484560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir ist es egal ob ich Originalmedikamente oder Generika bekomme.
Nur bei Prograf und L-Thyroxin bestehe ich aufs Original.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 08 Jul 2012 19:55 #484670

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
das mit der Apo ist doch ganz einfach. Der Patient bestimmt wo er seine Medis herbekommt. Arbeitet die Dialyse mit einer Apo zusammen, kann der Doc die Medis bei dem bestellen die er als Praxisbedarf benutzt, also die, die er auch bezahlen muss. Gibt er aber Rezepte vom Pat. zu dieser Apotheke, muss die Apotheke ein sog. Vertrag mit dem Pat. schließen. Wurde kein Vertrag geschlossen und er bekommt mal ne Prüfung von der KV kann es passieren das er wegen Übervorteilung gegenüber den anderen Apos in der Umgebung, kann die KV vermuten zur Kasse gebeten wird. Dies kann zu empfindliche Strafen für den Doc führen. Vielleicht hat er deswegen die Apo gewechselt.
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 08 Jul 2012 20:15 #484672

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mir ist es voellig egal, wo eine praxis seinen praxisbedarf kauft. aber der dialysearzt hat nicht das recht, ueber den kopf der patienten hinweg zu bestimmen, wo sie die medis kaufen, fuer sie bezahlen muessen.
in einigen gastdialysen habe ich das ferrlecit gratis dazu bekommen. in dem fall ist es das recht des arztes, sein ferrlecit da zu kaufen wo er es mag. ebenso ist es, wenn ich auf reisen etwas vergessen habe, und es von dort gegen kostenbeteiligung bekomme.
alles andere bestimme ich!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Apotheke 08 Jul 2012 21:03 #484674

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo spaiky !die medikamentenbestellung macht ja immer der patient und ich persönlich beauftrage den doc mit der weitergabe des rezeptes an die liefernde apotheke ---ich könnte mir auch nur das rezept geben lassen ---da braucht es nun doch keinen extra vertrag mit der apo ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.