Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 16:00 #484565

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Ich esse während der Dialyse Banane,einige Himbeeren oder auch Erdbeeren.
Nicht zu viel natürlich.
Hab ich mich letztens mit unserer Ernährungsberaterin angelegt, die mir das
verbieten wollte? Aus Erfahrung weiss ich, das der Kaliumspiegel nach Dialyseende bei 3 - 3,5 liegt. Also,wo ist der Problem oder sehe ich das falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 16:21 #484566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moischen,
also bei mir an der Dialyse hat man gesagt, am Dialysetag und waehrend der Dia, darf man Obst, Erdnuesse, etc. essen. Ist doch am guenstigsten, weil es ja rausgeschwemmt wird.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 17:27 #484568

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Natürlich kannst Du. Ich mache das seit Jahren nicht anders. Esse manchmal ne Tafel Schokolade und je nach Saison entsprechend Obst. Habe selbst durch probieren festgestellt, daß das Kalium nach der Dialyse nicht beeinflusst wird. Mache allerdings auch 7,5 Std Nachtdialyse
Leider habe ich während meiner 17 Jahre als Dialysepatient schon so manche unfähige und schlecht informierte Diätschwestern erlebt, die einem durch ihr Halbwissen das Leben schwer machen.
Gruß........ Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 17:31 #484569

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir gerade 1 Pfund Erdbeeren geholt.....lecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 17:37 #484571

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Kein Problem. Ich ess immer Obst und werde diesbezüglich voll unterstützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 17:47 #484574

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
in meinen ersten jahren an der dialyse hatte ich meist ein kalium zw 2,2 und 2,5. ich musste zeitlebens kaliumtabletten wegen dem schlucken. dann kamen im ersten jahr an der dia immer wieder diaetschwestern zu mir, die offensichtlich ohne aktenkenntnis mir erklaeren wollten, dass ich bei obst, tomaten, erdaepfeln usw streng obacht geben muss. ich habe sie alle vertrieben und sie als unfaehig bezeichnet.
auch heute im 9. jahr esse ich daheim und an der dialyse mein obst. ich bekomme obst an der dialyse, aber wenn es gerade hier ab baum frische feigen gibt, oder kirschen oder oder, nehme ich mir auch etwas mit, dass ich gleich um 9 uhr nach dem anhaengen vertilge. die brotzeit mit obst bekomme ich dann um ca 10:30.

natuerlich esse ich nicht gleich ein kilo frisches obst oder einen berg erdaepfel. und tomaten eh wenig, da ich nur etwas in den salat gebe. ich bin kein tomatenvertilger.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 19:02 #484576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lass Dich nicht verrückt machen!
Ich esse öfters Obst an der Dialyse. Gleich in der ersten Stunde, dann ist es mit Sicherheit am Ende wieder draußen! Also das Kalium, meine ich! :-)
Weiterhin guten Appetit! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 20:12 #484578

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moischen,

die Ernährungsberaterinnen gehen anscheinend nur von der eingeschränkten Nierenfunktion mit Dialysepflichtigkeit aus, wissen aber nichts über die Dialyse. Ein Problem könnte darin gesehen werden, dass Du zwischen den Dialysen achtgeben musst und leichtsinniger wirst, wenn Du während der Dia relativ viel Obst ist. Manche denken so verquer.
Ich würde es unmittelbar davor oder am Anfang der Dia essen, dann wird auf jeden Fall das Kalium rausgefiltert.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 20:20 #484579

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

zufällig habe ich diese Woche auch gefragt ob ich Obst essen darf während der Dialyse.
Nein, hiess es, das Kalium würde in 4 Std. nicht ausgeschwemmt werden.
Ich werde mich morgen noch mal dahinter klemmen. Ich würde mich sehr freuen
meine geliebten Kirschen wieder essen zu können und Nüße! Das wäre toll.

Liebe Grüße, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 20:32 #484580

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
das Problem ist , so wie ich es verstanden habe nicht das Blut..
das ist, nachdem etwa 7 bis 10 Liter durch die Maschine liefen sauber .
das Problem steckt in den Zellen. Das was dort drin steckt sackt nur langsam nach und wird dann rausgewaschen. man hat direkt nach der Dia immer einen guten Wert. daher ist es auch nicht wirklich sinnig, das zu messen.
wenn aber am nächsten Morgen der Kalium Wert schon wieder hoch ist, muss man vermuten, dass es ein dickes Problem gibt denn dann ist Kalium nachgesackt..
daher ist auch ein einzelner hoher Kaliumwert nach einem langen WE (insbesondere wenn der Patient angibt gerade Pommes gefuttert zu haben) nicht so dramatisch wie ein wiederholter Kaliumüberschus nach den kurzen Intervallen.

wegen diesem Nachsacken ist es auch vernünftig, öfter zu dialysieren. jeden tag 3 std bringt mehr als jeden zweiten tag 6 std.
deshalb vermeid ich nach Möglichkeit die langen Intervalle ganz. Als Heimchen kann ich auch Sonntags mittags die Maschine anwerfen.
Ich selbst futter schon mal ein ganzes Pfund Kirschen in der ersten halben std oder auch direkt vor der Dialyse.
wenn Kaliumerte über einen längeren Zeitraum immer grenzwertig sind, dann ist sicher auch der Genuß zu Anfang der Dialyse kritisch. davon hast Du aber nix geschrieben.
der Spruch alles ist erlaubt sollte viell. ergänzt werden durch nur nicht zu jeder Zeit
Deine Diätberatung hat da irgend was verpennt vermute ich!
es macht Sinn möglichst viel dazu zu lesen, damit man nicht irgendeine weisheit einfach schlucken muß, sondern nachfragen kann.
Dir Viel Erfolg beim durchkämmen des Diät dschungels!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 21:00 #484581

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Bei uns gibt es zur Dialyse auch immer schön Obst. Mein Arzt erklärte mir, das die Ernährung individuell nach den Werten gestaltet werden sollte. Er meinte diese ganzen Ernährungsberater sind Unsinn. In meinem Fall tut es im Moment eine normale gesunde Ernährung.l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 21:12 #484582

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
und diese art zu denken ist den diaetschwestern absolut fremd. in einem lehrgang haben die meisten nur 08/5 pseudowissen getankt. auf den einzelnen patienten mit sehr verschiedenen werten koennen oder wollen sie sich nicht einstellen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 22:36 #484584

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich halte es für wenig hilfreich ,wenn hier geprahlt wird,wieviel obst und tafelweise schokolade man so ißt .........das ist nun mal bei jedem einzelnen ganz verschieden und ändert sich auch mit den jahren .entscheidend ist doch der kaliumwert nach dem langen intervall---ist er ok,kann man das mit dem obst und schoki vor der dia oder zu beginn mal langsam austesten .ist er zu hoch (bei mir wäre das über 6,0)dann muß man eben bremsen und oder antikaliumpülverchen schlucken---diätberatungen hab ich schon zig mal im dialyseraum bei neuen patienten mitgehört,die leute haben bestimmt fleißig gelernt aber von der praxis logischerweise keine ahnung und so wie diese diät rüberkommt würde ich die lust am essen verlieren .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 05 Jul 2012 22:51 #484585

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich denke, dass jeder der etwas laenger an der dia ist, selbst am besten weiss, was gut ist und was nicht. so lange ich mich wohl fuehle ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit alles ok. im laufe der jahre, entwickelt sich dafuer ein feeling. ich esse gerne obst, mag schokolade nicht sehr. eine tafel lebt mehr als ein jahr! als pastafreak verbrauche ich, wenn es hochkommt, 6 kleine kartoffeln im monat. stehe halt nicht auf die dinger.
ich finde es nur schade, dass es noch aerzte gibt, die ziemlich festgefahren sind in ein regelwerk, dass seit jahren nicht mehr gilt!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 00:59 #484587

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Moischen!

Mach einfach weiter so. Ich mach das so seit 30 Jahren. Allerdings war das Personal in den Dialysen besser aus gebildet wie diese Trulla.
Wurde mal in einem Urlaub im Süden von so einer superschlauen Schwester regelrecht belöffelt.
Bei der Abschlussvisite hab ich dem Doc geraten sein Personal besser zu schulen. Ausserdem war diese Schwester so übergewichtig das sie sich kaum bücken konnte. Sie bekam dann von mir im Beisein des Doc und der anderen Patienten den Hinweis mal eine Ernährungsberatung auf zu suchen.
Also lass dich vom Personal nicht drangsalieren. Die meisten machen das nur aus Frust und Dummheit den Patienten was zu verbieten.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 13:24 #484593

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
als ich bei meiner ersten Akutdialyse mit einer Diätschwester zusammentraf, erhielt ich 2 Seiten schlechte Kopie mit div Lebensmitteln in Gruppen zusammengefasst. 1/3 aller aufgeführten Lebensmittelgruppen waren durchgestrichen, die sollte ich gar nicht essen, niemals. Ein weiteres drittel war mit einem Fragezeichen versehen, da sollte ich nur ganz wenig von essen. Die Schwester entschuldigte sich, sie sei noch nicht so lange dabei und müsse das noch überarbeiten. Ich dachte, jetzt ist Schluss mit mir, das geht ja in der Praxis gar nicht, am besten ich mach gleich Ende. Ein Glück sprangen die Nieren vorerst wieder an und ich kam 7 Jahre ohne Dia aus. Als ich dann nach 7 Jahren endgültig an die Maschine musste, kam die Schwester wieder mit dem inzwischen noch öfter kopierten Käseblatt an. Ich möchte nicht wissen für wieviel Depressionen und Leid diese Frau aufgrund ihrer stümperhaften Beratungstätigkeit verantwortlich war.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 14:00 #484595

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Oh ja!!!!!!
Ich hatte in den 80er Jahren eine Diätberatung bei einer Nonne. Ich durfte danach nur noch Eier, Kartoffel und Gemüse essen. Nach einem wirklich schrecklichen halben Jahr habe ich das Ganze zum Glück einfach abgebrochen und mir gesagt, lieber gehe ich direkt an die Dialyse. Die Diagnose war damals eigentlich schlimm genug, aber diese sinnlosen Esseneinschränkungen haben mir damals den Rest gegeben.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 15:18 #484598

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Ja, ich glaube auch, dass 4 St. dafür nicht reichen. Ist ja nicht gerade viel an Dialysedauer.
Bei uns heisst es immer: Obst immer zu Beginn der Dialyse; da wird aber von 8 Stunden ausgegangen.
Ich esse die Kaliumbomben meist noch zu Hause bevor ich zur Dialyse losfahre.
Gibt es Probleme mit dem Kalium, Phosphat etc. wird man bei uns vom Arzt darauf hingewiesen anhand der Werte. Ansonsten soll man sich nicht zwanghaft ernähren.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 19:49 #484604

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo
Noch besser ne halbe Stunde vorher. Dann kommt das Kalium gerade im Blut an wenn die Dialyse wirkt. Bei mir ist es egal ich mache ja 7,5 Std. Und man muß ja auch nicht übertreiben, z.B kein halbes Kilo Weintrauben.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 06 Jul 2012 20:00 #484606

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Um gottes Willen eiweißarme Diät. Ich glaube ich habe die nur 8 Wochen durchgehalten. War damals 24, Student, sehr aktiv unterwegs und litt ständig Hunger. Als ich dann noch aufgrund der daraus resultierenden Unterernährung essentielle Aminosäuren nehmen musste war schluß:X War auch bei den Ärzten schon in den 80ern umstritten. Hab dann ganz normal gegessen und in Kauf genommen vielleicht (?) ein halbes Jahr früher an die Dialyse zu kommen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 01:29 #484612

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

wenn ich mich recht entsinne habe ich die erste Beratung im Krankenhaus bekommen nachdem beide Nieren raus waren. Dabei ging es aber ausschliesslich um die Trinkmenge. (Eina Prädialysephase hatte ch ja nicht)

Meine erste Ernährungsberatung hatte ich in der Reha, also ca. 3 Monate nach der OP.
Während der Reha wurde ich tatsächlich regelgerecht ernährt. Immer derselbe Koch war für mich zuständig und seine Frau, gelernte Diätassistentin, war als Kellnerin für meinen Tisch zuständig. Sie achtete auch daruf, dass es keine Tauschaktionen gab und das ich nicht zuviel ass. Sie meinte z. B. 4 Steaks nacheinander wären unnormal (kann ich gar nicht verstehen gins).

Nach der Reha ging es mir viel besser als vorher und während der ganzen Dialysejahre habe ich ganz normal gegessen, was mir eben schmeckt. Die einzige Einschränkung war, dass ich Obst und Gemüse fast vollständig gestrichen habe (Kalium). Das hat mich aber nicht gestört, da ich das vorher auch nicht gerne gegessen habe.

Aber inzwischen hatte ich gelernt auf die Zeichen meines Körpers zu hören (Kalium, Phosphat).

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 11:04 #484620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich in der ersten Stunde der Dialyse ruhig etwas Obst essen darf. Manchmal trinke ich auch vor der Dialyse ein kleines Glas Orangensaft.

LG

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 11:57 #484623

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

gestern habe ich noch mal den Arzt gefragt wie das ist mit Obst essen während der Dialyse.
Nein! Vieles würde erst im Dickdarm resorbiert und also würde dann das Kalium nicht mehr ausgeschieden
während der Dialyse.
Es ist ausserdem so, dass uns Obst essen nicht verboten wird, halt nur in kleinen Mengen.

Schönes Wochenende, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 14:23 #484631

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
andere aerzte sehen das anders! vielleicht haben die obstgegneraerzte nur angst, dass sie auch noch fuer die patienten obst kaufen und schneiden muessen!
es geht doch nicht um kiloweise obst an der dia, sondern um eine kleine menge!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 15:54 #484634

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Mich wundert das jetzt auch :S Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen Arzt zu dem Thema befragt, der meinte, es ist ÜBERHAUPT kein Problem, kurz vor, bzw. am Anfang der Dialyse reichlich Obst zu essen. Das Kalium würde dann direkt rausgewaschen. Viele im Zentrum kommen dann auch mit einer Banane oder einer Schale Erdbeeren zur Dia - von Problemen habe ich noch nie etwas gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 16:12 #484635

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
bei uns gibt es für die Patienten, die möchten, ein großes Glas Orangen- oder Apfelsaft zu Beginn der Dialyse. Da wir dort sehr erfahrene Dialyseärzte haben, die auch, soweit ich das beurteilen kann, immer an den neuesten Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen, wird das schon in Ordnung so sein.

Ich selbst esse vor der Dialyse mein Obst ( 1 Banane, oder 250gr Erdbeeren oder Kirschen je nach Jahreszeit.), trinke ein Glas Apfelsaft und 1/2 Liter Kakao während der Dialyse und esse meist noch eine Tafel Schokolade. Als ich zeitweise nach der Dialyse zu hohe Kaliumwerte hatte, sagte der Arzt, an den Kaliumbomben unmittelbar vor der Dialyse könne das bei 7,5 Std nicht liegen. Es lag am ACE Hemmer.
Gruß...Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 16:39 #484636

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Ja, keine Ahnung wer nun Recht hat! Ich wundere mich auch über solch auseinandergehende Meinungen.

Liebe Grüße,Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 17:17 #484637

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo scola,

sicher muss auch Obst erst verdaut werden, damit das Kalium im Blut verfügbar ist. Aber da Obst vorwiegend aus Wasser besteht geht das relativ schnell. Vielleicht braucht es länger, wenn man es zusammen mit einer vor allem fettreichen Mahlzeit zu sich nimmt, aber sonst...
Wenn man es gleich zu Beginn der Dia isst, kann man nichts falsch machen, denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 17:20 #484638

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das stimmt!! ich nehme seit 2006 auch einen ACE hemmer. seitdem ist erstmals mein kalium ueber 3 gekommen (jetzt liegt er meist zw 4,2 und 5,1>
ich kenne viele dialysen, in denen ich zu gast war, wo zum beispiel obst gereicht wird. da ist noch keiner tot umgefallen. wer angst hat, laesst es einfach sein.

was mich mehr erschuettert ist dass viele aerzte offensichtlich bei den fortbildungen wohl anderes tun, als vortraege anzuhoeren. es hat sich allein in meinen 8,5 jahren schon viel hinsichtlich der ernaehrung geaendert. an einigen dialyseaerzte scheint das vorbei gegangen zu sein.

mittwoch mache ich in Deutschland eine gastdialyse. mal sehen, ob die probleme machen, wenn ich mir obst, einen semmel mit buesumer krabben und meine cola als brotzeit mitbringe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 17:58 #484639

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
hallo,

ich bin so eine die ,die banane ,erdberren und melone zu dia nimmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 18:30 #484641

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Allerdings! Am allerbesten mit eisgekühltem Zitronen- oder Limettenjoghurt als Dip.......HMMMMMMMMMMM ! >:D<

Ich esse mein Obst übrigens schon immer zu Hause vor der Dialyse, dann gibt es erst gar keine Diskussionen (außerdem kleckert man sich nicht voll ). Als ich mit der Dialyse vor 20 Jahren angefangen habe ging es bei uns nämlich superstreng zu. Man wurde eher wie ein kleines Kind behandelt. Und auch an den freien Tagen esse ich immer mein Obst, darauf kann ich einfach nicht verzichten. Schon als Kind habe ich immer viel Obst gegessen, auch der Rest meiner Familie mag es sehr gerne, und wir haben einen ziemlich großen Verbrauch. Das mal kein Obst im Haus wäre ist eine schreckliche Vorstellung und bei uns undenkbar :D. Und da meine Werte immer hervorragend sind sehe ich auch nicht ein daran igendwas zu ändern !>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 19:48 #484643

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan und alle Anderen,

nur mal eine laienhafte Frage (ich dialysiere noch nicht): Wie ist das mit dem vielen Wassergehalt des Obstes? Muss das während der Dia dann noch zusätzlich entzogen werden? Das könnte für manche, die eh schon viel entziehen müssen, doch problematisch sein, oder sehe ich das falsch?

LG und ein schönes Restwochenende
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 20:23 #484644

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich rechne meine 2 dosen cola rein und sonst nichts. aber ich habe ohne die einrechnung nur 1,2 bis 1,7 liter zum entziehen. ich denke es wird auch von der obstart abhaengen. eine wassermlone hat z.b. sehr viel wasser!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 20:39 #484645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh ja, kenn ich! Nach 3 Monaten war ich von 48 auf 43 Kilo runter und meine damalige Hausärztin riet mir, die eiweißarme Diät abzubrechen. Ich habe dann trotzdem noch drei Jahre ohne Dialyse geschafft.

LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 20:52 #484646

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Als ich mit der Dialyse vor 20 Jahren angefangen habe ging es bei uns nämlich superstreng zu
Da kann es zugehen wie es will, ich bin für mich und meine Gesundheit selbst verantwortlich. Man kann mir Ratschläge geben, aber ich mache im Endeffekt, was ich für richtig halte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 07 Jul 2012 21:01 #484647

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich fuerchte es tun sich da viele dialyseaerzte - schwester und - pfleger sehr schwer, einen patienten als muendig anzusehen. daran erkenne ich immer, welcher arzt oder pfleger selbstbewusst ist oder nicht. die selbstbewussten kommen damit klar, dass auch der erfahrene patient seine entscheidungen selber treffen kann.
gegen beraten werden, habe ich nichts, aber zu befehle, ein klares NEIN!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 10:19 #484650

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
hattest du die Einstellung schon am Beginn deiner Krankheit?
Ich habe mich damals noch extrem von Ärzten und Krankenschwestern einschüchtern lassen und erst nach einigen Jahren erkannt, dass ich als Patient durchaus ein Mitspracherecht habe. Mittlerweile ist es oft so, dass ich bei der Visite Vorschläge zur Medikation mache, was dann auch meistens so passt. Aber das war ein weiter Weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 10:22 #484651

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit dir anlegt! :-)) LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 11:17 #484653

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
die einstellung hatte ich von anfang an. ich hatte 6 monate zeit, in denen ich mich vorinformieren konnte, u.A. auch bei DO und bei einem kurs fit fuer dialyse . ich hatte davor, wegen einer anderen erkrankung, schon genug vorlaufzeit, um mich als muendiger patient zu fuehlen.
ich und nur ich bin fuer mich verantwortlich. drum habe ich damals auCH protestiert, als die dialyse meinte, nach lust und laune die medis fuer mich auf privatrezept zu besorgen. dazu bin ich selber in der lage. ich bin ja nicht bettlaegerig oder tot.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 11:20 #484654

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dann werden die 4 std mit mir diskutieren muessen, waehrend ich kaue! ;-)) oder bis ich bin dann satt! die werfen schnell das handtuch!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 13:48 #484657

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fakira,

ja, diese Einstellung hatte ich von Anfang an. Ein einschneidendes Erlebnis hatte ich mal während einer Urlaubsdialyse. Da kam abends ein älterer Herr zur Dialyse und sagte zur Schwester: ich habe heute gesündigt, ich habe heute morgen ein Leberwurstbrötchen gegessen und das war sein voller Ernst.
So wirst du niemals, habe ich mir da geschworen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 14:01 #484658

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
von einer ganzen wassermelone wird mir auch regelmäßig üüüübel ... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 14:30 #484660

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
eine ganze waere mir etwas viel, die wiegen ja oft 8 kilo. uebrigens, auch gegrillt sind die lecker!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 17:14 #484663

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

ich nehme auch immer Obst und ein Getränk zusätzlich mit zur Dia,

ich rechne darum immer 300ml extra Entzug rein.

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 17:39 #484665

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Nephroline !da hast du natürlich genau recht .wenn man am wochenende meist schon viel flüssigkeit zu sich genommen hat ,schafft man den wasserentzug dann nicht und die zusätzliche menge an der dialyse würde wieder drinbleiben ......kommt immer darauf an,wieviel der jeweilige patient an entzugsmenge verkraftet--aber grundsätzlich sind große flüssigkeitsschwankungen schlecht fürs herz ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 19:38 #484668

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Also, bei uns gibt es direkt zur Dialyse einen Obstteller. Bei uns ist die Doktorin der Meinung, ich geb lieber während der Dialyse Obst, dann sehe ich auch was sie essen anstatt sie zu Hause das Obst essen und manchmel vielleicht auch übertreiben. Aber bei uns ist einiges anders als in anderen Dialysen. Vor der Dia das Obst essen hat sie nie so gern gesehen weil sie der Meinung ist, was ist wenn du Obst gegessen hast und deine Maschine ist kaputt und dia muss verschoben werden. Deshalb gibt es bei uns, wer will einen Obstteller zum essen dazu.
Gruß spaiky,
übrigens, frag doch mal deine diättante wann du das obst essen sollst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 08 Jul 2012 20:03 #484671

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
woher weiss deine aerztin, was die pats daheim essen? ich esse immer an der dia obst, aber dann je nach dem was es gerade gibt, daheim auch abends welches.
diaetassis fragen macht wenig sinn, denn die wenigsten haben wirklich ahnung und koennen mit den laborbefunden eh nichts anfangen.
die beraten allenfalls 08/15 - meist nur auswendig gelerntes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 09 Jul 2012 18:42 #484686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich ess seit 12 Jahren eine Tüte Chips an der Dia und ich lebe noch :D . Und ich bin davon überzeugt, dass eine Tüte Kartoffelchips 4 mal soviel Kalium hat wie ne Banane. Bei Erdbeeren mach ich mir überhaupt keine Gedaken, weil die laut Kaliumtabelle recht harmlos sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 09 Jul 2012 19:01 #484687

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ganz genau, da hast Du völlig recht, so mache ich das auch Deshalb habe ich damals ja auch angefangen, mein Obst zu Hause zu essen. Damals war es nämlich bei uns so, wenn jemand zu viel Gewicht oder schlechte Werte hatte oder sonst irgendwie nicht brav gewesen war, wurde man vor versammelter Mannschaft mit einer Gardinenpredigt abgekanzelt. Das war natürlich immer nicht angenehm, und so habe ich mir gesagt, das kann ich ja auch vermeiden.
Ob es damals allgemein so streng zuging weiß ich natürlich nicht, es könnte auch an unserem alten Chefarzt gelegen haben. Der war noch so einer,der der Meinung war, daß Patienten nicht groß gefragt werden brauchen, der hat einfach angeordnet Das und das muß gemacht werden !, und er konnte einen ziemlich einschüchtern, viele haben sich dann gar nicht mehr getraut eine Maßnahme in Frage zu stellen.
Zu einem Patienten der das doch immer getan und sich nicht hat einschüchtern lassen soll er mal gesagt haben: Sie sind mein Patient, und mit meinen Patienten mache ich was ich für richtig halte, sie werden hier dialysiert bis sie aus dem Bett fallen!
Ob er das wirklich gesagt weiß ich nicht, aber zugetraut hätte ich es ihm.
Inzwischen geht es bei uns aber längst ganz anders zu.
Trotzdem mache ich im Endeffekt aber immer was ich für mich für gut und richtig halte, denn wer außer mir sollte das besser wissen? Der Mist ist bisher nämlich immer nur dann passiert, wenn ich getan habe was andere wollten. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 09 Jul 2012 19:06 #484688

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Wieso muß bei Euch die Dialyse verschoben werden wenn die Maschine kaputt ist? Gibt es bei Euch keine Ersatzmaschinen? :S
Gruß,
Hahiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 12 Jul 2012 00:12 #484781

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ja das Wasser muss man dann eigentlich hinzurechen. Ich rechne immer 400ml für den 1/2 Liter Kakao und 1glas Apfelsaft hinzu und heute war ich 200gr drüber beim Wiegen, weil ich die Erdbeeren zu Beginn nicht zugerechnet habe. Aber durch die lange Nachtdialyse und da ich eh immer nur 2,5kg Flüsigkeit mitbringe ist das für mich kein Problem.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 13 Jul 2012 00:43 #484814

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
naja ein halber liter kakao sind bei mir schon 500 ml und ein apfelsaft dazu nochmal 200ml ---macht 750 ml ........lg taffi (mathe 1 !!! :-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 13 Jul 2012 09:14 #484824

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Äääh taffi, warst Du vielleicht auf der Baumschule ;) Bei mir sind 500 und 200 immer noch 700(:P)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 14 Jul 2012 00:11 #484839

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
uuuups sabine ....ja so geht das, wenn man die klappe zu weit auf reißt ...asche auf mein haupt !!!!---aber ich war ein bißchen näher dran als Krischan --hihi---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 16 Jul 2012 18:03 #484919

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

war ja jetzt gerade mal etwas länger im KH und an einer KH-Dialyse. Da gab es fast standartmäßig (außer man wollte nicht) Obst zur Dialysemahlzeit und auch etwas Gemüse (eine Tomate oder so). Natürlich in Maßen und nicht in Massen, aber alles mögliche: Bananen, Erdbeeren, Kiwi usw...
Da sie öfter mal wegen Kalium-Notfällen von Außerhalb Überstunden schieben müssen, denke ich würden sie es nicht tun, wenn es für den Dialysepatienten mit normalen Kaliumwerten so schädlich wäre...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 16 Jul 2012 19:16 #484926

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
wenn das so bei Euch ist, sollte man vielleicht mal die Diätassistentin wechseln. Es gibt auch sehr gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 18 Jul 2012 00:19 #485012

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich bin schon 6 jahre nimmer in deutschland. hier haben wir zum glueck sowas nicht. brauche ich nicht. ich esse was ich will und habe null probs.
ich will gar nicht mehr beraten werden. wollte es damals auch nicht. es wurde mir aufgezwungen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 18 Jul 2012 20:07 #485057

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
naja gut. Aber es gibt Pat. die haben Probleme mit Kalium und so, die müssen schon aufpassen. Im Bezug auf Diätberatung, aufzwingen?? wo warst du denn?? Seit wann kann man jemanden sowas aufzwingen? Das sollte mal jemand mit mir probieren aber das weiß meine Ärztin, den würd ich rausschmeißen, hab ich mal im Krankenhaus mit der Physiotherapie gemacht. Dann hatte ich Ruhe.

spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obst essen während Dialyse 22 Jul 2012 16:30 #485283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich machs wie Hachiko - also schon vorher daheim Obst essen. Ich sehe aber einige bei uns im Zentrum, die sich Obst mitbringen - und das wird vom Personal nicht nur geduldet sondern auch unterstützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.