Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohe Cholesterinwerte 12 Jul 2012 09:37 #484786

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
bitte helft mir mal und teilt mir Eure Meinungen und auch Eure Erfahrungen mit Statinen als Cholesterinsenker mit. Die sollen ja manchmal sehr starke Nebenwirkungen haben.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Cholesterinwerte 12 Jul 2012 10:37 #484789

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo alisa,

ich nehme seit der TX Locol bzw. Fluvastatin 40mg, immer abends und komme damit gut zurecht. Ausserdem habe ich die Fettration auf ein ganz minimales gekürzt. Mein Cholesterin ist jetzt nach 1 1/2 Jahren wieder völlig normal. Nebenwirkungen hatte ich keine gemerkt.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Cholesterinwerte 12 Jul 2012 10:54 #484791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe seit der Tx bis vor 8 Wochen Pravastatin 20mg abends 1 genommen. Da mein Cholesterin immer noch hoch war (230), wurde ich umgestellt auf Atorvastatin 20mg. (das Originalmedi heisst Sortis).
War heute zur BE. Morgen bekomme ich das Ergebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Cholesterinwerte 12 Jul 2012 11:26 #484792

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo!

ZuAnfang meiner 2.ten TX habe ich auch Sortis nehmen müssen. (Fettstoffwechselstörung) durch Sandimmun. Hat bei mir im Lauf Zeit zu massiven Schmerzen in allen Gelenken und Muskelabbau geführt.
Nach absetzen deises Gifts und Ernährungsumstellung war der Spuk vorbei

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Cholesterinwerte 12 Jul 2012 18:27 #484803

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
musste nach der Transplantation Locol nehmen, weil mein Cholesterin durch die Medis sehr hoch war. Hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statine können lebensgefährlich sein 22 Jul 2012 17:57 #485287

  • Ewald
  • Ewalds Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
weil sie in der Tat recht häufig zu dieser Muskelnebenwirkung führen, welche im schlimmsten Fall nachweislich zum Tode führen kann. Vor einigen Jahren wurde dies in Amerika bekannt (viel zu spät). Es gibt einen Blutwert, der den Muskelabbau anzeigt, d.h. wenn man Statine einnimmt, unbedingt den entsprechenden Wert vom Arzt prüfen lassen. Man muss es nicht gleich zu Schmerzen kommen lassen.

Bei mir wurde diese Nebenwirkung über diesen Test festgestellt und zwar noch vor der Dialysezeit. Der Arzt hat den Wirkstoff sofort abgesetzt. Inzwischen bin ich transplantiert Ich nehme als Ersatz Ezetrol und bin damit fast im Normalbereich. Ernährung ist natürlich auch wichtig. Ansonsten sind die Cholestrin- Grenzwerte ja sowieso etwas umstritten. Allerdings hatte ich schon mal 2007 einen Verschluss der Beinarterie. Da ist man natürlich besonders vorsichtig. Sonst würde ich möglicherweise gar nichts nehmen. Nach der Transplantation hatte ich tatsächlich eine Zeit lang nichts genommen, weil anderes wichtiger war und weil ich sehen wollte, wie der Cholisterinwert sich ohne Medikament entwickelt. ich kenne auch noch andere Leute, welche diese Nebenwirkung hatten, daher nehme ich an, dass es eine recht häufige Nebenwirkung ist.

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statine können lebensgefährlich sein 22 Jul 2012 21:15 #485306

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ewald,
Du bestätigst mein Gefühl und auch, was ich so gehört/gelesen habe. Kannst Du mir bitte noch sagen, was Ezetrol ist? Und wie es da mit den Nebenwirkungen aussieht?
Und weißt Du, wie dieser Blutwert heißt, den man testen müsste, falls man Statine nimmt?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statine können lebensgefährlich sein 23 Jul 2012 19:01 #485397

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lisa,

der Wert ist die Creatinkinase (CK). Bei mir wurde sie 4 Wochen nach Therapiebeginn im KfH kontrolliert. Die geringste Wahrscheinlichkeit, dass es unter Statinbehandlung zu Muskelerkrankungen kommt gibt es mit Pravastatin oder Atorvastatin.
Mit der Dosissteigerung steigt auch das Muskelerkrankungsriiko.
Genaueres kannst Du hier nachlesen.

LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statine können lebensgefährlich sein 25 Jul 2012 02:55 #485486

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ines,
vielen Dank für Deine Hinweise!
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.