Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abdrückbändchen 19 Jul 2012 15:26 #485110

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Ich muss mittlerweile 40 Minuten abdrücken und nehme 2 Abdrückbändchen zur
Unterstützung. In unserer Dialysestation gibt es wenige diese Bändchen, anscheinend kann man diese nicht käuflich erwerben. Weiss jeman Rat oder kennt jemand einen Lieferanten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 16:23 #485112

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe damals den hersteller meines Epo angeschrieben. deren werbung steht ja immer drauf. ich bekam ich schnell und formlos via post! das schreiben geht via email!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 16:47 #485116

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Kannst du mir vielleicht die Mail-Adresse geben?

Vielen Dank im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 18:11 #485121

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Deine Dialyse soll sich mal mit deren Vertretern von Erypo und Aranesp kurzschliessen, die geben die kostenlos raus. Von Aranesp haben wir mal einen ganzen Karton bekommen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 19:27 #485125

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe damals lange gesucht und bin irgendwo im Internet fündig geworden, genau wie anderer Zubehör, wie Klammern für die Schläuche u.a. Habe aber die Adresse nicht mehr.

Aber noch besser bekommt man die über den Dialysearzt, da oft Pharmavertreter die als Werbegeschenk dalassen! In unserer Dialyse hat man in einer Schublade einmal zig von denen gefunden, weil die nie einer benutzt hat gerieten sie in Vergessenheit!

Im Übrigen bin ich hier wegen der Nutzung dieser Bändchen sehr angegriffen worden. Sie sollen den Shunt kaput machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 20:00 #485130

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
In unserer Dialyse wird es auch lieber gesehen, wenn man selber abdrückt, also ohne Bändchen.... aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 21:58 #485146

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich muesste sie auch erst im internet suchen. schau einfach unter amgen oder roche bei tante google, da stehen die kontakt-email addis. sogar zu mir waren sie innert einer woche auf der insel!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 22:00 #485147

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bei uns sind diese Bänder und Klemmen absolut verboten - zurecht. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man damit ein Risiko für den Shunt eingeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 22:19 #485148

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
meinst du die Klettbändchen? Wenn ja, müsste ich mal schauen ob ich welche im Büro habe. Ich würde mich morgen bei dir melden ob ja oder nein. Das heißt wenn es die sind die ich meine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 19 Jul 2012 23:17 #485150

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich blute zu lange nach, um ohne auszukommen. nach 10 min abdruecken schwinden mir die kraefte, ich zittere dann usw. ich gehe mit den baendern heim, lockere sie nach 20-30 min und dann dann noch mal nach 30 min. wenn dann nichts mehr kommt (blut) nehme ich sie ab. ich mache das seit einem jahr. seitdem ist das dialyseende kein stressfaktor mehr! man muss es ja auch nicht so stramm machen, dass man eine blutleere erzeugt. wenn die baender dran sind, schauen wir immer, dass wir den shunt noch fuehlen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 20 Jul 2012 07:23 #485155

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Unsere Dialyse testet gerade Pflaster mit Silikon, die hat eine Pharmadame neulich vorgestellt. Die werden direkt auf die Wunde gelegt, kurz abgedrückt (Dauer ca. 2 Minuten, dann ist der Blutfluss gestoppt! ) und nach ein paar Stunden durch ein normales Pflaster ersetzt. Das war das, was ich in den letzten Tagen mitbekommen habe. Hat bei Patienten, die sonst sehr lang drücken, gut geholfen. Details kann ich bei Interesse gerne erfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 20 Jul 2012 08:49 #485158

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

wenn das Problem der Abdrückbänder noch nicht geklärt ist,
kannst Du auch versuchen eine Art leichten Druckverband aus
einem Kugeltupfer und zwei bis drei Pflasterstreifen zu machen,
so handhabe ich das, falls ich es mal sehr eilige habe und beide
Punktionsstellen parallel abdrücken muss, da ich dann ja die Hand
freihaben muss um die zweite Kanüle zu ziehen.
Da kann man den Druck auch sehr gut dosieren.
Falls ich dran denke, werde ich nach der nächsten Dialyse,
also morgen früh, ein paar Fotos oder ein kurzes Video erstellen.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 20 Jul 2012 21:51 #485187

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Im KFH waren die Abdrückbändchen lange Zeit gerade bei älteren Patienten oft anzutreffen. Dann wurden sie plötzlich vor so 10Jahren verboten, da es Untersuchungen gab, die wohl ergeben hatten, daß der Shunt darunter leidet. Gute Erfahrung hat man dann mit Pflastern gemacht, die eine Art Blutgerinnungsmittel enthielten. Es wurde dierekt mit den Pflastern abgedrückt und die Blutungen waren relativ schnell gestillt. Habe die auch benutzt, obwohl ich eigentlich nicht so ein Problem mit dem Nachbluten hatte. Verkürzte meine Abdrückzeit von 15min auf 5min. Wichtig ist nur, daß man die auch gleich zum Abdrücken rauf macht. Als ich dann das Zentrum wechselte, gabs die nicht mehr, weil sehr teuer. Wollte mir die dann selbst besorgen, bin dann aber vor dem hohen Preis zurückgeschreckt. Ich glaube 50 Stück kosteten € 35,-. Vielleicht solltest Du mal Deinen Arzt ansprechen, ob er die Dir verschreiben kann, oder besorg Dir welche bei der Apotheke. Vielleicht hilft das Ja und Du brauchst die Bändchen gar nicht.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 20 Jul 2012 22:52 #485189

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich nehme auch tupfer und pflasterstreifen über deas normale pflaster---da ist nicht der ganze arm abgeschnürt ---mit den bändchen wird neuerdings wieder sehr sorglos umgegangen (meiner meinung nach),gerade neue shunts sind da schnell zu (hab ich 2 mal miterlebt) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 10:02 #485215

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Zeit ist Geld - diesen Spruch nehmen leider einige Dialyseeinrichtungen sehr wörtlich.
Da wird so kurz wie möglich dialysiert und es bringt den Ablauf der Dialyse durcheinander, wenn ein Patient zu lange abdrücken muss.
Dann wird eben nach Lösungen gesucht, wie man den Patient trotzdem schnell aus dem Behandlungsplatz bringen kann und man entdeckt diese Abdrückhilfen wieder neu, obwohl man um die Gefahren weiß.
Und die Patienten? Viele sind froh über diese Abdrückhilfen weil sie die Gefahren nicht kennen oder unterschätzen - und bequemer ist es auch noch.
Der richtige Weg wäre aber, dass eine Schwester oder ein Pfleger abdrückt wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist.
Aber Zeit ist eben Geld und deswegen ist das im Ablauf einiger Dialysestationen einfach nicht mehr vorgesehen...

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 12:03 #485216

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Rio,
Das liegt aber auch daran, daß es so gut wie keine Krankenhausdialysen mehr gibt. Zu Beginn meiner Nierenerkrankung wurden sehr kranke und alte Patienten grundsätzlich im Krankenhaus dialysiert. Da fiel dann auch ein anderer Satz an und es gab mehr Personal . Da konnte ne Krankenschwester sich schon mal ne halbe Stunde neben den Patienten zum abdrücken setzten.
Im KfH hatten wir mal einen Pat. mit Schlaganfall, der sich dauernd die Nadeln zog. Da musste dann die Ehefrau kommen und sich daneben setzten, da die Schwester ja noch 5 andere Patienten in 2 Räumen zu betreuen hatte. Wenn von denen dann noch 2 es körperlich nicht schaffen selbst abzudrücken und es regelmäßig zu Blutbädern kommt, dann bleiben nur noch die Bänder.
Gruß....Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 12:22 #485217

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
unser Pfleger Armin ist sehr erfahren. er legt die baender so an, dass darunter der shunt lebhaft und munter pulsiert. es geht dem shunt sicherlich so besser, als wenn ich ihn mit kraeften gut 30 min abdruecke, um dann auf dem heimweg im auto wieder froehlich vor mich hin zu bluten!

nicht jeder der die abdrueckbaender nimmt, ist zu dumm, um die risiken abzuwaegen. die meisten leser hier, koennen das sehr wohl fuer sich entscheiden. ich braechte auch keinen plan durcheinander, wenn ich sogar in der praxis 2 std abdruecken wuerde; aber das waere fuer meinen shunt nicht gerade zutraglich! meinem shunt geht es mit den baendern super!
kaimana

PS: lautete nicht die fragestellung: wo bekomme ich die baender???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 14:33 #485223

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Habe gerade gesehen dass wir auch welche von HEXAL haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 14:49 #485226

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Mensch, da merke ich, wie gut meine Dialyse in Bassum (30 km südlich von Bremen) ist. Bei den Leuten, die nicht selbst abdrücken können, drücken die Schwestern und Pfleger. Und ich drücke 20 Minuten, damit ich auch auf jeden Fall dicht bin, fahre nämlich noch selbst mit Auto nach Hause... und bisher stand noch nie jemand neben meinem Bett und hat mich gedrängt, nun endlich zum Ende zu kommen... Vor Jahren haben die sogar mal 1,5 Stunden länger mit mir da gesessen, weil ich absolut nicht zu gehen wollte und wir kurz vorm zunähen waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 15:40 #485233

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
bei uns ist es auch so, die Bändchen sind bei uns untersagt. Wer nicht selbst abdrücken kann, wird vom Personal abgedrückt.

gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 20:18 #485244

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ach kaimana,

wer hat denn gesagt, dass Patienten dumm sind wenn sie Abdrückbänder benutzen? Also bitte nicht immer gleich so eine Schärfe in die Diskussion bringen...

In den Hygieneleitlinien zum Dialysestandard steht: Abdrückhilfen werden grundsätzlich nicht empfohlen, ...

Nachzulesen unter www.dgfn.eu/aerzte/dialysestandard.html

Ich denke, man kann getrost davon ausgehen, dass sich die Verfasser dieser Leitlinie, aufgrund ihnen vorliegender Daten, etwas dabei gedacht haben als sie eine Empfehlung gegen Abdrückhilfen abgegeben haben.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 20:55 #485245

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo kaimana,

mit Dummheit hat das nichts zu tun, aber ein ganzes Stück mit Bequemlichkeit. Und ich sprech nicht von Dir. Aber es gibt auch etliche Ausreden, um nicht selbst zu drücken: Finger schlafen schnell ein, man kann schon mal nebenbei essen, oder noch Zeitung lesen, oder sich schon umziehen....
Per Hand kann ich den Druck viel besser dosieren. Ich halte den Arm zwischendurch hoch, damit es besser steht. Wenn es nach 15 Min mit Tupfer noch leicht blutet, klebe ich ein Pflaster mit Gerinnungshemmer drauf und drücke damit weitere 5 min, danach passiert nichts mehr.

Klar muss letzendlich jeder selbst tun, was er für richtig hält, jedoch sind solche Leitlinien bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 22:40 #485250

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mir sind irgendwelche leitlinien voellig egal. das leben ist keine leitlinien, auch wenn in deutschland das ganze leben nur aus leitlinie zu stehen scheint.
jeder ist ein individuum, und nicht teil irgendeiner leitlinie!

die bander sind tausendmal sicherer als diese rohrzangenaehnlichen klammern. mit denen habe ich je nach einen mal gleich ein shuntverschluss bekommen, da sie nicht einstellbar sind.
die bander kann man supergut einstellen. der shunt wird damit ja nicht abgebunden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 23:28 #485252

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Ich benutze seit meiner letzten cts-op auch abdrückbänder....die schwestern machen es auch nicht zu fest drum, so das es nicht staut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 21 Jul 2012 23:31 #485253

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es ging hier nicht um bänder oder klemmen ---es ging um abdrückhilfen oder handabdrücken ! und ganz klar wird der arm abgebunden ,sonst würden die dinger ja verrutschen ---ich hab es deutlich gesehen und danach 2 verschlüsse an neuen shunts ---die leitlinien sind gut ,nur leider kennen besonders neue patienten sie nicht und lassen eben die bänder dranmachen ......und kaimana auch wenn du hier noch so keifst :wir haben in deutschland einen sehr hohen standard ---zum wohle der patienten ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 22 Jul 2012 20:38 #485297

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
spaiky schrieb:
> bei uns ist es auch so, die Bändchen sind bei uns
> untersagt. Wer nicht selbst abdrücken kann, wird
> vom Personal abgedrückt.

schön und gut, aber wenn pro Schwester 6 Patienten, davon können 2 nicht selbst abdrücken, einer ist so nervös (verwirrt), daß alle 5 Minuten der Alarm geht ( hat sich schon mehrmals die Nadeln gezogen ohne es zu merken) und eine(r) der alle 10 Minuten klingelt, weil er irgendwas haben will wirds schwierig.
Bei meiner Nachtdialyse gibt es das Problem nicht, da dücken alle selber ab.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 25 Jul 2012 19:59 #485531

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yoshi,
kannst Du mal bitte schreiben wie diese Pflaster heisen, oder von welcher Firma?
Neulich hat schon mal jemand über neue Pflaster geschrieben, kann es aber leider nicht finden. Vielleicht weißt Du noch wo es stand.

Vielen Dank Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 30 Jul 2012 14:32 #485752

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hier in Deutschland wäre das nicht erlaubt. Die zuständige Schwester/Pfleger würde sich strafbar machen, wenn sie den Patient mit einer Blutung oder nicht verschlossenen Einstich nach Hause schicken würde. Ich denke aber, Armin kann das verantworten.
Die Bänder gehören zu den Abdrückhilfen, die nicht empfohlen werden (Empfehlungen der Arbeitsgruppe GHEAP). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Bänder nach dem Einsatz sterilisiert werden. Liebe Grüße nach Teneriffa, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückbändchen 30 Jul 2012 14:53 #485755

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, sei mir nicht böse, aber ich gebe RIO recht. A/V Fisteln soll man mind. 15 Minuten drücken, Prothesen 30 Minuten. Bei jedem Einstich (egal wie man die Nadel sticht -Schliff unten oder oben) entstehen unschöne minimale Verdickungen (Aneurysma), das auch mit dem Verschliesen des Punktionskanals zu tun hat. Jede Punktion führt zu einer Verletzung/Gewebeverdrängung am Punktionsort. Nach Entfernung der Kanüle verschließt sich der Punktionskanal mit einem Thrombus. Bei der nativen Fistel erfolgt eine bindegewebige Umwandlung des Thrombus. Dies führt jedesmal zu einer minimalen Gewebszunahme. Die Summe der Gewebszunahme durch Vielfachpunktion führt irgendwann zum Aneurysma. Also Punktion und Drückzeit, Druckpunkt und Drucktiefe (Verschluss der Punktionsstelle), stehen in unmittelbaren Zusammenhang. Generell sollte die Pflegekraft drücken, wenn man selbst nicht drücken kann. Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagebericht 30 Jul 2012 19:32 #485765

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

ich schreib hier einfach mal dazwischen. Du hattest ja schon einmal Shuntfotos von mir beurteilt. Ich war inzwischen in HannMünden bei Dr. Metzler vorstellig. Er war sehr zufrieden, es gibt keinen Anlass, akut zu handeln: keine Stenose, guter Fluss. Er riet mir angesichts der späteren Heimdia, den Shunt oberhalb der Ellenbeuge weiter auszubauen. Die Vene ist dort bereits ca. 4 mm dick und könnte mittelfristig in einer Op hochverlagert werden.
Allein traue ich mich (noch) nicht, dort zu punktieren. Da ich auch ein großer Schisser bin, lasse ich bisher nur unseren Pfleger dort heran, heute zum zweiten Mal. Es lief so super gut, das spornt mich richtig an dranzubleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)