Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultrafiltration 22 Jul 2012 23:52 #485322

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
[size=x-small][/size]
Hallo liebe User, habe versehentlich unter Partnerschaft eine Frage gestellt, bitte könnt Ihr mir darüber Auskunft geben . Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 23 Jul 2012 13:14 #485373

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Albertine,
wie DKnoppers schon schrieb, gibt es automatisch nach 10 min einen Alarm, zumindest ist es bei meiner 4008er so eingestellt. Es wär ja blöd, wenn man zu beginn der Dialyse die UF vergisst. Ist mir schon gelegentlich passiert, da wird man halt mit 10 min längerer Dia-Zeit belohnt.
die 4008er zählt auch die Zeit nicht herunter, wenn die UF nicht angeschaltet ist.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die UF automatisch ausgeschaltet, vielleicht ist sie deshalb erschrocken.
Dafür gibts ja die Absicherungen.
Welche Maschine hast Du eigentlich?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 23 Jul 2012 20:44 #485405

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Antonio,
meine Bekannte war am Schluß noch sehr nervös und hatte übersehen, dass, wie Du schon gechrieben hast, sich die UV automatisch ausgeschaltet hat, denn als ich fragte, ob sie Alarm bekommen hat, verneinte sie es. Ich war daher skeptisch, aber man weiß ja nie, was es alles gibt.
Ich habe noch die Fresenius 4008 H, die große, bekomme aber in nächster Zeit die 5008, bin aber eigentlich sehr zufrieden mit der 4008H und habe meinem Doc gesagt, dass ich gar nicht so erpicht auf die Neue bin, habe diese nun 9 Jahre, ist ja keine Zeit und noch nie große Probs. Er registrierte es. Schau mer mal.
Nach 24 Jahre ununterbrochener Dialyse bin ich noch relativ gut drauf, von einigen Nebenwirkungen wie dem Zollinger-Ellison Syndrom, Hüftnekrose nun auch rechts und einigen Kleinigkeiten abgesehen. Pfingsten hatte ich einen Anaphylaktischen Schock, verlor 3 l Blut, da ich mir im Schlaf die venöse Nadel mit dem Ellenbogen rausgezogen habe, diese jedoch im Tupfer so verhakelt war, dass der Druck immer noch so hoch war, dass die Maschine keinen Alarm gab. Ich kam dann mit dem Feuerwehrnotarzt in den Schockraum von der Uniklinik, hatte dort 2x Herzstillstand, aber der Defi holte mich immer zurück. 3 Tage war ich dann noch im Koma, aber dann erholte ich mich wieder, es war ja dabei einiges in Unordnung geraten , Darm, Leber usw., bin nun wieder auf Trab. So leicht lass ich mich nicht unterbringen, habe noch einiges vor trotz aller Hindernisse.
Ich hoffe, Dir geht es soweit auch erträglich, was machen Deine Neuropathiebeschwerden? Wie lange hast Du nun das Dialyseverfahren?
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, dass Dich keine neuen Beschwerden plagen, [size=small][/size] bis zum nächsten Mal, herzliche Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 23 Jul 2012 22:34 #485415

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Albertine,

was Deine Kleinigkeiten betrifft, kann ich nicht mithalten, vom Rausziehen einer venösen nadel im Schlaf angefangen - das wäre mein Alptraum. Ich bin jetzt im 6. Jahr, im fünften Heim HD, auch mit der 4008er. Ich habe gerade die NSD-OP hinter mir, ansonsten so halbjährlich mal ein Shuntproblem, aktuell mal wieder Thrombosen. Ist alles wieder ok. Die PNP nimmt zu, das nervt am meisten, weil das Gehen schlechter wird. Na ja.
In meinem Zentrum hat man die5008er wieder zurückgegeben, irgendwie mochte man die nicht.
Ich hab ein paar mal in Marburg in der Klinik damit dialysiert, damit hat postoperativ immerhin eine Dialyse für 6h komplett ohne Heparin funktioniert. Die konnten aber auch sehr gut mit der Maschine umgehen. Die hat wohl noch ein paar Tricks drauf, mit denen man noch besser dialysieren kann. Hier hat mal jemand so ein Programm erwähnt, das die Ultrafiltration an Blutwerten anpasst, das kann man wohl bei der 4008er nachrüsten.
an sich bin ich aber mit der 4008er zufrieden, weil man sich im Lauf der Jahre doch ganz gut kennenlernt.
Ist so ne Art schweigsames Familienmitglied, das eben friedlich in einem Zimmer hockt und viel Betreuung braucht.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ultrafiltration 23 Jul 2012 22:50 #485417

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,
das mit der Nadel ist mir auch das erste Mal passiert in meiner Diazeit, aber man darf nie sagen, dass das nicht passiert.
Kannst Du mich mal anmailen unter , hätte eine Frage an Dich, die nicht hier her passt. Danke,
herzliche Grüße Albertine[size=small][/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.