Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 09:47 #486090

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Morgen!

Wir können hier doch über alles reden, oder? :) Mich würde mal interessieren, wie es gerade die Frauen anstellen, ihren 24-h-Harn zu sammeln. Männer habens da ja einfach: sie können direkt in das Sammelgefäß pinkeln, bzw. über Umweg über eine Urinflasche.

Aber wir Frauen... Ich bin ja gerade auf der Nephrologischen Station im KH, und nicht einmal hier gibt es etwas Praktisches. Mir wurde einfach so ein Wegwerf-Plastikbecher in die Hand gedrückt. Jetzt hatte der aber nur eine Füllmenge von vlt. 200 ml. Das ist einfach zu wenig. Was bedeutet, pinkeln, abzwicken, umfüllen, weiterpinkeln... Letztendlich hab ich mir von zu Hause eine kleine Tupperschüssel mitbringen lassen, da geht einfach mehr rein.

Wie also macht ihr das so? Hockt ihr euch über den Sammelbehälter? (das setzt zumindest eine gewissen Gelenkigkeit voraus) Habt ihr spezielle Becher zum Umleeren? Vlt. finden wir ja noch die ultimative Methode dafür?

lg, Anni (die offenbar zuviel Zeit hat zum Grübeln)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:03 #486093

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni,

ich kenne das Drama nur zu gut. Ich habe mir einfach einen billigen Meßbecher (1 €) besorgt oder mitbringen lassen. Nach der Sammelei, habe ich das Ding dann einfach weggeschmissen!

Bis dahin, guten Strahl! (:P)
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:06 #486094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Anni,
anfangs habe ich in den Becher gepieselt, einegalten und dann in das 24-h Gefäß umgefüllt und weiter gepieselt. Später habe ich das Gefäß in die Toilette gestellt und rein gepieselt. Mittlerweile habe ich mir ein großes Glas hingestellt... (welches natürlich nur dafür verwendet wird) ;)
Aber evtl. hat mal jemand die ultimative Idee, wie man es machen kann.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:07 #486095

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anni,

ich nehme dafür immer einen 500ml Joghurtbecher, den kann ich danach entsorgen. Das Sammelgefäß ist natürlich viel zu groß und unhandlich zum drunterhalten. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie das im KH war, ich glaube, ich habe da auch noch ein kleineres Gefäß zum reinpinkeln bekommen.
Bin allerdings noch nicht transplantiert, d. h. mehr als morgens (höchstens 500 ml) kommen auf einmal nicht raus ;)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:27 #486097

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich habe mir immer 3 Behälter geben lassen. Einer wurde
zum Befüllen benutzt und dann umgefüllt. Ging wunderbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:30 #486098

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Anni,

ehrlich gesagt habe ich bisher immer direkt in den Sammelbehälter gepieselt.

Da Du aber im KH bist. Als ich letztens im KH lag, wurde angeboten so eine Bettpfanne zu bekommen. Die kann man auch aufs Klobecken legen und dann ganz normal immer da reinpinkeln. Das Umschütten, Messen usw. übernahmen die Schwestern. Meistens haben das immer die Älteren angenommen. Deshalb hat man vielleicht bei Dir nicht drangedacht. Aber frage doch mal nach, ob das auch in deinem KH geht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:54 #486100

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. tztz
Fragen an die praktische Hausfrau..
also ich hab so nen Henkelbecher mit 1 Liter Inhalt, ml Anzeige am Rand.. die kann man als Meßbecher für Mehl Zucke etc kaufen. da ist vorn ne Tülle dran zum Ausschütten und hinten nen Griff zum Drunterhalten...
( klaro Mehl mess ich NICHT damit ab,,)
So kann ich die Menge gleichgenau erfassen..und die Öffnung ist groß genug damit ich auch ohne Zielfernrohr alles erwische..
lG rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 10:58 #486101

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Für Sammelurin gibt es doch diese braunen Plastikbehälter mit großer Öffnung, ca 5cm für 2l. Diese hab ich im KH, Kur, Zentrum immer bekommen. Da kann Frau auch direkt hinein pipi, wenn man die öffnung stehend gegen den Harnaustritt presst. Frag mal danach. Je nach Restmenge kannst Du auch so einen Haushaltmeßbecher meist 1l verwenden.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 12:04 #486103

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich benutze dafür immer Plastikbecher zum Einmalgebrauch. Komme damit immer gut hin. Die fülle ich dann in die Kanister um. Wenn es doch mal mehr wird, halte ich eben zwischendurch an. Ist kein Problem für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 16:18 #486106

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich hatte immer einen 5 liter Eimer mit Deckel (ausschließlich für 24 h SU) den ich nach der Sammelperiode in die braunen Behälter umgefüllt habe. War für mich immer die bequemste Variante zu sammeln. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 20:55 #486109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also da ich noch viel Ausscheidung habe (2L) habe ich mir einen gr. Eimer (für zuhause) gekauft (den ich nur dafür verwende) da setz ich mich bequem in die Dusche (falls doch was daneben geht) direkt drauf. Umfüllen brauch ich nicht da es bei uns so eine Art Spritze gibt mit der ich eine Probe entnehmen kann.
Im Krankenhaus bekam ich damals einen Meßbecher da gingen auch mind. 2,5 L rein. Dies mußte ich allerdings im Stehen machen. (Also vorne hinpressen.)
Gruß
Drea:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 21:11 #486110

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
so vor 30 jahren war alle 4 wochen morgendlicher mittelstrahlurin steril direkt in ein reagenzgläschen mit steril zu haltendem verschlußpfropfen gefragt---auch gar nicht so einfach und da durfte man auch nicht ekelig sein weil die hände zwingend vom strahl geduscht wurden ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 21:56 #486112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,

also ich habe mir im KH mal so einen Sammelglas (1 Liter) gemopst. Ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt, oder ob nur noch die Plastik-Kanister verwendet werden. Das Glas benutze ich nun schon seit über 25 Jahren (oh, oh, das ist ja schon fast antik). Es ist nicht so hoch wie der Plastk-Kanister und man kann es quasi in die Toilette stellen und sich ganz normal hinsetzten. Dann fülle ich einfach in den Kanister um.

Liebe Grüße

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 06 Aug 2012 22:29 #486113

  • omnia
  • omnias Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

also ich habe auch die braunen Behälter (2 Liter) und da ich es immer gehasst habe mich über diesen Behälter zu hocken, habe ich mir eine Schüssel gekauft (die auch nur dafür genutzt wird). Die Schüssel stelle ich bequem ins Klo (klappt so gerade), kann mich richtig aufs Klo setzen und es geht nichts daneben. Ja....und halt noch umfüllen. Seitdem ich das jetzt so mache ist Urin sammeln für mich kein generve mehr.

Viele Grüße
Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 07 Aug 2012 08:10 #486116

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Tja, ich seh schon: die ultimative Methode haben wir wohl nicht gefunden. Müssen wir uns halt weiter durchwurschteln mit unseren diversen Becherchen wie bisher... Danke für eure Antworten.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 07 Aug 2012 08:27 #486117

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Guten Morgen!
Also ich antworte mal gleich - ohne mir vorher die Antworten der anderen durchgelesen zu haben. Es könnte also sein, dass meine Antwort schon in ähnlicher Weise von wem anders geschrieben wurde....

Ich habe zu Hause 2 braune Sammelurinbehälter mit - ich glaube - 3,5 Liter Fassungsvermögen. Und ich mache es ähnlich wie die Männer - glaube ich... Die Öffnung ist recht großzügig, so dass ich sie direkt unter die Harnöffnung halten. So geht nichts daneben.

Dieses Prozedere durchlebe ich übrigens täglich ein - bis zweimal, wenn ich in meinem Hochbett schlafe. Ich habe - trotz oder gerade wegen der PD - noch eine volle Ausscheidung und muss vor allem nachts pinkeln.

Und eigentlich sollte jedes Krankenhaus auch solche Behälter haben - meine habe ich zumindest von dort!!!!

Gruß aus Berlin von BARBARA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 07 Aug 2012 12:07 #486123

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mir einen größere Meßbecher wie er beim Backen genommen wird gekauft und das klappt super. Auf der Neph in der Charite gibt es auch solche Meßbecher. Zum Draufsetzen auf den Behälter ist die Öffnung für uns wohl zu klein (:P)

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24-h-Harn-Sammlung für Frauen 10 Aug 2012 06:07 #486185

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo anni,
ein messbecher für den haushalt hab ich genommen mit 1 liter inhalt, da ist die öffnung schön gross.
lg corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.