Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neuer Filter soll Überlebensrate erhöhen 06 Aug 2012 09:58 #486092

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Gerade habe ich einen Bericht über neue Filter gelesen, bei dem ich über folgenden Satz doch etwas erschrocken bin:

Hoffnung für Nierenkranke: Forscher des Universitätsklinikums Halle und der Berliner Charité wollen mit einem neuen Blutfilter die Überlebensrate von Blutwäsche-Patienten (Dialyse) erhöhen. Dafür testen sie zurzeit eine neue Generation von Filtern an 37 Nierenkranken. Denn bisher ist die Lebenserwartung mit Dialyse nicht hoch. Statistisch betrage sie bei einem 45 Jahre alten Patienten rund sieben Jahre, sagt Matthias Girndt, Leiter für die Forschungsstudie in Halle.

Viele von uns müssen weit länger auf eine Spenderniere warten, ich habe auch von Dialysepatienten gehört, die bereits über 40 Jahre mit der Dialyse leben. Wenn die Statistik recht hat, könnte ich mich so langsam mit der Auswahl einer passenden Holzkiste beschäftigen :( :(

Hier der ganze Bericht:
www.mz-web.de/servlet/ContentServer?page...el&aid=1343970479398

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Filter soll Überlebensrate erhöhen 06 Aug 2012 12:50 #486104

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Fakira,

vermutlich hat der Journalist der diesen Artikel geschrieben hat schlicht und einfach einiges in den falschen Hals bekommen oder nicht richtig zugehört oder was auch immer.
Aus den Darstellungen der Charite etc. geht nichts entsprechendes hervor. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.


Übrigens finde ich es Klasse, dass Du immer wieder sehr interessante Meldungn ins Forum einbringst bzw. auch in die News reinstellst.


Danke dafür sagt
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Filter soll Überlebensrate erhöhen 06 Aug 2012 15:11 #486105

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Fakira,

als ich an die Dia kam war ich fast 45 Jahre alt. Ich kann mich entsinnen, damals so Überlebensstatistiken gelesen zu haben (Frage mich aber bitte nach über 8 Jahren nicht mehr wo und was). Die waren als Grafik und explizit für jeden Jahrgang. Für mich wären es ca. 16 Jahren durchschnitliche statistische Lebenserwartung gewesen. Deswegen zweifel ich die Zahl 7 Jahre schon an, auch weil ich es erlebe, dass die meisten jüngeren (noch nicht im Altersrentenalter befindlichen) Patienten doch ganz schön lange es an der Dia lebendig aushalten. Anders ist es sicherlich bei den älteren mit noch weiteren gesundheitl. Problemen.

Aber Statistk ist so eine Sache. Was nutzt Dir eine hohe Überlebensdauer, wenn Du der seltene Fall bist, den es schon nach ein paar Monaten erwischt oder umgekehrt, wenn Du auch noch nach 30 Jahre munter vor Dir hindialysierst. Statistik ist ein Durchschnittswert und kein Dialysepatient stirbt genau nach X Jahren, nur weil die Statistik es besagt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Filter soll Überlebensrate erhöhen 07 Aug 2012 15:23 #486126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

- was für ein Traumtänzer hat diesen Artikel verfasst?

Gambro hat was im Rohr. Siehe www.bioregio-stern.de/aktuelles/presse/nachrichten

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Filter soll Überlebensrate erhöhen 09 Aug 2012 15:10 #486164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das ist nicht wirklich etwas neues..... nur etwas Finetuning......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.