Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 11:52 #486259

  • Janni
  • Jannis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
ich habe im Moment ein Phänomen was nicht zu erklären ist, deshalb mal meine Frage. Ich bekomme alle 2 Wochen über Perfusor ganze HD Eisen zugeführt. Nach ca. 2-3 Stunden steigt plötzlich der Venendruck. Nadel geprüft, sogar sicherheitshalber neu punktiert, keine Änderung, dann System ausgetauscht, alles ok, nach ca 20 min. das gleiche. Vene wieder bei 200. Also was liegt nahe, Maschine defekt. Techniker prüft, kann aber keinen Fehler finden. An den anderen Tagen auch keine Probleme. Nur immer an dem Tag wo es das Eisen gibt. Hat jemand so was schon mal erlebt oder gehört. Übrigens bis vor 6 Wochen gab es keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 16:33 #486268

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn du das Eisen über die Vene bekommst ist ein leicht erhöhter Venendruck nichts Besonderes. Und 200 ist nun wirklich nicht dramatisch. Da du alles andere ausgeschlossen hast, solltest du dir keine Gedanken darum machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 17:23 #486271

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Janni,
warum wird das Eisen über die ganze Dialyse gegeben?
Ich kenne es über die letzte halbe Stunde (beim mir damals Venofer), aktuell nehme ich gelegentlich Ferlecit und gebe es über Spritze in den letzten 20 min in den venösen Blasenfänger.
Beim Venendruck ist mir da noch nie etwas aufgefallen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 19:25 #486274

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Jani!

Das ist ganz normal. Der Perfusor muss gegen das System drücken, sonst würde das Blut in den Perfusor drücken. Und 200 mg/HG ist eigentlich kein Drama. Ich fahre seit Jahren bei einem guten Shunt an der FS 4008 mit 1,6 mm (grüne Nadel) mit 200 ml/HG Venendruck.
In einer Gastdialyse die auch die neuen Braun Dialog haben ist bei mir bei gleichem Fluss der Venendruck niedriger.
Es kann auch sein das dein HK auf Grund der Eisengabe höher ist und demzufolge dein Blut dicker ist. Hat deine Dialog den Blutvolumenmonitor? Der würde dann bei korrekter Einstellung die UF automatisch stoppen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 20:25 #486277

  • Janni
  • Jannis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo, leider nicht, nur wenn bei normaler Dia der Druck bei 130 liegt und ´dann auf 200 und ja steigend dann macht man sich schon seine Gedanken. Übrigens nehme ich die 1,8 mm Nadeln. Dieser Effekt ist noch nie aufgetreten und ich bekomme schon seit Jahren Eisen über Perfusor. Übrigens auf den Gedanken mit dem Druck des Perfusors sind wir auch gekommen. Aber auch nach abstellen blieb der Druck hoch. Übrigens habe ich an der gleichen Maschine am nächsten Tag wieder dialysiert, alles ohne Probleme. Im Momment sind wir alle etwas ratlos, werden aber nächste Woche nochmal mit dem Braun Techniker sprechen ob er eine Erklärung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 11 Aug 2012 22:30 #486278

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Janni ! machst du hd oder hdf ???bei fresenius muß man jedenfalls im onlineverfahren bei hdf auch den hkt eingeben ---ich hatte ähnliche probleme und der grund war mein guter hkt ,also höher als die grundeingabe ....ansonsten ist ein druck von 200 bei uns gerade noch akzeptabel ,wenn er höher geht einfach den fluß niedriger nehmen ---mußte ein jahr lang mit fluß 250 statt 300 fahren und die werte haben sich überhaupt nicht verschlechtert ,wichtig ist da doch nur die dialysedauer .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoher Venendruck Braun Dialog + 12 Aug 2012 10:59 #486288

  • Janni
  • Jannis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo taff, ich mache nur HD, wobei mein HK auch sehr gut ist. Pumpe läuft bei mir immer nur 250 bei 5 Stunden. Komme damit sehr gut klar. Bei 300 bekam ich nach 3-4 Stunden leichte Kopfschschmerzen. Da ich ja die 1,8 Nadeln nehme sind die Drücke dementsprechnend gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.